|
Wie geht ihr damit um?
11/07/09 05:12 AM
11/07/09 05:12 AM
|
nurija
OP
Mitglied
|
OP
Mitglied
B
|
Salam aleykum, wie einige von euch wissen habe ich ja im Februar 2009 geheiratet !Hamdullah! Mein Mann musste noch die noch die Schule beenden, und auch bestanden. Und dann haben wir auch schon die FZF (Failienzusammenführung) beantragt! Die nun läuft. Mir ist aufgefallen das es momente gibt wo ich es vor Sehnsucht kaum aushalte, und dann unbeschreiblich traurig bin, am liebsten würde ich dann ins Flugzeug und zu ihm Fliegen. Was natürlich nicht geht, weil zum einen die Flüge momentan sehr teuer sind (Sommerferien) zum anderen, weil ich ja warten muss ob die Ausländerbehörde mich zum Vorsprechen einlädt . Die phasen der tiefen traurigkeit sind meistens dann am schlimmsten wenn ich meinen Mann nicht mal in MSN sehen und sprechen kann . Den der Austausch über den unseren "Alltag" fehlt mir. Vorletzte Nacht wurde ich Tante meine Schwägerin hat eine kleine Tochter bekommen hamdulah beiden geht es gut. Aber ich war schon traurig das ich nicht da sein konnte um die kleine persönlich zu "begrüssen" . Nun meine frage wie habt ihr die "schweren" Std verbracht.Noch dazu kommt das ich seit ich jetzt wieder in Deutschland in nicht gut und auch nicht lange schlafen kann mehr als 5 std sind nicht drinne (normal schlafe ich 8-20 std jede Nacht im schnitt) . Meinem Mann geht es genausoer kann auch nicht schlafen (mir fehlt sein schnarchen grins) Was habt ihr getan um das zu überwinden. Mit meinem Mann will ich da nicht drüber reden, den das macht ihn nur , den ich weiss das es ihm genauso geht. Also bitte antwortet zahlreich, den langsam hab ich das gefühl meinen verstand zu verlieren. Und von den behörden bekommt man ja keine antwort.Da heisst es nur bitte gedulden sie sich.  grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr ma´salam
|
|
|
Re: Wie geht ihr damit um?
[Re: nurija]
11/07/09 01:53 PM
11/07/09 01:53 PM
|
samia_nadia
Mitglied
|
Mitglied
Marokko Rabat
|
alaykum salam meine liebe  Du weist ja ,das alles habe ich und einige auch mitmachen müssen.Ich kenne das gefühl sehr gut und ich muss dir sagen da hilft nur ablenkung. Ich habe ja gearbeitet den ganzen tag was einfach die beste medizin gegen traurigkeit und einsamkeit war.Da du aber nicht arbeitest müstest du dich anderweitig beschäftigen.Besuch deine freunde,geh zu deinen eltern ,unternimm irgendwelche shoppingtouren indem du einfach schöne spaziergänge unternimmst.Vorallem am abend geh ne runde um den block,oder strick,häckel ,stick oder mache was schönes kreatives.Es gibt soviele Möglichkeiten sich abzulenken und mal nicht an die traurigen dinge zu denken. Aber du weist Allah prüft uns alle und das ist eben momentan eine prüfung für euch.Sei Gedultig den allah belohnt die gedultigen . möge allah dir deine einsamkeit bald nehmen und euch zusammenführen amin. ach so sag mal du schläfst 8-20 stunden?wie machste das den? ma salam deine samia
|
|
|
[Re: samia_nadia]
11/07/09 02:29 PM
11/07/09 02:29 PM
|
nurija
OP
Mitglied
|
OP
Mitglied
B
|
alaykum salam meine liebe  Du weist ja ,das alles habe ich und einige auch mitmachen müssen.Ich kenne das gefühl sehr gut und ich muss dir sagen da hilft nur ablenkung. Ich habe ja gearbeitet den ganzen tag was einfach die beste medizin gegen traurigkeit und einsamkeit war.Da du aber nicht arbeitest müstest du dich anderweitig beschäftigen.Besuch deine freunde,geh zu deinen eltern ,unternimm irgendwelche shoppingtouren indem du einfach schöne spaziergänge unternimmst.Vorallem am abend geh ne runde um den block,oder strick,häckel ,stick oder mache was schönes kreatives.Es gibt soviele Möglichkeiten sich abzulenken und mal nicht an die traurigen dinge zu denken. Aber du weist Allah prüft uns alle und das ist eben momentan eine prüfung für euch.Sei Gedultig den allah belohnt die gedultigen . möge allah dir deine einsamkeit bald nehmen und euch zusammenführen amin. ach so sag mal du schläfst 8-20 stunden?wie machste das den? ma salam deine samia Salam aleykum samia
ich habe mich natürlich verschrieben ich meinte 8-10std. Ich ahbe mich hier garde schlapp gelacht. grins. Wie du vielleicht an der uhrzeit sehen kannst war es ja schon spät nachts. Grins. Ich danke dir für den beitrag, ich mach schon viel ist ja nicht so das ich nur rumsitze und trübsal blase. Aber wei gesagt es gibt da eben momente da bin ich dann auch recht antriebslos. Aber inchallah das wird schon alles werden, und wie du schon sagtest wir müssen geduldig sein. Wünsche dir einen schönes Wochenende, Nurija
ma´salam
|
|
|
[Re: samia_nadia]
11/07/09 02:32 PM
11/07/09 02:32 PM
|
ThaiMaroc
Mitglied
|
Mitglied
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
|
8-20 Stunden  Das wünsch ich mir nichts sehnlicher als das mal richtig wieder schlafen zu können. Seit 2 Wochen kann ich das überhaupt nicht mehr da der Bauch im weg ist. Da Tiger ich sogar Nachts im Haus rum, fange an zu Puzzlen oder schaue Fernsehen. Seit ich im Mutterschaftsurlaub bin , bin ich auch geradewegs in das nächste Wollgeschäft gelaufen und hab mir da was zum sticken geholt. Sonst würde mir die Decke auf den Kopf fallen, weil ich nichts zu tun hätte. Sinngemäss hab ich mir ein Babylatz zum sticken und ein Babybild für die Wand geholt, dabei kann ich noch nicht mal sticken, aber ich studiere das durch und was meisste wie schnell die Zeit davon rasst, soll schnell kannste gar nicht schauen. Das ist meine Beschäftigung, hab allerdings auch nen Haushalt zu führen zumindestens meine Mama unter die Arme greifen mit Abspülen und Bügeln sowie mein Bereich sauber zu halten. Vielleicht bastelst du auch mal was für deine kleine Nichte, die sicherlich Freude später daran hat. Was mein Mann betrifft, er ist zwar da aber auch wir haben so zeiten durchgemacht. Wenn er dann mal mit Freunden weg ging und nicht online sein konnte oder umgekehrt hab ich halt auch meine Freunde getroffen. Es wird nur noch schlimmer wenn man zuhause sitzt und wie bekannt vor dem Telefon oder Pc sitzt und nur hofft das er vielleicht doch online kommt. Es kommen blad andere Zeiten, bis dahin Kopf hoch.
