Ich sehe gerade, daß ich Deine Frage nicht beantwortet habe:
ja, natürlich kann er nach Marokko reisen soviel er will. Mit Dir, ohne Dich - hin und wieder: es ist ein legales Verfahren und damit sind auch die Ergebnisse legal. Kein "Visum-light" mit Asylheimstatus: sondern ein vollwertiger Ehemann mit allen Rechten eines solchen - womit man ja erst mal nichts gewonnen hat, außer wie alle anderen auch, zusammensein zu können, wann und wie man selbst es für richtig hält.
Ein kleiner Tip am Rande:
auch in Marokko gibt es Internet und die Urteile liegen alle auch in französisch vor. Ich kann nur davor warnen, alles vorzukauen und die gesamte Verantwortung auf sich zu nehmen: deshalb würde ich auch nur sehr ungern den Coach machen und für eine Begleitung wie ich sie oben beschrieben habe, taugen Menschenrechtsorganisationen besser als ich.
Darüberhinaus muß man die marokkanische Mentalität (die männliche) berücksichtigen: vorhersehbare Konfrontationen mit der Obrigkeit können in Marokko schonmal so schiefgehen, daß man denjenigen danach nicht mehr wiedererkennt. Wenn unsereiner also auf den Tisch haut und im Zweifelsfall auf seinen Rechten besteht, dann ist das für den Partner nur schwer zu ertragen - schon gar dann, wenn man auch noch schlauer als er ist und weiß, wie es geht oder zumindest gehen sollte.
Josi