Hallo,

also nachdem alles stimmt bei dir (Geld, Wohnung) denke ich auf jeden Fall auch, dass es einfacher für euch ist hier zu heiraten.
Nachdem ich mich hier lange durchgekämpft habe was die Heirat in Deutschland anging und net wirklich klare Aussagen hatte bzw jeder was anderes sagte, hier nochmal aufgeschlüsselt was ihr alles braucht:

Zur Anmeldung der Ehe:
Er benötigt:
Geburtsurkunde
Gültiger Reisepass, Personalausweis
Aufenthaltsbescheinigung mit Angabe des Familienstandes und der Staatsangehörigkeit
Bescheinigung des Familienstandes
Eidesstattliche Versicherung des Vaters zum Familienstand des Anstragstellers
Die Dokumente müssen übersetzt werden und beglaubigt sowie legalisiert. (Weiss ja das dein Mann aus Agadir kommt kann er alles über den Consul da machen, aber auf jeden Fall auf die Eidesstattliche vom Vater bestehen, denn da stellt er sich gerne quer, weill er sagt man braucht es nicht und dann wird es doch nachgefordert.)
Du brauchst:
Beglaubigte Abschrift aus dem Geburtseintrag
Gültiger Reisepass oder Perso
Aufenthaltsbescheinigung mit Angabe des Familienstandes und der Staatsangehörigkeit (fällt für dich weg wenn du in Deutschland heiratest bzw stellt das Standesamt bei der Anmeldung aus)

Für das Visum: (wird bei der Botschaft in Rabat beantragt)
1. drei leserlich in Deutsch ausgefüllte und unterschriebene Antragsformulare (weiß, vierseitig / bekommt er auch beim Consul und am Empfang kann ihm das gegen 5 Euro ausgefüllt werden) mit vier biometriefähigen Passfotos
2. Seine marokkanische Identitätskarte (CIN) mit zwei Fotokopien
3. Sein marokkanischer Reisepass mit zwei Fotokopien
4. Verpflichtungserklärung des zukünftigen Ehegatten gem. §§ 66-68 AufenthG zum Zwecke der Eheschließung mit zwei Fotokopien
5. Seine marokkanische Ledigkeitsbescheinigung mit Übersetzung ins Deutsche und jeweils zwei Fotokopien - falls er bereits verheiratet war und aktuell geschieden ist: legalisiertes Scheidungsurteil mit Übersetzung ins Deutsche und jeweils zwei Fotokopien
6. Sein legalisiertes polizeiliches Führungszeugnis mit Übersetzung ins Deutsche und jeweils zwei Fotokopien
7. ein ausreichend frankierter und an ihn selbst adressierter Briefumschlag, mit dem er benachrichtigt wird
8. Nachweis Deutschkenntnisse auf Niveau A 1 des Europ. Referenzrahmens durch Zertifikat „Start Deutsch 1“des Goethe-Instituts

Ihr solltet erst die Dokumente sammeln und du solltest die Verpflichtungserklärung besorgen. Nebenbei sollte er sich eine Schule suchen wo er deutsch lernen kann. Es muss für die Vorbereitung nicht Goethe sein, da dies sehr teuer ist. Allerdings einen Monat vorher sollte er Goehte wählen, da sie da die ganzen Vorbereitungen und Beispiele für den Test machen. Am besten bis zum Test alle Papiere zu haben und unbedingt gleich beim Standesamt anmelden. Den Test macht er dann in Casablanca. Wenn ihr bis dahin alle Papiere habt wäre das gut, da er dann gleich im Anschluss nach Rabat fahren kann um das Visum zu beantragen.
Nich erforderlich aber gut ist es wenn er bereits die Bestätigung von dir vom Standesamt dann schon hat, dass ihr heiraten dürft verkürzt wohl das ganze.

So bissi viel und teilweise kompliziert aber wenn Fragen sind gerne PN schreiben.

Wegen Ehevertrag ich würde auch nichts unterschreiben wenn ich nicht weiss was ich da unterschreibe. Auch wenn man glaubt jemand zu kennen gibt es manchmal noch Überraschungen.
Es ist sicher möglich sich jemand zu holen, der das ganze übersetzt. Aber da ihr ja wahrscheinlich hier heiratet geh ich davon aus, das es da eh kein Problem gibt.
Mir wurde gesagt, dass es wichtig sei evtl. Kinder im Ehevertrag festzuhalten. Also, dass er kein Anrecht hat diese mitzunehmen nach Marokko wenn er sich von dir trennt. Genaueres weiss ich auch noch nicht, muss ich mich auch nochmal schlau machen.

So ich hoffe das half weiter.