|
|
|
11/07/09 03:58 PM
11/07/09 03:58 PM
|
nurija
OP
Mitglied
|
OP
Mitglied
B
|
|
|
|
12/07/09 12:16 AM
12/07/09 12:16 AM
|
drake
Mitglied
|
Mitglied
Marrakech
|
Moin nurija, (mir fehlt sein schnarchen grins) Was habt ihr getan um das zu überwinden. Kann Dir bei diesem Problem wirklich nicht helfen, weil ich noch nie mit Deinem Mann geschlafen habe, und auch noch mit keinem anderen. Vielleicht könntest Du ihn aber animieren, eine CD voll zu schnarchen und lässt dann den DVD-Player auf dem Nachttisch ablaufen. Nur mal so’n Tipp, damit Du über die Runden kommst. Gruß von drake
|
|
|
[Re: drake]
12/07/09 09:42 AM
12/07/09 09:42 AM
|
Keela
Mitglied
|
Mitglied
Paderborn/Essaouira
|
...wie im "Blaumilchkanal" mit den Straßenbaugeräuschen...  Keela
Ich bin nicht dumm, ich hab' nur voll so Pech beim Denken...
|
|
|
[Re: Keela]
13/07/09 05:11 PM
13/07/09 05:11 PM
|
layfina
Mitglied
|
Mitglied
Deutschland
|
Salam aleykom!  Ich kann da mitfühlen  -was das Vermissen angeht  -schlafen kann ich gut  !Doch mein Mann Schnarcht auch  ,was mir auch sehr fehlt  -und bei MSN seh ich ihn nur 3 Mal eine Stunde in der Woche,da das Geld knapp ist  -sind auch beide echt fertig-er,weil er arbeiten will aber ned soll(meinte sein Lehrer) und mich vermisst-und ich ja auch!!!!Ich versuche immer mich abzulenken-was mir nicht immer gelingt  ,da mir die Decke auf den Kopf fällt-schreibe viele Briefe, die ihn aufbauen mit selbstgeschriebenen Gedichten  ,die meine Gefühle ausdrücken-aber dennoch aufbauen halt positiv und dann gehts mir besser  . Und wegen dem Schlafen hätt ich den Tipp heiße Milch mit Honig-wirkt aber nicht bei jedem 
Wir begegnen vielen Menschen in unserem Leben,doch nur die Menschen, die uns wirklich Lieben hinterlassen tiefe Spuren im Herzen!!!! Niemals Aufgeben-immer weiterkämpfen!!!! Y+F=ewige Liebe
|
|
|
[Re: layfina]
13/07/09 11:29 PM
13/07/09 11:29 PM
|
Mischa_Prey
gesperrt!
|
gesperrt!
Mitglied
Deutschland
|
Hallo, Und wegen dem Schlafen hätt ich den Tipp heiße Milch mit Honig-wirkt aber nicht bei jedem und wenn's nicht wirkt, dann würde ich es mit einem kräftigem Schluck aus der Whiskyflasche probieren. - Aber bitte nur im Haus, dann sieht es Allah nicht. Gruß Mischa
|
|
|
14/07/09 04:41 AM
14/07/09 04:41 AM
|
nurija
OP
Mitglied
|
OP
Mitglied
B
|
 Salam aleykom,. ich möchte mich euch ( ausser Mischa) bedanken für die antworten. Zum teil waren da süsse anworten bei Wie das geschnarce auf cd auf zunehmen grins. Und auch der tip mit Milch und honig. ich danke euch allen, und wünsche euch ne schöne Woche. mit frd Gruss und Ma´salam Nurija
|
|
|
14/07/09 12:19 PM
14/07/09 12:19 PM
|
Karamaus
Mitglied
|
Mitglied
deutschland
|
nix zu danken nurija... wir wissen ja alle wie du dich fühlst.. ich red gerne mit dir...bist ne ganz liebe 
|
|
|
[Re: Karamaus]
14/07/09 07:38 PM
14/07/09 07:38 PM
|
DonRonaldo
Mitglied
|
Mitglied
Midelt, Marokko
|
für dieses Problem hat der Prophet den Muslimmännern gestattet 3 Frauen zu heiraten..deshalb haben die damit keine Schwierigkeiten, da es hier liebe junge Mädchen en Masse gibt..
Seit 2001, der Deutsche am Atlas.
AGRO ÖKONOM; Conseil de gestion et de Agricol.Farm in MIDELT, Farm Consulting, PLAN VERT und Bewässerung und Solar Pumpen.
Die Servicenummer der Nordtangente des Atlas 0666.366.517
|
|
|
[Re: DonRonaldo]
14/07/09 09:51 PM
14/07/09 09:51 PM
|
nurija
OP
Mitglied
|
OP
Mitglied
B
|
für dieses Problem hat der Prophet den Muslimmännern gestattet 3 Frauen zu heiraten..deshalb haben die damit keine Schwierigkeiten, da es hier liebe junge Mädchen en Masse gibt.. Warum war der Prophet Mohamed (Salla llahu aleyhi wa salam) mit mehreren Frauen verheiratet?
