UBB.threads

Wie macht ihr das ?

Posted By: ThaiMaroc

Wie macht ihr das ? - 03/08/11 11:23 PM

Jetzt mal an die jenigen die nicht unbedingt ein Marokkaner an ihrer Seite haben.

Wie schlagt ihr euch so in Marokko rum ?

Wenn es um handeln geht ?
Wenn es um was zu essen bestellen geht ?
Wenn ihr mit dem Taxi/Bus unterwegs seit und ihr wohin wollt ?

Und das ganze dann noch in KEINEN FRANZÖSISCH NOCH ARABISCH KENNTNISSEN.

Kammt ihr auch gut mit englisch durch ?

Grüsse Pia
Posted By: 21merlina

Re: Wie macht ihr das ? - 04/08/11 10:13 PM

Ich kenne ja leider nur den Norden Marokkos und da bin ich bis jetzt immer sehr gut mit Spanisch (wenn es unbedingt sein muss, Französisch) durchgekommen.
Englisch, ich weiß nicht, noch nicht ausprobiert.
Posted By: latino

Re: Wie macht ihr das ? - 04/08/11 11:17 PM

Hallo

Mit ein wenig frz. Kenntnissen würdest Du gut über die Runden kommen, landesweit. "Nur" mit D und E wird es wohl in den Grossstädten und den Touristenorten auch gehen.
Auch Lebensmitteleinkauf wird keine grösseren Probleme machen. In Touristenstädten sind die Speise- und Getränkekarten von vielen Gaststädten längst mehrsprachig. Einzig bei Taxifahrten wirst Du fast immer (aber nicht immer) ein leichtes Opfer für überteuerte Fahrten! Berüchtigt hierzu ist Marrakesch und zunehmend nun auch Agadir und Tanger. Auch andere (Touristen)Städte holen in diesem Segment schnell auf.

Losgeht's für ankommende meist schon bei den Airporttaxis mit zunehmend frechen Taxichaffeuren für die Fahrt in die Stadt welche meinen sich nicht an die vorgeschriebenen Fixpreise halten zu müssen und reine Phantasiepreise fordern. Die Fixpreise sind jeweils beim Ankunftsterminal (Arrivée) am Ausgang angeschlagen.

Kannst Dir problemlos auch einen marokkanischen Freund (auf Zeit) anlachen, dann hast du zuweilen wohl bessere Preise, zudem Tag und Nacht eine Begleitung, kommt aber insgesamt dann höchstwahrscheinlich richtig teuer.......
Posted By: ThaiMaroc

Re: Wie macht ihr das ? - 05/08/11 03:21 AM

Original geschrieben von: latino


Kannst Dir problemlos auch einen marokkanischen Freund (auf Zeit) anlachen, dann hast du zuweilen wohl bessere Preise, zudem Tag und Nacht eine Begleitung, kommt aber insgesamt dann höchstwahrscheinlich richtig teuer.......



Genau....die kosten für meine Scheidung würden wohl anfallen smile
Posted By: marsmouse

Re: Wie macht ihr das ? - 05/08/11 11:33 PM

Och, das geht relativ gut: Ein paar Floskeln arabisch kann man sich kurzfristig anlesen, die eine oder andere Floskel französisch (z.B. Zahlen) unterwegs aufschnappen.

Handeln geht, in dem man Geldscheine herzeigt, ausserdem findet sich ja immer im Nachbarladen jemand, der etwas englisch oder sogar deutsch kann.

Eine Speisekarte oder einen Zugfahrplan auf französisch lesen kann ich, dann geht das auch mit dem Bestellen, oder Ticket kaufen.

Im Laden zeigt man auf das, was man haben will.

Beim Taxi ging es bis jetzt auch immer irgendwie. Ich weiss jetzt gar nicht genau wie. Aber ich bin immer da angekommen wo ich hinwollte zu einem akzeptablem Preis.
Posted By: ThaiMaroc

Re: Wie macht ihr das ? - 05/08/11 11:40 PM

Original geschrieben von: marsmouse


Handeln geht, in dem man Geldscheine herzeigt, ausserdem findet sich ja immer im Nachbarladen jemand, der etwas englisch oder sogar deutsch kann.


Beim Taxi ging es bis jetzt auch immer irgendwie. Ich weiss jetzt gar nicht genau wie. Aber ich bin immer da angekommen wo ich hinwollte zu einem akzeptablem Preis.


Geht das auch mit Taschenrechner das man einfach ein Preis eingibt ?

Beim Taxi den Ort sagen oder ein Bild vorzeigen evtl. von jemand auf arabisch aufschreiben lassen ?
Posted By: Najib

Re: Wie macht ihr das ? - 05/08/11 11:55 PM

hallo


Antwort auf:
Beim Taxi den Ort sagen ....?


das ist auf jedenfall zu empfehlen.


gruss
Najib
Posted By: ThaiMaroc

Re: Wie macht ihr das ? - 06/08/11 12:21 AM

Jo Marrakesch ist ja auch nicht gleich Marrakesch
für die immer noch MARAKSCH

und unter grossen Platz können die auch nichts anfangen.
Posted By: Apfeltee

Re: Wie macht ihr das ? - 06/08/11 02:09 AM

Original geschrieben von: Najib
hallo


Antwort auf:
Beim Taxi den Ort sagen ....?


das ist auf jedenfall zu empfehlen.


gruss
Najib



lachen3 daumen1
Posted By: Keela

Re: Wie macht ihr das ? - 06/08/11 07:50 AM

Hallp Pia,
aufschreiben ist nur bedingt hilfreich, da es immer noch viele Menschen gibt, die nicht lesen können. Das habe ich am Anfang auch mal probiert. Ich bin dann aber mit Englisch doch einigermaßen klar gekommen. Gott sei Dank sind diese Zeiten Vergangenheit.
Gruß Keela
© 2024 Your new forums