UBB.threads

Schlangenfleisch - Hornvieper - Südmarokko

Posted By: MartinKeamy

Schlangenfleisch - Hornvieper - Südmarokko - 23/03/13 01:04 PM

Hallo zusammen,

ich bin in kürze bei Mhamid, Zagora und weiteren teilen Südmarokkos. Ich habe gehört es ist eine Berbertradition für männliche Berber, die unweit der Wüste leben, Schlangenfleisch von Hornviepern zu essen (überm Feuer grillen).

wisst ihr mehr darüber? Kommt man da leicht dran, ich hätte große lust welches zu kosten.

Gott segne euch
Keamy
Posted By: Thomas Friedrich

Re: Schlangenfleisch - Hornvieper - Südmarokko - 23/03/13 05:01 PM

Hallo.

Habe darüber noch nie etwas gehört und kann es mir auch kaum vorstellen.
Gegrillte Echsen sind jedoch keine Seltenheit.
Posted By: MartinKeamy

Re: Schlangenfleisch - Hornvieper - Südmarokko - 23/03/13 05:05 PM

Danke. Das klingt auch lecker. Wo gibt es die genau?
(war bereits 4 mal in Marokko und sie sind mir immer entgangen)
Posted By: Thomas Friedrich

Re: Schlangenfleisch - Hornvieper - Südmarokko - 23/03/13 05:54 PM

Dornschwanzagamen werden bei nahezu allen Nomaden im Südosten des Landes verspeisst. Sie werden zwischen März und Oktober gefangen/ausgegraben.
Ausser an den Schenkeln und im Schwanz ist nicht viel an den Tierchen dran. Ihr Fleisch ist zart und mit dem von Hühnchen oder Fisch zu vergleichen.
An den Märkten z.B. in Erfoud oder Rissani kann man für etwa 10,00 DH/Tier auch lebende Echsen zum Selbergrillen kaufen.

Achtung: Der Touripreis liegt um die 400,00 DH/Stück!
Posted By: MartinKeamy

Re: Schlangenfleisch - Hornvieper - Südmarokko - 23/03/13 07:08 PM

Das nenne ich mal eine Aussagekräftige Antwort, Danke!

Gottes Segen
Keamy
Posted By: Abutauam

Re: Schlangenfleisch - Hornvieper - Südmarokko - 25/03/13 01:06 PM

Die Region Zagora / Mhamid ist bekannt dafür, dass es 1. reichlich Schlangen gibt, 2. dass deren Bewohner sich bestens mit Schlangen auskennen und 3. dass es unökonomisch wäre sie zu verspeisen, denn Schlangen erzielen je nach Gattung hohe Preise auf dem Schwarzmarkt.

Die Wahrscheinlichkeit gegrilltes Schlangenfleisch in Marokko zu essen ist sehr, sehr gering.

Robert
© 2024 Your new forums