Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Heiraten in Deutschland oder Marokko #95653
21/08/09 03:40 PM
21/08/09 03:40 PM
Deutschland
L
LaUrOra Offline OP
Mitglied
LaUrOra  Offline OP
Mitglied
L

Deutschland
Hallo an Alle,

da ich bald meinen verlobten heiraten möchte stellt sich mir nun die Frage wo am Besten und Schnellsten. Wo ist der Bürokratiekrieg geringer? Ich habe hier im Forum schon so einiges gelesen aber so richtig schlau bin ich nicht draus geworden.

Wie ist das bei euch in punkto Ehevertrag, habt ihr einen abgeschlossen? Wie läuft das in Deutschland/Marokko?

Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen.

Re: Heiraten in Deutschland oder Marokko [Re: LaUrOra] #95657
21/08/09 04:45 PM
21/08/09 04:45 PM
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
T
ThaiMaroc Offline
Mitglied
ThaiMaroc  Offline
Mitglied
T

Das Thema gab es hier schon oft.

Also ich finde in Marokko heiraten einfacher um es mal in Stichpunkte zu schreiben

- wenn du nicht genug Geld verdienst und vielleicht Hartz4 hast
- wenn du einen grossen Altersunterschied vorzuweisen hast
- wenn du was unvergessliches haben möchtest

Für Deutschland ist eine Verpflichtungserklärung notwenig

- du musst einen bestimmts Gehaltseinkommen haben
- Du musst genug Platz vorweisen können das dein Partner mit dir leben kann

Die Punkte die mir mal jetzt so einfallen, gibt noch mehrer

Papierkram ist bei beiden das selbe also kein grosser Unterschied

Ein Ehevertrag schliesst du automatisch in Marokko mit ab, kannst dem Adoul sagen was drinnen stehen sollte.

Hier in Deutschland kostet ein Ehevertrag beim Notar locker mal 500 bis 800 Euro

Re: Heiraten in Deutschland oder Marokko [Re: ThaiMaroc] #95666
21/08/09 09:49 PM
21/08/09 09:49 PM
Deutschland
L
LaUrOra Offline OP
Mitglied
LaUrOra  Offline OP
Mitglied
L

Deutschland
danke für deine schnelle Antwort.

also, ich hab Arbeit, die auch recht gut bezahlt wird. Der Altersunterschied beträgt 2 Jahre. Genug Platz in meiner Wohnung (90 qm2) ist auch vorhanden.

Das mit dem Ehevertrag in Marokko, hast du das dann übersetzt bekommen oder wie ist das? Ich mein, du musst ja wissen was du unterschreibst. Und, ist der Ehevertrag dann auch in Deutschland gültig?

Re: Heiraten in Deutschland oder Marokko [Re: LaUrOra] #95672
22/08/09 12:41 AM
22/08/09 12:41 AM
T
ThaiMaroc Offline
Mitglied
ThaiMaroc  Offline
Mitglied
T

Hi

Ja jetzt soll es mich in der Luft zerreisen, den ich vertraue meinen Mann nach über 2 Jahren die wir uns nun schon kennen das es das richtige ist was ich da unterschreibe. Jeder andere würde sagen du SPINNST.

Wir mussten in nachhinein die Urkunde übersetzen lassen in Deutsch für die Botschaft und das Visa für die Familienzusammenführung. Mir war es nicht so wichtig was drin steht, den ich bestize nichts und er besitzt genauso wenig ausser ein Haus war im Spiel das ich mal erben werde. Dies haben aber dann meine Eltern so mit dem Notar geregelt das es dann allein auf mich überschrieben wird und mein Mann nichts damit zu tun hat. Wenn ich selber einen Ehevertrag hier in Deutschland gemacht hätte beim Notar wurde mir eine Summe von 800 Euro gesagt, deswegen ist es dann so verlaufen das es meine Eltern so geregelt haben, den das konnte ich mir nicht leisten.

Was die Zukunft jetzt mit Kind betrifft haben wir dies mit Versicherungen sowie eigene Konten geregelt das wir aber zusammen zahlen wenn was anfällt.

Der Ehevertrag gilt hier nicht in Deutschland und der in Deutschland gilt wohl auch nicht in Marokko. Nur da wo man die Ehe lebt dort gilt der jeweilige Vertrag. Berichtigt mich einer wenn ich falsch liege.

Übrigens hier gibt es auch Info darüber

http://www.marokko.com/index.php?option=com_content&view=article&id=164:das-deutsche-und-das-marokkanische-familienrecht&catid=36:verfassung-und-recht&Itemid=187

Ja dann wird wohl Deutschland als die Wahl sein wenn alles stimmt und vielleicht evtl später noch nachfeiern in Marokko und dann auch nicht vergessen die Ehe in Marokko anerkennen zu lassen .

