UBB.threads

TAZA zwischen Fes und Oujda. Morocco Scout

Posted By: DonRonaldo

TAZA zwischen Fes und Oujda. Morocco Scout - 15/12/11 09:50 PM


Was schon Erika Därr im Reiseführer schreibt, kann ich nur bestätigen. Taza ist eine absolut marokkanische Kleinstadt, mit über 200.000 Einwohnern und einer Medina, die hoch über der Stadt liegt. Kein Tourist verläuft sich hier her. Daher wird man kaum angesprochen und kann ungestört einkaufen in der Medina, die ausschliesslich Artikel für die Marokaner anbietet.
Wer die Preise in der Altstadt von Fes kennt, und sich da belästigt fühlt, sollte mit dem Bus richtung Nador oder Oujda, oder mit dem Sammeltaxi einfach mal einen Tag nach Taza fahren und hier in aller Ruhe einkaufen.

SOUQ
Einen grossen Souq gibt es am Sonntag an der Mosche in der Altstadt. Mit dem Taxi nach Taza houte. Es ist echt entspannend. Da Taza eine regenreiche und kühle Region ist, findet man hier im Herbst auch hervorragende und super gute gebrauchte Winterkleidung aus Europa..aber auch Kleidunmg aus Konkursen europäischer Boutiqen.

Wer sich in München oder den anderen Grosstädten die exclusiven Cashmir, Alpaka oder Lodenmäntel aus Österreich nicht leisten kann, findet sie hier zu 15 €. Auch Pullover aus Italien,und England in Merino oder 100% Lamswool finden sich dort zu 3 €. Wer sich also für den Winter einkleiden will, der bekommt hier die Flugkosten garantiert wieder raus.

HOTEL
Günstig ist das Hotel, das direkt gegenüber dem Bahnhof liegt. Hotel de Gare, ordentlich gestrichene Zimmer mit warmer Dusche ab 19 Uhr, und Toilette am Zimmer, Tisch und Stromanschluss. Eingang separat vom Innenhof. 10€ pro Person, und 15 € Doppelt..
Andere Hotels mit höheren Preisen gibt es natürlich in der Neustadt.

Posted By: wanderer

Re: TAZA zwischen Fes und Oujda. Morocco Scout - 16/12/11 01:20 AM

Hallo Don Ronaldo,

bei meiner nächsten Fahrt nach Norden werde ich einen Tag für Taza einplanen.
Ich bin seither dort immer vorbei gefahren.
Schreibe mehr Infos dieser Art. Damit kann man etwas anfangen.
Der Kokolores smile von manchen Frauen interessiert mich weniger.

Gruß Peter
Posted By: latino

Re: TAZA zwischen Fes und Oujda. Morocco Scout - 16/12/11 02:10 AM

Hallo Don Ronaldo

Ich schliesse mich dem Wunsch von Wanderer an, scheibe bitte mehr solche Infos. Bei meiner nächsten Fahrt nach Saidia/Oujda werde ich sicher einen Abstecher nach Taza machen.
Posted By: nicoleabdou

Re: TAZA zwischen Fes und Oujda. Morocco Scout - 17/12/11 10:34 PM

Zum SOUQ
ist zusagen das der am montag und donnerstag in Quds grösser ist als der am sonntag
Posted By: DonRonaldo

Re: TAZA zwischen Fes und Oujda. Morocco Scout - 18/12/11 10:53 PM

Ja da hast durecht; der Souq an der Strasse nach Oujda am Montag ist viel groesser; aber halt nicht so romantisch wie der an der Festung oben.

Ist noch dazuzusagen, dass hier die Medina auf dem Berg liegt daher heisst die auch medina hout; und von der Neustadt getrennt ist; so wie wir das von Italien kennen...ma&n schaut daher auf die weite Ebene runter..so kenne ich das in Marokko von keiner anderen Stadt..
© 2024 Your new forums