UBB.threads

Marokko der Norden?

Posted By: kreuzkuemmel

Marokko der Norden? - 05/09/10 01:04 PM

Wir fahren in der 2. Oktoberhälfte nach Marokko und wollen diesmal den Norden bereisen. Von Casa fahren wir nach Beni Mellal um eine Freundin zu besuchen.Dann soll es in den Norden gehen.
2 Tage am Meer wären auch schön - wenn das Wetter passt.Was ist besser? Kenitra oder doch lieber an die Mittelmeerküste? Wir wollen auch nach Tetouan und Chefchaouen. Bei Tanger sind wir uns noch unsicher. Lohnt sich das? Wie gefährlich ist es wirklich. Dazu muss ich sagen, dass wir keine Neulinge sind. Wir halten uns selbst für ziemlich unerschrocken.
Wir reisen mit öffentlichen Verkehrsmitteln, also Zug, Bus oder Sammeltaxis. confused
Posted By: chamakh89

Re: Marokko der Norden? - 05/09/10 02:17 PM

Mittelmeer ist im Oktober bestimmt etwas wärmer als der Atlantik.Auch würd das Mittelmeer besser passen wenn ihr Tetouan und Chefchaouen besuchen wollt.
Tanger ist genauso sicher wie der Rest Marokkos auch.
Viel Spaß
Posted By: latino

Re: Marokko der Norden? - 05/09/10 02:42 PM

Unterhalte dich mal darüber mit einem Inspecteur in Tanger, der klärt dich dann auf.
Es stimmt leider überhaupt nicht, dass Tanger auf der gleichen "Sicherheitsstufe" steht wie der Rest Marokkos wie Du sagst. So eine Aussage ist zumindest fahrlässig.
In keiner anderen Stadt Marokkos stossen soziale Unterschiede so krass aufeinander wie in Tanger. Nur schon deshalb, aber nicht nur, ist Tanger auch "sicherheitsmässig" nicht mit anderen Orten in Marokko zu vergleichen.
Posted By: chamakh89

Re: Marokko der Norden? - 05/09/10 02:43 PM

Original geschrieben von: latino
Unterhalte dich mal darüber mit einem Inspecteur in Tanger, der klärt dich dann auf.
Es stimmt leider überhaupt nicht, dass Tanger auf der gleichen "Sicherheitsstufe" steht wie der Rest Marokkos wie Du sagst. So eine Aussage ist zumindest fahrlässig.


ok mach ich
Posted By: kreuzkuemmel

Re: Marokko der Norden? - 06/09/10 06:45 PM

ist es jetzt gefährlich oder nicht?
Posted By: chamakh89

Re: Marokko der Norden? - 06/09/10 07:30 PM

Mit normalen Vorsichtsmaßnahmen nicht.Heißt Schmuck nicht zu öffentlichen tragen.Geld sicher am Körper verstauen.In der Nacht dunkle Gassen meiden.

Wie in anderen Urlaubsländern und hier in Deutschland eben auch.
Posted By: marsmouse

Re: Marokko der Norden? - 07/09/10 09:58 AM

Original geschrieben von: latino
Unterhalte dich mal darüber mit einem Inspecteur in Tanger, der klärt dich dann auf.
Es stimmt leider überhaupt nicht, dass Tanger auf der gleichen "Sicherheitsstufe" steht wie der Rest Marokkos wie Du sagst. So eine Aussage ist zumindest fahrlässig.


Ich muss zugeben, dass ich vor zwei Jahren ähnlcihe Befürchrtungen hatte, und daher darauf achtete, ein Hotel mit Restaurant zu nehmen - falls es abends zu gefährlich sein sollte, zum essen rauszugehen.

War natürlich Blödsinn.

Über die Kriminalitätsstatistiken weiss ich freilich nichts, aber als Tourist fand ich Tanger sogar angenehmer als Marrakesch, weil insgesamt weniger Touristen da sind, und man somit weniger belatschert wird von Verkäufer, Schleppern etc.