Als 25-jähriger heiratete der Prophet Mohamed(Salla llahu aleyhi wa salam) die vierzigjährige Khadidscha - eine angesehene, verwitwete Kauffrau. Bis zu ihrem Tode führten sie eine glückliche und harmonische Ehe, aus der sechs Kinder hervorgingen. Nach dem Tode Khadidschas ging Mohamed(Salla llahu aleyhi wa salam) mit mehreren Frauen eine Ehe ein, wobei nur eine davon zuvor nicht verheiratet gewesen war; alle anderen waren verwitwet oder geschieden. Dass der Prophet Mohamed(Salla llahu aleyhi wa salam) die Versorgung dieser verwitweten oder geschiedenen Frauen übernahm, und zwar einschließlich ihrer unmündigen Kinder, spielte eine wesentliche Rolle bei der Heirat. Zudem bewirkte die Heirat des Propheten Mohamed (Salla llahu aleyhi wa salam) mit manchen seiner Frauen, dass die Stämme, denen sie angehörten, der damaligen Sitte gemäß, eine engere Bindung an die Gemeinschaft der Muslime aufbauten. Für Muslime ist die Mehrehe Mohamed (Salla llahu aleyhi wa salam), genauso wie von manchen biblischen Propheten, von Gott erwünscht. Dass seine Frauen sämtlich mit dem Propheten Mohamed (Salla llahu aleyhi wa salam) zufrieden waren und dass sie trotz z.T. großer materieller Entbehrungen zu ihm standen und ihn unterstützten, wird als ein Hinweis auf die Prophetenschafft Mohamed(Salla llahu aleyhi wa salam) gedeutet. das erstmal zu klar Stellungen. Nun aber mal dazu was du geschrieben , 1.) Das ist nicht richtig soweit ich weiss dürfen es sogar bis zu 4 Frauen sein, die ein Moslemischer Mann unter bestimmten vorraus Setztungen heiraten darf. Wie die wären GENUG geld um die Frauen zu ernähren und zu kleiden. Genug Platz so das alle Frauen ihren eigenen Bereich haben damit keine Eifersucht oder missgunst aufkommen kann. Und das die Erste Frau ihre zustimmung gibt. Was wohl in der heutigen Zeit selten vorkommen wird. ( wobei in Kriegszeiten da auch noch sonder regeln gibt den dann ist der Erhalt des Volkes wichtiger so wie die Versorgung und beschützen der Witwen+ Kinder zu sichern.) Im Prinzip erlaubt der Koran dem Mann bis zu vier Frauen. Mohamed Salla llahu aleyhi wa salam hat damit eine vorislamische Polygamie (Vielweiberei) in Sure 4,3 eingeschränkt. Weitere Nebenfrauen, die mit dem Mann nicht in rechtlicher Ehe leben, können dazukommen. Der Ehemann muss darauf achten, dass alle Frauen gleichmäßig und gerecht mit Nahrung, Kleidung, Wohnung und sexueller Zuwendung versorgt werden Du sagst du bist Moslem, und dann verbreitest du selbst so ein Halbwissen? Oder kennst du die eigenen Regeln nicht?
Mein Mann hamdulah wird niemlas auf die Idee kommen sich eine 2 Ehefrau zu nehemen das haben wir schon lange vor unserer Hochzeit geklärt. Und ich denke das ein mehrehe nicht mehr vorkommen sollte von aussnahmen mal abgesehen aber in der Regel ist die einmann und einfrau ehe standart. Und die jenigen die Ihre Frauen oder Männer betrugen begehen ZINA und werden INCHALLAH niemals auch nur Geruch des Paradieses vernehmen. Nach Sure 24,2 stehen auf Ehebruch harte Strafen für Mann und Frau ((…sie sind euch ein Kleid (sie geben euch Wärme und Schutz, wie Bekleidung dies tut), und ihr seid ihnen ein Kleid. )) (Qur´an 2:187) manche zitate hab ich gegoogelt. Aber ich denke du solltest das kennen Als moslem. ma´salam Nurija Achso und DonRonaldo nicht alle Menschen sind gleich genauso wie die Finger an deiner Hand. "DIE" haben vielleicht auch kein Problem damit das es Hier in deutschland so viel "frisch fleisch " gibt aber nicht jeder Mann ist gleich. Und ich versteh immer noch nicht wie dein beitrag zu meinem Tread passt?
Last edited by nurija; 14/07/09 09:52 PM.
|
|
|
Auf jeden Fall nicht heulen!
15/07/09 12:04 AM
15/07/09 12:04 AM
|
Summach
Mitglied
|
Mitglied
Sauerland
|
Wenn man einen (Ehe)-Mann in Marokko hat, der kein Visum bekommt (wegen Scheineheverdachtes), oder einen Bräutigam, der seinen Deutschkurs (noch) nicht bestanden hat, sollte man sich im Internet mal unter dem Stichwort "Inländerdiskriminierung" umtun und sich dann eine (legale) Strategie zusammenstellen, die in etwa so aussehen könnte: Anleitung für eine Familienzusammenführung ohne Deutschkurs und ohne gültiges Visum 1. Zuerst mal rechtskräftig im Ausland heiraten (das reicht schon an Bürokram)
2. Zurück nach Deutschland und seinen Wohnsitz von Deutschland ins EU-Ausland verlegen - Frankreich, Spanien, Italien, Belgien...als freizügigkeitsberechtigte Deutsche geht das - mit ein paarmal Hin- und Herfahren und einem Menschen, der einem seine Wohnung offiziell untervermietet. Da bieten sich die marokkanischen Communities an und sind auch hilfsbereit
3. Damit man seinen neuen Wohnsitz auch nachweisen kann, sich eine Wohnsitzbescheinigung geben lassen - in Frankreich wäre das eine Carte de Sejour, die aber nur noch stirnrunzelnd ausgegeben wird - alternativ dazu erklärt man auf der Mairie, daß man wählen möchte und bekommt dann einen Eintrag ins Wahlregister in dem Bezirk, in dem man seinen Wohnsitz genommen hat und hat dann die schriftliche Bestätigung, daß und wo man in Frankreich seinen Wohnsitz hat
4. Wenn man damit nicht klarkommt, gibt es Behörden-Begleiter (gilt alles nur für Frankreich) von Initiativen, die sich zum Ziel gesetzt haben, diese Hürden gemeinsam mit den Ehepaaren zu nehmen
5. Beantragt wird eine "Carte de Séjour de membre de la famille d'un citoyen de l'Union", beantragt Art. L.121-3 al. 2 CESEDA. Die man tunlichst in ausgedruckter Form dabeihaben sollte, einschliesslich der Stromrechnung der Unterkunft und einem Nachweis, womit man seinen Lebensunterhalt bestreiten kann/wird - und eine Krankenversicherung. Es genügt, wenn man ein Übersetzungsbüro aufmachen will und noch keine Umsätze getätigt hat.