Re: Heiraten in Deutschland oder Marokko [Re: LaUrOra] #95727
23/08/09 09:09 PM
23/08/09 09:09 PM
München
Stephanie81 Offline
Mitglied
Stephanie81  Offline
Mitglied

München

Hallo,

also nachdem alles stimmt bei dir (Geld, Wohnung) denke ich auf jeden Fall auch, dass es einfacher für euch ist hier zu heiraten.
Nachdem ich mich hier lange durchgekämpft habe was die Heirat in Deutschland anging und net wirklich klare Aussagen hatte bzw jeder was anderes sagte, hier nochmal aufgeschlüsselt was ihr alles braucht:

Zur Anmeldung der Ehe:
Er benötigt:
Geburtsurkunde
Gültiger Reisepass, Personalausweis
Aufenthaltsbescheinigung mit Angabe des Familienstandes und der Staatsangehörigkeit
Bescheinigung des Familienstandes
Eidesstattliche Versicherung des Vaters zum Familienstand des Anstragstellers
Die Dokumente müssen übersetzt werden und beglaubigt sowie legalisiert. (Weiss ja das dein Mann aus Agadir kommt kann er alles über den Consul da machen, aber auf jeden Fall auf die Eidesstattliche vom Vater bestehen, denn da stellt er sich gerne quer, weill er sagt man braucht es nicht und dann wird es doch nachgefordert.)
Du brauchst:
Beglaubigte Abschrift aus dem Geburtseintrag
Gültiger Reisepass oder Perso
Aufenthaltsbescheinigung mit Angabe des Familienstandes und der Staatsangehörigkeit (fällt für dich weg wenn du in Deutschland heiratest bzw stellt das Standesamt bei der Anmeldung aus)

Für das Visum: (wird bei der Botschaft in Rabat beantragt)
1. drei leserlich in Deutsch ausgefüllte und unterschriebene Antragsformulare (weiß, vierseitig / bekommt er auch beim Consul und am Empfang kann ihm das gegen 5 Euro ausgefüllt werden) mit vier biometriefähigen Passfotos
2. Seine marokkanische Identitätskarte (CIN) mit zwei Fotokopien
3. Sein marokkanischer Reisepass mit zwei Fotokopien
4. Verpflichtungserklärung des zukünftigen Ehegatten gem. §§ 66-68 AufenthG zum Zwecke der Eheschließung mit zwei Fotokopien
5. Seine marokkanische Ledigkeitsbescheinigung mit Übersetzung ins Deutsche und jeweils zwei Fotokopien - falls er bereits verheiratet war und aktuell geschieden ist: legalisiertes Scheidungsurteil mit Übersetzung ins Deutsche und jeweils zwei Fotokopien
6. Sein legalisiertes polizeiliches Führungszeugnis mit Übersetzung ins Deutsche und jeweils zwei Fotokopien
7. ein ausreichend frankierter und an ihn selbst adressierter Briefumschlag, mit dem er benachrichtigt wird
8. Nachweis Deutschkenntnisse auf Niveau A 1 des Europ. Referenzrahmens durch Zertifikat „Start Deutsch 1“des Goethe-Instituts

Ihr solltet erst die Dokumente sammeln und du solltest die Verpflichtungserklärung besorgen. Nebenbei sollte er sich eine Schule suchen wo er deutsch lernen kann. Es muss für die Vorbereitung nicht Goethe sein, da dies sehr teuer ist. Allerdings einen Monat vorher sollte er Goehte wählen, da sie da die ganzen Vorbereitungen und Beispiele für den Test machen. Am besten bis zum Test alle Papiere zu haben und unbedingt gleich beim Standesamt anmelden. Den Test macht er dann in Casablanca. Wenn ihr bis dahin alle Papiere habt wäre das gut, da er dann gleich im Anschluss nach Rabat fahren kann um das Visum zu beantragen.
Nich erforderlich aber gut ist es wenn er bereits die Bestätigung von dir vom Standesamt dann schon hat, dass ihr heiraten dürft verkürzt wohl das ganze.

So bissi viel und teilweise kompliziert aber wenn Fragen sind gerne PN schreiben.

Wegen Ehevertrag ich würde auch nichts unterschreiben wenn ich nicht weiss was ich da unterschreibe. Auch wenn man glaubt jemand zu kennen gibt es manchmal noch Überraschungen.
Es ist sicher möglich sich jemand zu holen, der das ganze übersetzt. Aber da ihr ja wahrscheinlich hier heiratet geh ich davon aus, das es da eh kein Problem gibt.
Mir wurde gesagt, dass es wichtig sei evtl. Kinder im Ehevertrag festzuhalten. Also, dass er kein Anrecht hat diese mitzunehmen nach Marokko wenn er sich von dir trennt. Genaueres weiss ich auch noch nicht, muss ich mich auch nochmal schlau machen.

So ich hoffe das half weiter.

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,514
Posts164,843
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
651,381 Strassenverkehr
Bildergalerie