UBB.threads

aktuelle Einreiseformalitäten

Posted By: Nobsing

aktuelle Einreiseformalitäten - 10/12/09 05:12 PM

Hallo,
wir wollen nach 2 Jahren wieder nach Marokko fahren. Es soll wieder eine Geländewagentour werden. Diesmal kann ich aber nicht mit dem eigenen Fahrzeug fahren, sondern leihe mir das Fahrzeug meines Vaters ( darauf läuft auch die Anmeldung Papiere ). Muss man, so habe ich es zumindest noch im Ohr, eine Erklärung / Vollmacht in mind. französischer Sprache vorlegen das man das Fahrzeug benutzen darf ?
Unsere Nachnamen sind gleich, aber die Adressen sind natürlich sowie der Vorname anders. Vielleicht kann mir hier jemand eine verlässliche Auskunft geben, denn ich möchte an der Grenze kein Schiffbruch erleben. Das Online Formular für die reibungslosere Abwicklung bei der Einreise, ausgedruckt auf Arabisch ist mir bekannt. Könnte hier aber nicht ganz reichen.

Gruss
Norbert
Posted By: Kassoul

Re: aktuelle Einreiseformalitäten - 10/12/09 05:17 PM

Hallo Norbert,

das Konsulat in Düsseldorf handhabt das so. Man geht zum ADAC füllt dort eine Vollmacht aus, lässt die sich dort auch unterzeichnen, danach gehe man damit zum Konsulat und die machen nochmal ein Stempel drauf.
Posted By: Najib

Re: aktuelle Einreiseformalitäten - 10/12/09 05:21 PM

hallo

wenn du adac-mitglied bist, geht beide dahin.
die haben einen mehrsprachigen vordruck, den sie mit ihrem stempel beglaubigen, wenn dein vater dort unterschreibt.
mit dieser vollmacht hast du an der grenze keine probleme.
für mitglieder kostet es nichts, nichtmitglieder müssen was zahlen, ich weiss jetzt aber nicht wieviel.

gruss
Najib
Posted By: Nobsing

Re: aktuelle Einreiseformalitäten - 11/12/09 08:20 AM

Hallo,
danke für die Hilfe....ADAC bin ich drin, dann kann ich mir die Übersetzung durch eine Freundin sparen.

Gruss
Norbert
Posted By: Kassoul

Re: aktuelle Einreiseformalitäten - 11/12/09 11:09 AM

Hallo Norbert,

sprar Dir das aufjedenfall mit der Übersetzung einer Freundin. Das marokkanische Konsulat legalisiert nur Übersetzungen von einem vereidigten Übersetzer, diese muss dann zum Amtsgericht und beglaubigt werden ( kostet natürlich ) und dann wird es von marokkanischen Konsulat legalisiert.
Posted By: Najib

Re: aktuelle Einreiseformalitäten - 11/12/09 11:24 AM

hallo

das marokkanische konsulat ist nicht notwendig.
die unterschrift und der stempel des adac wird auf jeden fall in tanger und ceuta vom zoll anerkannt.

gruss
Najib
Posted By: Kassoul

Re: aktuelle Einreiseformalitäten - 11/12/09 11:30 AM

hallo najib,

es ist liegt leider immer an die inkompotenz der marokkanischen Zöllner und liegt immer an dem ermesse ääähm meine willkür des beamten den du gerae erwischst. Oft hab ich zuhören bekommen. adac reicht nicht muss legalisiert sein. und die marokkanischen (in)kompetenten mitarbeiter hier z.b in düsseldorf machen ein stempel drauf unterschreiben das und schon ist es gegessen
Posted By: Najib

Re: aktuelle Einreiseformalitäten - 11/12/09 11:37 AM

hallo

also ich habe schon von zig-mal mitbekommen, dass der stempel vom adac reicht.
etwas gegenteiliges habe ich noch nie erlebt oder gehört.
es musste auch nie geschmiert werden.
die zöllner kennen den zettel vom adac schon und werfen da nur einen blick drauf und ok ist es.
kann sein, dass es an anderen grenzstationen als ceuta oder tanger anders gehandhabt wird.

gruss
Najib
Posted By: Kassoul

Re: aktuelle Einreiseformalitäten - 11/12/09 12:41 PM

Diese erfahrung hab ich bis jetzt in Melilla/Nador gemacht.
Posted By: Nobsing

Re: aktuelle Einreiseformalitäten - 11/12/09 03:02 PM

also danke ich glaub das jetzt und werde mir den Zettel besorgen und fahr dann einfach kurz nach Düsseldorf ( sind nur ein paar Kilometer ) und lass es vorsichtshalber dort abstempeln. Herzlichen Dank Euch und ein schönes Weihnachtsfest.
© 2024 Your new forums