6. Wenn es dann noch klemmen sollte, schaltet man die EU-Schlichtungsstelle ein, die sind schneller als es die Polizei erlaubt
SOLVIT Deutschland Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie Scharnhorststr. 34-37 D-10115 Berlin Fax +49-(0)3018 / 615-5379 E-mail: solvit@bmwi.bund.de)
7. Sobald man eine Carte de Sejour (bzw. die Bestätigung der Ummeldung hat) bucht man für seinen Ehemann einen Flug in die Türkei mit einer Zwischenlandung in Paris.
8. Und geht in Paris dann beim Umsteigen direkt zu den Grenzbeamten, die angewiesen sind, Eheleuten ein Visum auszustellen - egal, ob derjenige mit einem Visum eingereist ist oder nicht. Dasselbe könnte man natürlich auch in Sebta ausprobieren - oder an einer anderen Grenze, davon würde ich aber abraten, weil die die entsprechenden Urteile des EuGH nicht kennen (Stichwort: MRAX).
9. Mit dem Visum kann man dann auch nach Deutschland einreisen - und sich den Ausländerbehörden stellen: die dürfen dann aus Gründen der Verhältnismässigkeit einen nicht deutschsprechenden marokkanischen Ehemann nicht von seiner Gattin trennen.
Hintergrund: der deutsche Sonderweg (bestandener Deutschkurs zur Erteilung eines Visums) verstösst gegen europäisches Recht und weil das so ist, hat man als europäischer Bürger mehr Rechte als als Deutscher in seinem Heimatland. Das nennt sich dann Inländerdiskriminierung, weil man - sobald man Deutschland verlassen hat - unter das EU Recht fällt (EU-Bürger wird) und automatisch mehr Rechte geniesst als als Deutscher in Deutschland. Das europäische Recht stellt Ehe und Familie und den Schutz derselben über das Kontrollbedürfnis des Staates. Josi Von Italien und Spanien als Transitland ist abzuraten - die werfen einen im Zweifelsfall ins Meer - wenn schon, dann Paris, schon alleine deshalb, weil sich dort die meisten Marokkaner auch verständigen können. Der Wohnsitz in Frankreich hat aber noch einen ganz wunderbaren Nebeneffekt: der marokkanische Führerschein (alle Klassen) muß in Frankreich nur umgeschrieben werden und gilt dann nach einem halben Jahr auch (mit allen Klassen) in Deutschland. Ohne Führerscheinprüfung etc. etc.
|
|
|
Re: Auf jeden Fall nicht heulen!
[Re: orsalina]
15/07/09 11:35 AM
15/07/09 11:35 AM
|
Summach
Mitglied
|
Mitglied
Sauerland
|
Hallo Orsalina,
grundsätzlich ist die EU strikt gegen den deutschen "Sonderweg" - der ja schon rein gefühlsmässig nicht verfassungskonform sein kann und dann in der Regel auch die höchstrichterlichen Urteile (BVG und EuGH) entsprechend (dem gefühlten Unrecht) ausfallen. Das ist das Gute an Europa, daß es an diesen Stellen nicht an gesundem Menschenverstand mangelt - und ja, man bekommt ein Visum komplett mit Aufenthaltserlaubnis und Arbeitserlaubnis und kann mit seinem freizügigkeitsberechtigten Partner sich niederlassen wo man will.
Alleine - ohne den Ehepartner - erst, wenn man die drei Jahre gut hinter sich gebracht hat, die für die unbefristete AE notwendig sind. Diese drei Jahre müssen aber auch andere Ehen überstehen, das Scheitern einer Beziehung nach dieser Frist hat oft weniger mit der AE zu tun, als es manche Frauen (selbstquälerisch) glauben wollen.
Die Urteile stelle ich später zusammen und auch die Dienstanweisungen an die Ausländerbehörden und Grenzpolizisten, wie sie zu verfahren haben: grundsätzlich bin ich nämlich der Ansicht, daß man ein solches (anspruchsvolles) Verfahren nur mit voller Überzeugung auch erfolgreich überstehen kann und dazu gehört unter anderem, sich vorher gründlich und ausführlich zu informieren.
Ein Wohnsitz in Frankreich schadet aber nie.
Josi
|
|
|
[Re: Summach]
15/07/09 12:26 PM
15/07/09 12:26 PM
|
Summach
Mitglied
|
Mitglied
Sauerland
|
Ich sehe gerade, daß ich Deine Frage nicht beantwortet habe:
ja, natürlich kann er nach Marokko reisen soviel er will. Mit Dir, ohne Dich - hin und wieder: es ist ein legales Verfahren und damit sind auch die Ergebnisse legal. Kein "Visum-light" mit Asylheimstatus: sondern ein vollwertiger Ehemann mit allen Rechten eines solchen - womit man ja erst mal nichts gewonnen hat, außer wie alle anderen auch, zusammensein zu können, wann und wie man selbst es für richtig hält.
Ein kleiner Tip am Rande:
auch in Marokko gibt es Internet und die Urteile liegen alle auch in französisch vor. Ich kann nur davor warnen, alles vorzukauen und die gesamte Verantwortung auf sich zu nehmen: deshalb würde ich auch nur sehr ungern den Coach machen und für eine Begleitung wie ich sie oben beschrieben habe, taugen Menschenrechtsorganisationen besser als ich.
Darüberhinaus muß man die marokkanische Mentalität (die männliche) berücksichtigen: vorhersehbare Konfrontationen mit der Obrigkeit können in Marokko schonmal so schiefgehen, daß man denjenigen danach nicht mehr wiedererkennt. Wenn unsereiner also auf den Tisch haut und im Zweifelsfall auf seinen Rechten besteht, dann ist das für den Partner nur schwer zu ertragen - schon gar dann, wenn man auch noch schlauer als er ist und weiß, wie es geht oder zumindest gehen sollte.
