UBB.threads

KING MOHAMMED PUSHES EARLY ELECTIONS IN MOROCCO

Posted By: mafra

KING MOHAMMED PUSHES EARLY ELECTIONS IN MOROCCO - 04/08/11 11:29 AM

Antwort auf:
King Mohammed VI of Morocco delivers a speech as his brother Prince Moulay Rachid listens, during a ceremony to mark the anniversary of his 1999 coronation at the Tetouan palace on Sunday.


Morocco's King Mohammed is pushing for early polls to hasten reforms he has initiated but this alone is unlikely to satisfy critics without serious steps to curb corruption and to give the next assembly teeth.

Some businesses hope quick polls can end paralysis in the governing coalition but many say the status quo -- which saw the government buy off discontent with wage hikes that have left gaping budget deficits -- cannot be sustained.

Mehr hier: Link

.
Posted By: latino

Re: KING MOHAMMED PUSHES EARLY ELECTIONS IN MOROCCO - 04/08/11 02:12 PM

Vielleicht merkt auch langsam die ausländische Presse, dass nach dem Verfassungsreferendum die Macht des Königs und seinen Protegés nicht wirklich beschnitten wird und sich etwas bezüglich "mehr Demokratie" tut. Es scheint, dass eher das Gegenteil der Fall ist, siehe nur "Pressefreiheit" und niederknüppelnde Staatsgewalt.

Jedenfalls halten die Proteste im Land an. Nach den Unruhen in Khouribga, Rabat, Laayoune, Guelmim und Nador war jetzt Safi an der Reihe wo es zwischen jungen Arbeitslosen und der Staatsmacht zu schweren Auseinandersetzungen mit vielen Verletzten kam.

http://www.yabiladi.com/articles/details/6452/safi-dizaines-blesses-dans-affrontements.html
Posted By: DonRonaldo

Re: KING MOHAMMED PUSHES EARLY ELECTIONS IN MOROCCO - 05/08/11 03:50 AM

Wie überall ist der Hintergrund aller Aufstände die gesicherte Zukunft der Araber wo auch immer. Aber dies ist sehr schwehr aufzubauen. Die Rede und Diskussionsfreiheit ist für die meisten nich das eigentliche Problem, sondern ein regelmâssiges einigermassen gerechtes Einkommen für seine Arbeit...
Hier tut der König was er kann, aber auch uns in Europa und USA gelingt es nicht drohende Wirtschaftskrisen ohne neues Geld zu drucken zu bewältigen..viel schwieriger ist es in den Arabischen Lândern für alle ein geregeltes Einkommen und eventuell eine soziale Absicherung zu schaffen
Posted By: latino

Re: KING MOHAMMED PUSHES EARLY ELECTIONS IN MOROCCO - 05/08/11 11:29 AM

Ronaldo

Mit Deinem 1. Absatz bin ich gerne einverstanden.

Ob der Herrscher tut was er kann bin ich nicht so sicher. Vielleicht lässt ihn der Makhzen ja einfach nicht.....

Und um das von Dir angesprochene geregelte Einkommen zu schaffen, meine ich nicht Einkommen von vielleicht 1000 - 1500 Dh im Monat, wie es das in Marokko heute noch millionenfach(!) gibt. Nur zur Erinnerung: Der gesetzliche Mindeslohn (SMIC) beträgt knapp über 2000 Dh. Im grossen landwirtschaftlichen Sektor weniger. Aber nicht mal das setzt der König und seine Entourage durch, obwohl er laut Deiner Meinung "tut was er kann". Auch von sozialer Absicherung ist nach wie vor so gut wie nichts zu sehen. Es könnte ja die dafür Verantwortlichen etwas kosten. Oder z.B. dass für die (ärmsten) Grundschüler die Schulhefte und Bücher gratis abgegeben werden, wäre auf der Ausgabenseite des Hofes weniger als ein Klacks.

Man kann ja verstehen, dass der König die feudalen Fundamente der Monarchie nicht wirklich reformieren oder gar beseitigen kann, sonst würde ja seine Machtbasis bröckeln...... Zuweilen werden, so es denn anders gar nicht mehr geht, Teile der Mannschaft ausgewechselt, das Spiel in der Arena bleibt freilich dasselbe!

Posted By: DonRonaldo

Re: KING MOHAMMED PUSHES EARLY ELECTIONS IN MOROCCO - 06/08/11 01:43 AM

als in Marokko wohnender verheirateter Ausländer auch mit der Linzenz Marokaner zu machen kann ich dazu hierin einem von Marrokanern kontrolliertem Forum nur sagen wie es offiziell heisst ...

Marokko ist eine parlamentarische Demokratie mit 3 kleinen abweichungen.
1 Der König hat unangefochten Recht und immer das letzte Wort...
2. Der Islam ist Staatsreligion
3. Die Westsahara gehört zu Marokko

und über alle die 3 Punkte wird hier nicht diskutiert
© 2024 Your new forums