@ Najib,

was meinst du mit absetzen?

soll er untertauchen??

ich finde, dass du dich mit deinen Kommentaren ziemlich weit aus dem Fenster lehnst. Du kennst die Geschichte auch nur vom Hörensagen, so wie ich auch, nur im Gegensatz zu dir, halte ich mich mit gehässigen Mutmaßungen zurück. Steht nicht im Koran, dass man über Nichtanwesende nichts Böses sagen darf?
Oder irre ich mich?

Im übrigen wäre interessant, zum gleichen Thema die betroffene Frau zu hören, aus welcher Warte sie die die Dinge darlegt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die beiden nicht eine gewisse Lebensplanung vor der Heirat besprochen haben, denn im Falle eines Studiums (hat er denn in MA studiert und ein Diplom erhalten??) müsste ja gezwungenermassen die Frau für ihn aufkommen!

Und warum soll die junger Mutter nach der Geburt nicht zu Hause bleiben und ihr Baby/Kind versorgen? Ich kenne in Marokko nur sehr wenige Frauen, die ihren Beruf ausüben, wobei es mehr oder weniger zwei Kategorien sind:
einmal die ungelernte Frau, die aus der schieren Not heraus als femme de menage oder Fabrikarbeiterin sich abrackert, weil der Mann zu wenig verdient oder aber
hochqualifizierte Frauen mit akad. Abschluss, gut verdienend, mit einer bonne im Haus, die sich auch um den Nachwuchs kümmert. Ausserdem ist in der Mouadawana genau beschrieben, welche Pflichten der Mann für die Familie hat.
Weshalb soll das für die dt. Frau nicht gelten?
Weshalb soll sie den Spagat zwischen Arbeit und Familienpflichten machen, wenn das Kind noch klein ist?