Josi
|
|
|
15/07/09 04:13 PM
15/07/09 04:13 PM
|
Summach
Mitglied
|
Mitglied
Sauerland
|
Hier der erste Lesestoff: Familienzusammenführung
Fragestellung: Kann es sein das mein Onkel als Arbeitnehmer in D mit unbefristeter AE und Slowenischer Staatsangehörigkeit gar keine FZF braucht und rein theoretisch seine Frau u. Sohn auch ohne Viza mit hierher nehmen könnt oder wie schaut das aus?
Antwort: Das ist korrekt. Der Aufenthalt ist auch ohne Visum rechtmäßig. Fällt bei einer Grenzkontrolle auf, dass ein Visum nicht erteilt wurde, ist das Visum ad hoc zu erteilen. Dazu muss aber die Freizügigkeit nachgewiesen werden (Heiratsurkunde, möglichst übersetzt UND, wenn Dein Onkel seine Angehörigen nicht begleitet, müssen diese nachweisen, dass er in Deutschland wohnt und sie zu ihm nachziehen, also bspw. durch Meldebescheinigung). Dann ist ein Visum an der Schengen-Außengrenze auszustellen.
Jetzt kommt aber das Problem:
Für die Einreise bzw. Durchreise durch den Herkunftsstaat des Unionsbürgers, hier: Slowenien, gilt dies nicht (ist zwar auch nicht unumstritten, z.Zt. aber die Praxis).
Daher würde ich in Eurem Fall wie folgt vorgehen: Wenn Dein Onkel wirklich nicht mehr abwarten will, soll er von Bosnien mit seiner Frau und seinem Sohn über Serbien, Ungarn und Österreich nach Deutschland zurückreisen, auch wenn das u.U. ein Umweg ist.
Bosnier und Slowenen sind in Serbien visumfrei.
An der ungarischen Grenze findet eine Schengen-Kontrolle statt.
Macht Euch darauf gefasst, dass dort die Kenntnis der Freizügigkeitsbestimmungen nicht unbedingt ausgeprägter ist als an der Deutschen Botschaft Sarajevo. Er sollte neben den genannten Dokumenten - vorzugsweise in einer ungarischen oder wenigstens englischen und/oder deutschen Übersetzung - auch die Richtlinie 2004/38/EG auf Ungarisch mitnehmen und möglichst auch die Entscheidung MRAX des EuGH (http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=CELEX:61999J0459:HU:HTML).
Wenn er keinen Erfolg hat, sollte er hartnäckig sein und den Vorgesetzten verlangen, bei anhaltendem Misserfolg würden mir auch Sachen einfallen wie "die Sache einem Bereitschaftsrichter vorlegen" oder so. Unabhängig davon, ob das möglich ist, macht es deutlich, dass man sich seiner Sache sicher ist. Er ist absolut im Recht und hat als Unionsbürger einen Anspruch auf Wahrung seiner Freizügigkeitsrechte. Selbstbewusstes Auftreten kann hier viel bewirken.
Ich schreibe deshalb so ausführlich, weil die Situation beim Grenzübertritt so sein wird, dass man nicht mal eben hier im Forum nachfragen kann und mir bekannt ist, dass es an der ungarisch-serbischen Grenze manchmal zu Unregelmäßigkeiten kommt.
Nach der Ankunft in Deutschland kann eine Aufenthaltskarte bei der ABH verlangt werden. Die vorherige Durchführung des Visumverfahrens darf nicht verlangt werden (EuGH Metock).
Viel Erfolg!
PS: Wir Deutsche wissen, dass ein Umweg über Ungarn manchmal die Welt verändern kann Smiley
Nachtrag
Natürlich kann auch über Kroatien nach Ungarn gereist werden. Oder sonstwie auf dem Landweg in einen Schengen-Staat, ohne durch Slowenien durchzumüssen. Flugreisen werden in der Praxis nicht funktionieren, weil die Fluggesellschaft nicht eincheckt, wenn kein Visum im Pass ist. Aus demselben Grund dürften auch Fährpassagen von Kroatien nach Italien keine Option sein. Quelle: info@alien Forum.
Übersetzt auf eine Deutsche und einen Marokkaner würde das bedeuten, daß das Visum nicht für Deutschland ausgestellt werden MUSS, sondern nur, wenn sich die Deutsche in einem anderen EU-Land aufhält (beispielsweise Frankreich). Wenn sie mit ihrem Mann an den Grenzen dieses anderen EU Landes steht, darf sie nicht zurückgewiesen werden - sondern es muß ein Visum ausgestellt werden (das gilt auch für Spanien und Italien von Marokko aus gesehen: es gibt auch Zwischenlandungen in Rom oder Madrid - wenn man ganz weit umgehen will, fliegt man nach Brasilien. Am billigsten ist immer noch die Türkei und wenn ich heute richtig gehört habe im Deutschlandradio, dann wird auch Serbien demnächst visumfrei sein). Der obenstehende Beitrag ist von einem Spezialisten für Ausländerrecht bei info4alien.de, der die französischen Verhältnisse sehr gut kennt: weitergehende links findet sich genügend im Internet. Josi
|
|
|
15/07/09 04:41 PM
15/07/09 04:41 PM
|
Summach
Mitglied
|
Mitglied
Sauerland
|
Hallo Orsalino,
und dann muß man sich mal vor Augen führen, wie es demjenigen geht, der in seinem Land eingesperrt ist und vom Wohl und Wehe einer Partnerin in Deutschland abhängig ist: das Gefühl der Machtlosigkeit ist ja schon beim EU-Bürger (der sich jederzeit in den Flieger setzen kann - er umgekehrt aber nicht) grenzenlos - wie muß es erst jemanden gehen, der ständig für gute Stimmung sorgen muß, damit der Partner bei der Stange bleibt?