Ich war abends immer zum Bummeln unterwegs (Frau allein). Die Strassen waren voll mit Leuten, die shoppen und flanieren gingen. Ich hab nur freundliche Menschen getroffen.

Ich fand die Atmosphäre traumhaft schön! Tanger ist für mich eine der schönsten Städte, in denen ich je war. Die Innenstadt wirkt SEHR gepflegt, mit ihren herrlich restaurierten, strahlend weissen Kolonialhäusern mit den hübschen Fassaden. Wunderbare Fotomotive! Der Blick über die Bucht in der Abenddämmerung ist ein Traum, der Grand Socco mit dem Springbrunnen und der Moschee wunderschön.

Bis vor ein paar Jahren soll Tanger aber wohl eher wüst ausgesehen haben, diese Renovierungen und Investitionen habe erst unter dem jetzigen König stattgefunden.

Wie überall in Marokko bzw überhaupt auf Reisen sollte man halt auch in Tanger nicht leichtsinnig sein, Wertsachen im Hotelsafe lassen, nicht allein in einsamen Ecken herumlaufen, nachts lieber ein Taxi nehmen.
Mir wurden einmal Drogen angboten, dass sollte man natürlich tunlichst ablehnen.
Posted By: kreuzkuemmel

Re: Marokko der Norden? - 07/09/10 06:14 PM

Danke, das ist genau das was ich hören bzw. lesen wollte.
Wir sind 2 Frauen und wie gesagt schon marokkoerprobt. Nur waren wir eben noch nie im Norden. Hast du sonst noch Tipps für uns?
Wir freuen uns schon riesig auf unser Reise. Leider fahren wir erst in einem Monat.
Ulrike
Posted By: marsmouse

Re: Marokko der Norden? - 08/09/10 09:49 AM

Original geschrieben von: kreuzkuemmel
Hast du sonst noch Tipps für uns?


Wenn Ihr marokkoerfahren seid, sollte es wirklich kein Problem sein.

Tipps hab ich nicht so recht. Tanger ist mehr so ein Gesamtkunstwerk, und die Stadt ist nicht so gross, am besten lässt man sich durch die Medina und die Kasbaha treiben, dann kommt man schon an allem sehenswerten vorbei. Ich fotografiere gern, und war daher besonders von den schönen Häusern, den verzierten Balkonen, begeistert. Am schönsten ist die Stadt zur Zeit der Abenddämmerung, um die Zeit begibt man sich am besten an den Grand Socco.

Ich weiss, dass ich mir oben in der Kasbah den alten Sultanspalast (heute Museum) angesehen habe, sehr schön. Auch mal zum Strand runtergehen, dort steht eine Zeile prächtiger Kolonialhäuser.
Wenn Ihr noch kein Hotel habt, schaut Euch mal das "Rembrandt" an, das ist ein nettes Mittelklassehotel in guter Lage an der (auch abends) belebten Hauptstrasse. Direkt gegenüber liegt eine sehr sehenswerte alte Buchhandlung, leider fällt mir der Name grad nicht ein.
Posted By: kreuzkuemmel

Re: Marokko der Norden? - 08/09/10 02:09 PM

Danke, für deine Tipps ich spüre schon die Abendstimmug mit fast allen Sinnen.
Ulrike
Posted By: wanderer

Re: Marokko der Norden? - 08/09/10 03:20 PM

Antwort auf:
ok mach ich

ist nicht unbedingt nötig.
für manche ist eine heimlich entwichene blähung schon ein fall für den geheimdienst. gp
Posted By: aliani_girl

Re: Marokko der Norden? - 09/09/10 01:11 PM

hallo
also ich war im februar 2 wochen in tanger und ich empfand es absolut nicht als gefährlich im gegenteil ich fande es dort sehr schön.

lg christine
Posted By: theomarrakchi

Re: Marokko der Norden? - 09/09/10 03:49 PM

Hallo Christine,
Ich wusste noch garnicht, dass das Gegenteil von nicht gefaehrlich = "sehr schoen" ist (lol)
LG, Theo
© 2024 Your new forums