UBB.threads

Neus 90 Tage-"Visum" nach einer Nacht in Ceuta?

Posted By: StefanieSoumiya

Neus 90 Tage-"Visum" nach einer Nacht in Ceuta? - 01/04/11 09:19 AM

Man darf als Tourist ja höchstens 90 Tage in Marokko bleiben. Meine Frage ist: Kann man, wenn man nach Ceuta oder Mellia fährt und danach wieder nach Marokko, erneut 90 Tage bekommen? Oder gibt es eine Midestdauer, die zwischen Aus- und Einreise liegen muss?
Hat jemand da Erfahrungen gemacht? Steffie
Posted By: Thomas Friedrich

Re: Neus 90 Tage-"Visum" nach einer Nacht in Ceuta? - 01/04/11 09:25 AM

Hallo Steffie,

Ceuta gehört nach marokkanischer Auffassung nicht zu Spanien sondern zu Marokko.
Demzurfoge ist eine Ausreise nach Ceuta nicht akzeptabel um einen erneuten 90tägigen Aufenthaltsstatus zu erhalten.
D.h. es empfiehlt sich eine Ausreise nach Algeciras oder Tarifa.
Dort gewesen gibt es keine Mindestzeit nach der Du wieder einreisen darfst. Du kannst also mit dem nächsten Schiff was nach Deiner Ankunft wieder zurück fahrt reisen.
Posted By: mafra

Re: Neus 90 Tage-"Visum" nach einer Nacht in Ceuta? - 01/04/11 02:14 PM

Wie soll denn der Zöllner erkennen ob man aus Ceuta oder
aus Spanien kommt, wenn man einen Tag später wieder einreist ?
Posted By: Fatima Zahra

Re: Neus 90 Tage-"Visum" nach einer Nacht in Ceuta? - 01/04/11 02:22 PM

Hallo,

@ StefanieSoumiya: nein es gibt keine Mindestaufenthalt, man kann dann folgenden Tag wieder einreisen.

@Thomas Friedrich: Ceuta gehört aber rein faktisch gesehen zu Spanien und man muss einen Pass oder Visa haben um einzureisen... also egal ob spanischens Festland oder Enklave.. ich kenne einige Deutsche die dies schon so gemacht haben..

@Mafra: der Zöllner kann es daran sehen dass auf dem Stempel "Bab Sebta" steht dass Tor Ceuta bedeutet, genauso wie die Stempel von Agadir Al Massira heisst oder in Tanger, Tanger ville oder Med draufsteht.
dass wird immer überprüft und bei suspekten Fällen ja auch durchleuchtet warum eine Person im Süden reinkommt und im Norden wieder ausreisen will. ( steht auch bei denen im System)

Gruss
F.Z
Posted By: samia_nadia

Re: Neus 90 Tage-"Visum" nach einer Nacht in Ceuta? - 01/04/11 02:46 PM

hallo Steffie,

natürlich kannst du ausreisen wo du willst,seis in ceuta oder übers meer .
Du kannst am gleichen tag wieder einreisen ,das ist überhaupt kein problem.Ich kenne einige die oft die gelegenheit nutzen und nach Ceuta ausreisen und das mit einem Lidl besuch verbinden.Dort gibts auch ein klasse einkaufszentrum mit einem c&a zum beispiel.Oft rentiert sich dort ein abstecher in ceuta.
Was ich auch schon mitbekommen habe war das sogar nur in Marokko rausgegangen wurde und einmal ums eck nach spanien und wieder rein.Also ohne aufenthalt in spanien einzulegen.
danach wird dir auch die nächsten 90 tage wieder in deinen Pass gestempelt.

lg samia
Posted By: mafra

Re: Neus 90 Tage-"Visum" nach einer Nacht in Ceuta? - 01/04/11 06:11 PM

Antwort auf:
der Zöllner kann es daran sehen dass auf dem Stempel "Bab Sebta" steht dass Tor Ceuta bedeutet, genauso wie die Stempel von Agadir Al Massira heisst oder in Tanger, Tanger ville oder Med draufsteht.