Hier würde ich gerne einen Sidestep zu Bluebell machen bzw. zu den Postings auf ihre zunehmende Frustration mit ihrem marokkanischen Mann in Deutschland: was sie hier zum Ausdruck bringt und nicht müde wird, zu thematisieren, ist gar nicht hoch genug zu schätzen. Sie hat als eine der wenigen den Mut live vom (Kriegs)-Schauplatz zu berichten, sie lässt uns teilhaben an ihren Hochs- und Tiefs und sie scheut sich nicht, die Dinge beim Namen zu nennen (Fernbedienung). Das ist angesichts der zahllosen Warnungen und Klischees, denen man sich ausgesetzt sieht - ein mutiges Eingeständnis, das wegen dieses Mutes jedoch auch den Keim eines "guten Ausganges" in sich trägt:
wer sich so wenig vormacht und so offen zu seinen Gefühlen steht, der wird auch wissen, was er tun und unternehmen muß, um sich und die Familie zu erhalten. Drakes Kommentare sind in dieser Hinsicht übrigens auch nicht von schlechten Eltern: mehr kann man an Orientierung von einem Forum nicht verlangen.
Josi
|
|
|
Re: Richtiges Thema
17/07/09 04:28 AM
17/07/09 04:28 AM
|
Kunta
Mitglied
|
Mitglied
Essaouira
|
Also Mädels ich verstehe Euch nicht, hier werden Euch handfeste Tips gegeben, klasse recherchiert von Josie  und Ihr blickt noch nicht einmal das das genau Euer thema betrifft tztztz. Vielleicht gibt Ihr diese Tips mal Euren Männern, die wissen schon was damit an zu fangen. Ein Grund warum ich kaum noch in diesem Forum unterwegs bin und es, wie jetzt, als Nachtlektüre benutze ist, das bei allem Aufwand, den man betreibt Hilfe zu leisten, eigentlich gar keine Hilfeleistung respektiert wird. Ein wenig Biss täte vielen von Euch "armen" Mädchen gut, auch um Euren Männern zu imponieren, die bestimmt nicht hier sitzen und Taschentücher voll heulen oder "nur" Euer Schnarchen vermissen... Ran an den Speck
|
|
|
[Re: Kunta]
17/07/09 10:33 AM
17/07/09 10:33 AM
|
ThaiMaroc
Mitglied
|
Mitglied
|
Also Mädels ich verstehe Euch nicht, hier werden Euch handfeste Tips gegeben, klasse recherchiert von Josie  und Ihr blickt noch nicht einmal das das genau Euer thema betrifft tztztz. Vielleicht gibt Ihr diese Tips mal Euren Männern, die wissen schon was damit an zu fangen. Ein Grund warum ich kaum noch in diesem Forum unterwegs bin und es, wie jetzt, als Nachtlektüre benutze ist, das bei allem Aufwand, den man betreibt Hilfe zu leisten, eigentlich gar keine Hilfeleistung respektiert wird. Ein wenig Biss täte vielen von Euch "armen" Mädchen gut, auch um Euren Männern zu imponieren, die bestimmt nicht hier sitzen und Taschentücher voll heulen oder "nur" Euer Schnarchen vermissen... Ran an den Speck Apropo schnarchen ich halt meinen Kerl immer die Nase zu dann ist erstmal Ruhe.
|
|
|
[Re: Kunta]
17/07/09 11:45 AM
17/07/09 11:45 AM
|
nurija
OP
Mitglied
|
OP
Mitglied
B
|
Also Mädels ich verstehe Euch nicht, hier werden Euch handfeste Tips gegeben, klasse recherchiert von Josie  und Ihr blickt noch nicht einmal das das genau Euer thema betrifft tztztz. Vielleicht gibt Ihr diese Tips mal Euren Männern, die wissen schon was damit an zu fangen. Ein Grund warum ich kaum noch in diesem Forum unterwegs bin und es, wie jetzt, als Nachtlektüre benutze ist, das bei allem Aufwand, den man betreibt Hilfe zu leisten, eigentlich gar keine Hilfeleistung respektiert wird. Ein wenig Biss täte vielen von Euch "armen" Mädchen gut, auch um Euren Männern zu imponieren, die bestimmt nicht hier sitzen und Taschentücher voll heulen oder "nur" Euer Schnarchen vermissen... Ran an den Speck Salam aleykom, Was heisst ran an den speck? Mein mann hat den Deutschtest längst bestanden und auch die FZF läuft. aber das thema hier ist doch Wie geht ihr damit um das ihr euren mann vermisst. Und nicht das wie kann ich ihn schnell nach deutschland holen. ( Und viele hier in dem forumhaben keine arbeit oder nur ne befristete wie kann´ich mich im ausland melden und hier arbeiten ? Wie erkläre ich das meinem arbeit gebeber! Oder hartz 4 empfänger wie soll das gehen. ICh denke der tip ist echt klasse aber eben schwer umzusetzten. Ich brauche euch keine unmengen an tempos oder klinexrollen für meine "Zahlreichen" tränen. Ist auch super das hier geschrieben wurde Trick 17 wie ich immer so schön zu sagen pflege. Aber ich denke auch das es für einige nicht anwendbar ist.z,b für jemand der Hartz 4 bezieht oder kinder hat ist das nicht so leicht anzuwenden. Trotzdem super tip.
Aber der Tread heisst wie geht ihr damit um und nicht kennt jemand einen trick wie man den Deutschtest umgehen kann. Ich persönlich finde die auflagen gut die es gibt um nach Deutschland zu kommen. Und kann das absolut verstehendas es so harte auflagen gibt. Ma´salam Nurija
Last edited by nurija; 17/07/09 11:49 AM.
|
|
|
[Re: Karamaus]
17/07/09 02:21 PM
17/07/09 02:21 PM
|
Najib
Mitglied*
|
Mitglied*
Chefchaouen
|
hallo
ich verstehe nicht, warum ihr euch aufregt. das ganze thema gehört doch nicht in ein ma-forum. hat den die bravo kein forum, in dem man sich tipps holen kann, was man macht, wenn der schatz nachts nicht da ist?
der beitrag von josi ist wohl der einzige hier in dem threat, der auch für nichtpupertierende wert ist, gelesen zu werden.
gruss Najib
um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen: dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt. Wandern im Rif Google+
|
|
|
[Re: Najib]
17/07/09 04:09 PM
17/07/09 04:09 PM
|
layfina
Mitglied
|
Mitglied
Deutschland
|
hallo
ich verstehe nicht, warum ihr euch aufregt. das ganze thema gehört doch nicht in ein ma-forum. hat den die bravo kein forum, in dem man sich tipps holen kann, was man macht, wenn der schatz nachts nicht da ist?
der beitrag von josi ist wohl der einzige hier in dem threat, der auch für nichtpupertierende wert ist, gelesen zu werden.
gruss Najib
Salam aleykom[size:10pt][/size]Wenn ich deinen Beitrag lese Najib bekomm ich echt das  , denn jeder im Forum hat das Recht das zu schreiben, was ihn bewegt oder wo er Rat oder Hilfe gebrauchen kann und um sich über das Hauptthema auszutauschen- daher passen hier manche Beiträge nicht rein!Und außerdem musst du ja hier nichts schreiben wenn du nichts positives oder helfendes beizutragen hast, was hier auch hineinpasst!!!!!!Außerdem ist es wohl verständlich, dass man seinen Mann vermisst wenn man MONATE warten muss bis er hier ist!Daher kann ich Nurija sehr gut verstehen,da es mir sehr ähnlich ergeht wie ihr-und es ist ja wohl besser sich auszutauschen über das Thema als alles in sich reinzufressen! Und wir pupertieren auch nicht,so wie einige andere hier !!!!!!So,das musste jetzt mal raus!!!!  Gruß
Wir begegnen vielen Menschen in unserem Leben,doch nur die Menschen, die uns wirklich Lieben hinterlassen tiefe Spuren im Herzen!!!! Niemals Aufgeben-immer weiterkämpfen!!!! Y+F=ewige Liebe
|
|
|
17/07/09 04:56 PM
17/07/09 04:56 PM
|
Najib
Mitglied*
|
Mitglied*
Chefchaouen
|
hallo jassinemara, dass dir das  kommt, wollte ich nicht. gerade bei einer frau sieht das ja ziemlich unvorteilhaft aus. aber dass man sich darüber aufregt, dass in einem thema, welches nicht in dieses forum gehört, beiträge kommen, die nicht zum thema gehören, finde ich schon etwas lächerlich. der einzige bezug zu marokko ist ja wohl die schnarchnase, die ist zufällig marokkanisch. es würde sich nichts ändern, wenn sie engländer oder eskimo wäre. wenn man probleme mit der kupplung in einem blauen auto hat, dann fragt der ja normalerweise auch nicht in einem malerforum unter der rubrik "blau" nach einer lösung, sondern in einem automechanikerforum unter "kupplungen". denn jeder im Forum hat das Recht das zu schreiben, was ihn bewegt oder wo er Rat oder Hilfe gebrauchen kann und um sich über das Hauptthema auszutauschen kann ja sein, aber sagt nicht der normale menschenverstand, dass einschlafprobleme aufgrund von einsamkeit eher in ein forum über liebeskummer oder schlafproblemen gehört, anstatt in eines, das marokko zum thema hat? gruss Najib ps.: von mir aus könnt ihr euch ruhig weiter über so wichtige themen hier unterhalten. aber soviel anstand, sich nicht über "unpassende beiträge" zu beschweren, wo ihr doch selbst total das thema verfehlt habt, sollte schon sein.
um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen: dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt. Wandern im Rif Google+
|
|
|
17/07/09 05:43 PM
17/07/09 05:43 PM
|
Najib
Mitglied*
|
Mitglied*
Chefchaouen
|
hallo ich dachte hier ist das unterforum partnerschaft und gehört das vermissen nicht dazu??? ja klar, das ist das unterforum "partnerschaft". wenn jetzt aber jede(r), die irgendwelche probleme mit oder wegen seines partners hat, hier schreiben würde, dann wäre dies eines der topforen in deutschland und seinen satellitenstaaten. das problem sollte ja schon etwas mit marokko zu tun haben, sonst könnte man im unterforum "touristik" auch nach tipps für den bevorstehenden mallorcaurlaub fragen. dass der threat nun gleich gelöscht werden sollte, hat ja niemand verlangt und es besteht auch kein grund dazu. gruss Najib
|
|
|
[Re: Najib]
17/07/09 05:46 PM
17/07/09 05:46 PM
|
layfina
Mitglied
|
Mitglied
Deutschland
|
hallo jassinemara, dass dir das  kommt, wollte ich nicht. gerade bei einer frau sieht das ja ziemlich unvorteilhaft aus. aber dass man sich darüber aufregt, dass in einem thema, welches nicht in dieses forum gehört, beiträge kommen, die nicht zum thema gehören, finde ich schon etwas lächerlich. der einzige bezug zu marokko ist ja wohl die schnarchnase, die ist zufällig marokkanisch. es würde sich nichts ändern, wenn sie engländer oder eskimo wäre. wenn man probleme mit der kupplung in einem blauen auto hat, dann fragt der ja normalerweise auch nicht in einem malerforum unter der rubrik "blau" nach einer lösung, sondern in einem automechanikerforum unter "kupplungen". denn jeder im Forum hat das Recht das zu schreiben, was ihn bewegt oder wo er Rat oder Hilfe gebrauchen kann und um sich über das Hauptthema auszutauschen kann ja sein, aber sagt nicht der normale menschenverstand, dass einschlafprobleme aufgrund von einsamkeit eher in ein forum über liebeskummer oder schlafproblemen gehört, anstatt in eines, das marokko zum thema hat? gruss Najib ps.: von mir aus könnt ihr euch ruhig weiter über so wichtige themen hier unterhalten. aber soviel anstand, sich nicht über "unpassende beiträge" zu beschweren, wo ihr doch selbst total das thema verfehlt habt, sollte schon sein. salamso erstens:das Thema passt sehr wohl in das Marokkoportal-da man es ja unter der Rubrik Partnerschaften findet  und da nurija, viele andere und ich ja `zufälliger Weise` mit Marokkanern verheiratet sind passt es sowohl zum Marokkoportal als auch zur Rubrik Partnerschaften. Zweitens finde ich es respektlos jemandes Ehemann als marokkanische Schnarchnase zu bezeichnen-bzw. wenn man die Person gar nicht kennt auch wenn ich verstanden habe,was hier damit gemeint war.