Sicher, der Zöllner kan sehen wo Du raus gefahren bist.
Wenn Du zurückkommst, dann weiss er aber nicht ob Du in
Spanien auf dem Festland warst, oder nur in Ceuta.
Das hatte ich gemeint.
Posted By: Thomas Friedrich

Re: Neus 90 Tage-"Visum" nach einer Nacht in Ceuta? - 01/04/11 11:05 PM

@Mafra,

Antwort auf:
Wie soll denn der Zöllner erkennen ob man aus Ceuta oder
aus Spanien kommt, wenn man einen Tag später wieder einreist ?


Deswegen ist die Wiedereinreise nur über den Seeweg, also in den Hafen von Tanger, unproblematisch, da die Destinationen dann zwangsläufig auf dem spanischen Festland waren.


@Fatima-Zahra

Antwort auf:
Ceuta gehört aber rein faktisch gesehen zu Spanien und man muss einen Pass oder Visa haben um einzureisen... also egal ob spanischens Festland oder Enklave.. ich kenne einige Deutsche die dies schon so gemacht haben..


Erkläre mal einem Marokkaner dass Septa zu Spanien gehört!;-)

Innerhalb der ersten drei Monate ist eine Wiedereinreise von dort aus manchmal möglich da man in dem entspr. Kalenderjahr noch keine 90 Tage in Marokko war.
Das hängt aber sehr von der Interpretation des Polizisten ab der gerade am Schalter sitzt.
Posted By: theomarrakchi

Re: Neus 90 Tage-"Visum" nach einer Nacht in Ceuta? - 02/04/11 01:49 AM

Hallo Thomas,
Ich kann ueber die Grenze in Ceuta aus eigener Erfahrung berichten. Normalerweise gibt es da ueberhaupt keine Probleme, wenn man kurz nach der Ausreise nach Ceuta erneut nach Marokko einreist.
Erst vor einem Monat fuhr ich mit meiner Frau nach Ceuta, da die Aufenthaltszeit fuer unseren spanischen Wagen abgelaufen war. Nach weniger als einer Stunde kehrten wir wieder zurueck zur Grenze und bekamen anstandslos die Einfuhrgenehmigung fuer das Fahrzeug. Ich wurde nicht angesprochen wegen meiner direkten Wiedereinreise und verbringe im Laufe eines Jahres fast 6 Monate in Marokko.
Es interressiert keinen Zoellner ob Du nur in Ceuta warst oder auch in Algeciras.
LG, Theo
Posted By: Thomas Friedrich

Re: Neus 90 Tage-"Visum" nach einer Nacht in Ceuta? - 02/04/11 10:03 AM

Hallo Theo,

ich gehe davon aus dass Du ja auch eine marok. Aufenthaltsgenehmigung hast!?
Posted By: theomarrakchi

Re: Neus 90 Tage-"Visum" nach einer Nacht in Ceuta? - 02/04/11 12:51 PM

Hallo Thomas,
Leider noch nicht, da mein Schwerpunkt momentan noch in Spanien ist. Somit bin ich "nur" als Tourist hier und unterliege den dafuer geltenden Bestimmungen.
Mit der carte de sejours koennte ich auch kein spanisches Auto in Marokko fahren.
LG, Theo
Posted By: Thomas Friedrich

Re: Neus 90 Tage-"Visum" nach einer Nacht in Ceuta? - 02/04/11 02:27 PM

Hallo Theo,

es wundert mich sehr dass Du wieder unproblematisch reingelassen wurdest.
Meine eigenen Erfahrungen aus früheren Zeiten und die von zahlreichen anderen Menschen die es versuchen sind genau gegenteilig.
Wie geagt, vieles hängt vom diensthabenden Beamten ab und davon, ob es innerhalb der ersten drei Monate eines Jahres ist.
Posted By: StefanieSoumiya

Re: Neus 90 Tage-"Visum" nach einer Nacht in Ceuta? - 04/04/11 08:51 AM

Hey, Danke für eure zahlreichen Antworten. Es hört sich ja so an, als ob man ein bisschen Glück braucht.
Da mein Partner und mein Sohn Marokkaner sind, werden sie uns auch bei schlechter Laune hoffentlich wieder rein lassen... Ansonten müssen wir halt doch in einer Fährfahrt investieren. Wollen ja im Juli wieder weg, so dass sich der andere Papierkram nicht lohnt.
LG Steffie
P.S.: An den Lidel-Besuch dachte ich auch schon. :-)
Posted By: wiste

Re: Neus 90 Tage-"Visum" nach einer Nacht in Ceuta? - 13/05/11 12:15 AM

Nur noch ne kurze Anmerkung: Nicht bis zum letzten Tag mit der Ausreise warten. Wenn der Grenzbeamte anhand der Einreisedaten den letzten Tag des Visums für Marokko berechnet (Einreisedatum plus drei Monate minus einem Tag), kann es sein, dass dir weniger als 90 Tage zugestanden werden. Kommst du zum Beispiel am ersten Februar hast du laut dieser Rechnung bis 30. April Zeit. Defacto sind dies aber nur 89 Tage!
Posted By: Gutschein

Re: Neus 90 Tage-"Visum" nach einer Nacht in Ceuta? - 13/05/11 08:31 AM

Ich habe mehrere Male in Ceuta sofort umgedreht, d.h. ich bin nicht mal durch die spanische Kontrolle, sondern gleich wieder den Hügel hoch zur Einreise. Mit KFZ. Mekein muschkil.
Ich bin sogar schon mal 5 Monate am Stück in MA geblieben - aus Unwissenheit; das war auch kein grosses Problem: Die Polizei hat in meiner "Heimatstadt" angerufen, ob etwas anliegt - lag natürlich nicht - also trek salama!
Ceuta ist eine großartige Grenze, viel besser als Tanger!

Und Ceuta ist eine internationale Stadt, in der Geschichte von vielen wechselnden Völkern besiedelt, und ich hoffe, das bleibt so. Jedenfalls fände ich es schade, wenn es eines Tages in Ceuta so aussehen würde, wie ab der marokkanischen Grenze. Und selbst jeder Marokkaner, der mal in Ceuta war, gibt mir bei dieser Aussage recht. Man kann dort sogar ohne Angst den Zebrastreifen benutzen!
Posted By: Thomas Friedrich

Re: Neus 90 Tage-"Visum" nach einer Nacht in Ceuta? - 13/05/11 09:25 AM

@Gutschein

Antwort auf:
Ich bin sogar schon mal 5 Monate am Stück in MA geblieben - aus Unwissenheit; das war auch kein grosses Problem: Die Polizei hat in meiner "Heimatstadt" angerufen, ob etwas anliegt - lag natürlich nicht - also trek salama!


Streng gesehen ist das ein Verstoß gegen das Einwanderungsgesetz.
Aber in der Praxis ist es so, dass nur die vor Gericht kommen gegen die die örtliche Polizei negative Informationen oder auch nur Bedenken hat.
Posted By: Gutschein

Re: Neus 90 Tage-"Visum" nach einer Nacht in Ceuta? - 13/05/11 10:36 AM

@Thomas Friedrich

Hallo Thomas,
Sag ich doch: ein sauberes Gewissen ist ein gutes Ruhekissen...
LG Thomas

@Alle
Noch ein Nachtrag: Meine Söhne sind, obwohl (nur) deutsche Staatsangehörigkeit, von der 3 Monatsregelung ausgeschlossen, da sie eine marokkanische Mutter haben und M6 für die Stammhalter der marokkanischen Frauen gleiche Rechte wie für die der marokkanischen Männer eingeführt hat. Toll!
Posted By: aschraf

Re: Neus 90 Tage-"Visum" nach einer Nacht in Ceuta? - 14/05/11 08:50 PM

Antwort auf:
Ich habe mehrere Male in Ceuta sofort umgedreht, d.h. ich bin nicht mal durch die spanische Kontrolle, sondern gleich wieder den Hügel hoch zur Einreise. Mit KFZ. Mekein muschkil.
Ich bin sogar schon mal 5 Monate am Stück in MA geblieben


Kann ich bestätigen,
habe im März in der Todraschlucht einige Oberösterreicher mit einem umgebauten LKW (wildes Gefährt) getroffen, die haben das "Spiel" schon 2 Mal gespielt und daher schon 8 Monate Marokko am Stück indus.
© 2024 Your new forums