Last edited by jassinemara; 17/07/09 05:52 PM.
|
|
|
17/07/09 05:52 PM
17/07/09 05:52 PM
|
Najib
Mitglied*
|
Mitglied*
Chefchaouen
|
hallo Zweitens finde ich es respektlos jemandes Ehemann als marokkanische Schnarchnase zu bezeichnen-bzw. wenn man die Person gar nicht kennt schnarchen hat was mit der nase zu tun. zumindest das habe ich aus diesem threat gelernt. gruss Najib
|
|
|
26/07/09 03:50 PM
26/07/09 03:50 PM
|
Summach
Mitglied
|
Mitglied
Sauerland
|
Zum Thema Visa-Trick und "ich bin ja so froh, daß ich von meiner eigenen Regierung schlecht behandelt werde" (die dümmsten Schafe wählen sich ihre Metzger selbst):
das europäische Recht zur Freizügigkeit von Unionsbürgern und ihren Angehörigen aus Drittstaaten ist kein Trick, sondern über viele Hürden mit vielen Beteiligten über viele Jahre ausgehandelt, ratifiziert und von allen EU-Staaten akzeptiert worden. Unter anderem mit der (begründeten) Hoffnung, daß dann in keinem EU-Staat mehr jemand in einem hoffnungslos abgehängten Landstrich sitzenbleibt und Hartz IV bezieht.
Wer Angst davor hat, seinen Kopf zum Denken zu benützen, der sollte sich auch keinen marokkanischen Ehemann zulegen - der definiert seine Männlichkeit nämlich hauptsächlich darüber, inwieweit er fähig ist, seine Frau, seine (Herkunfts)-Familie und seine Kinder ernähren und beschützen zu können (weniger über den hierzulande so wichtigen "sozialen" Status): ich habe in dieser Hinsicht gut reden, weil mein Mann und ich die Familiengründungsphase weit hinter uns haben und seine wie meine Kinder aus erster Ehe groß und weitgehend aus dem Haus sind (wir also nur noch mit uns beiden auskommen müssen).
Trotzdem erlebe ich einen anderen Mann in Marokko, einen anderen in Frankreich und nochmal einen anderen in Deutschland: in Deutschland fährt er sozusagen mit "Standlicht", vermeidet jedes Aufsehen, benimmt sich vorzüglich und vorbildlich und bleibt am liebsten mit mir allein in meiner nächsten Umgebung. In Frankreich ist sein Aktionsradius schon wesentlich grösser, gleichzeitig aber durchsetzt von der ghettogeprägten marokkanischen Verwandtschaft und deren Paranoia, die meinem Mann je länger er mit mir zusammen ist, desto provinzieller vorkommt. Nur in Marokko fährt er sozusagen mit allen sechs Flutscheinwerfern aufgeblendet und ist ganz in seinem Element: Herr seiner Welt und mit jeder nur denkbaren Rückversicherung durch Familie, Einkommen, Ressourcen und beruflichen Verbindungen ausgestattet.
Wer es sich leisten kann, sollte also seinem marokkanischen Mann nach Marokko folgen. Wer es sich nicht leisten kann, dem sollte der Staat nicht vorschreiben können, mit wem er leben will.
Josi
|
|
|
26/07/09 04:09 PM
26/07/09 04:09 PM
|
ThaiMaroc
Mitglied
|
Mitglied
|
Nur in Marokko fährt er sozusagen mit allen sechs Flutscheinwerfern aufgeblendet und ist ganz in seinem Element: Herr seiner Welt und mit jeder nur denkbaren Rückversicherung durch Familie, Einkommen, Ressourcen und beruflichen Verbindungen ausgestattet.
Das erinnert mich an die letzten Tage. Er sagte ,er würde lieber für sein Land arbeiten als für Deutschland und wahrlich in Marokko ist er anders als wenn er hier mit mir in Deutschland ist. Hier bin ich zuhause und ich muss auf ihn achten. In Marokko ist er zuhause und achtet sehr prezisse auf mich.
|
|
|
[Re: ThaiMaroc]
26/07/09 04:44 PM
26/07/09 04:44 PM
|
Summach
Mitglied
|
Mitglied
Sauerland
|
Liebe Bluebell,
ergänzend sollte ich noch hinzufügen, daß Marokkaner prinzipiell über positive Verstärkung zu verstehen geben wollen, was sie entbehren oder vom anderen erwarten. Fast nie über Kritik - das ist eine der grundlegenden Techniken, die wir beherzigen sollten, wenn "wir" (Angeheiratete) mit dieser Kultur auskommen wollen (übrigens auch, wenn man in Marokko arbeitet - so wie ich) - man sollte sich nie beruhigt zurücklehen, wenn man detailreich belobigt wird, sondern sich umgehend fragen, worin der Mangel bestehen könnte, der darin zum Ausdruck kommen könnte (wenn man nie kocht und plötzlich ein schönes Essen hervorzaubert und ab dann ständig bei den Verwandten vorgestellt wird als 5-Sterne-Köchin - dann hat sich der andere doch nicht damit abgefunden, daß man nur noch zwischen Tür und Angel Fastfood zu essen bekommt etc. etc.).
Wenn er also bereits AUSSPRICHT, daß er lieber für sein Land als für Deutschland arbeiten würde, dann ist er kurz vorm Amoklaufen (nicht gegen Dich, sondern gegen sich selbst: schmerzhaft und quälend, kurz davor seine Entscheidung zu bereuen). Übrigens ist das der Standardsatz, den ich sowohl in Marokko als auch in Europa von allen jungen Marokkanern zu hören bekomme - und nicht, daß und wie toll es in Europa wäre.
Hier muß man ansetzen, aber frage mich bitte nicht wie.
Josi
|
|
|
26/07/09 04:56 PM
26/07/09 04:56 PM
|
Summach
Mitglied
|
Mitglied
Sauerland
|
achtet sehr präzise auf mich ist übrigens ein sehr schönes Bild und eine sehr treffende Formulierung für das, was (Ehe)-Männer in Marokko für uns zu tun in der Lage sind. Josi
|
|
|
|
|
Forums17
Topics18,514
Posts164,843
Members9,959
| |
Most Online12,010 Dec 24th, 2014
|