Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Kindergarten in Marokko???? #94273
02/07/09 10:24 PM
02/07/09 10:24 PM
Casablanca
H
harmonie Offline OP
Mitglied
harmonie  Offline OP
Mitglied
H

Casablanca
Wir wohnen ja jetzt seit ein paar Wochen in Casablanca (Jawhara)und ich würde meinen kleinen 3j. gerne in einen Kindergarten geben , da er sehr gerne mit kindern zusammen ist und ihn alleine schnell langweiligwird nun waren wir schon mehrer Kindergärten hier in der Nähe anschauen , die billigen ca 15 Euro im Monat Horror einfach ein kleiner Raum mit ein paar kaputten Spielsachen und ich hatte beim besichtigen nicht wircklich ein gutes Gefühl das die sich gut um die Kinder kümmern sich mit Ihnen beschäftigen, dann gibts da noch die privaten sehr teuer ca 50,60 Eoro im Monat und die sprechen nur französisch mit den Kindern und ich hätte lieber einen arabisch sprachigen denn er soll ja die sprache gut lernen da ich mit ihm Deutsch spreche der kleine natürlich auch und er bis jetzt nur ein paar Wörter arabisch spricht weiter lernen die dort auch sehr früh lesen schreiben ich frag mich ob das nicht zu früh ist jemand Erfahrungen mit dem Thema??In welche Kindergärten habt ihr eure Kinder in Marokko????lg anja

Re: Kindergarten in Marokko???? [Re: harmonie] #94274
02/07/09 10:55 PM
02/07/09 10:55 PM
Hamburg
katiii Offline
Mitglied
katiii  Offline
Mitglied

Hamburg
Hallo,

ich hab zwar keine Erfahrung mit Kitas in Marokko, aber ich arbeite hier in einem Kindergarten.
Am wichtigsten ist, das du bei dem KIndergarten ein gutes Gefühl hast! Denn wenn dir nicht ganz wohl dabei ist dein Kind ort abzugeben, merkt es das und will auch nicht hin.
Dann ist es immer "besser" das die Erzieher in ihrer Muttersprache mit den Kindern sprechen, weil bei jeder anderen Sprache ist die Betonung ja von Land zu Land verschieden. Evtl findest du ja einen mit Arabisch/Französisch?
Und von dem was in der Kita gemacht wird musst du entscheiden was dir wichtig ist, ich kenn mich mit dem Schulsystem in Marokko nicht aus, aber solange die Kinder spielerisch lernen können, lernen sie leichter.
Wichtig für nen 3jährigen finde ich erstmal Kontakt zu anderen Kindern und sich ausprobieren dürfen, lernen selbststaändig zu werden und erfahrungen mit der Natur zu sammeln.
Amit Farbe rum expierimentieren, keneeten usw ist gut smile
Halt alles was die Sinne anspricht.
Lg Kati

Re: Kindergarten in Marokko???? [Re: katiii] #94276
03/07/09 12:33 AM
03/07/09 12:33 AM
Marokko Rabat
samia_nadia Offline
Mitglied
samia_nadia  Offline
Mitglied

Marokko Rabat
hallo ,

Mein sohn ging jetzt für ein Jahr in einen Marokkanischen kindergarten und ich muss sagen es hat sich sehr gelohnt.Wir haben auch sehr lange überlegt ob wir es machen sollen oder nicht,dann haben wir uns einige meinungen dazu angehöhrt und uns dafür entschlossen.Er hat in diesem jahr sehr viel gelernt,sie machen das mit viel schreiben aber auch spielen ,eine tolle kombination muss ich sagen.Man kann es nicht mit deutschen Kindergärten vergleichen.Die erste woche hat er nur geweint,wir waren dann sehr traurig und wolten ihn wieder raus nehmen ,aber das legte sich wieder den da muss man glaube durch als elternteil.Da darf man nicht zuviel herz zeigen.Er hatte morgens Arabisch und mittags französisch und in der mittagspause haben wir ihn auch da gelassen obwohl er nur am eck von uns ist.Sie haben richtige arbeiten geschrieben ,natürlich altersgerecht und gemahlt,und sport gemacht und vieles mehr.Nun wolten wir ihn eigendlich in die schule meiner kinder machen zur vorschule ,aber wir haben uns entschlossen ihn noch ein jahr da drin zu lassen ,da nun auch sein kleiner bruder reinkommt,der ist 3,5 jahre alt.Der kindergarten kostet 300 dh im monat dazu kommt noch versicherung einmalig im jahr und schreibkosten(kopiergeld u.s.w)Ansonnsten musten wir am anfang die bücher selber kaufen und die hefte das war eben geschwind ein wenig viel geld,aber ehrlich wir haben keinen tag bereut ihn da reingetan zu haben.
lg samia

TRANSPORT

Unser Marokkanischer Lebensmittelladen auch hier kann Ware abgegeben werden
http://www.facebook.com/pages/Casablanca-Stuttgart/259686347420601

Email
halimtransport@yahoo.de
Re: Kindergarten in Marokko???? [Re: samia_nadia] #94284
03/07/09 08:14 PM
03/07/09 08:14 PM
Casablanca
H
harmonie Offline OP
Mitglied
harmonie  Offline OP
Mitglied
H

Casablanca
Hallo Samia danke für deine Antwort was mich sehr interessieren würde kannst du ein bisschen erzählen wie der Kindergarten von deinen Sohn aussieht usw. Was mich einfach am marokk. Kindergarten geschockt hat war das es einfach 2 Zimmer waren mit 2,3 alten Bänken und ein wenig alten Spielzeug un die Frau die auf die Kinder aufpasst mir nicht sehr interessiert vor kam. Das er auch ein wenig lernt das finde ich eh gut das ist nicht das Problem und die franz. Kindergarten sahen super aus viel Kreatives Spilzeug kompetente Personen etc Problem sprechen nur franz. und die Auswahl der marokk. Kindergarten hier in sidi moumen jawhara ist nicht sehr groß habe zwei in der nähe gefunden erste Katastrophe un das war eben der 2 sonst sind fast nur franz. lg anja

Re: Kindergarten in Marokko???? [Re: katiii] #94285
03/07/09 08:16 PM
03/07/09 08:16 PM
Casablanca
H
harmonie Offline OP
Mitglied
harmonie  Offline OP
Mitglied
H

Casablanca
Hi Kati danke für die Antwort ich denke auch wie du erstens das Gefühl muss stimmen was bei den marokk. nicht der Fall ist genau wie kreatives Spilen lernen etc. also bleibt nur der franz. dann muss ich das mit der Sprache wohl hin nehmen die Auswahl an marokk. Kindergärten die gut sind hier bei mir in der Nähe ist nicht so gross lg anja

Re: Kindergarten in Marokko???? [Re: harmonie] #94289
04/07/09 01:22 AM
04/07/09 01:22 AM
Marokko Rabat
samia_nadia Offline
Mitglied
samia_nadia  Offline
Mitglied

Marokko Rabat
hallo anja,

Ich lebe ja in Rabat und kann nur von hier sprechen,aber auch von ein paar anderen frauen weis ich das sie sehr zufrieden sind.
Bei uns siehts so aus das der Kindergarten mit zur schule gehöhrt,und somit ein raum wie in einem klassenzimmer ist.Es sind stühle und bänke wie in der 1.klasse in der schule,Wen sie nicht lernen dann wird alles an die wand gestellt und das spielzeug das in einem schrank steht wird herausgeholt.Sie lernen spielerisch die einzelnen buchstaben oder die einzelnen dinge wie buch,tiere u.s.w.Wie gesagt morgens alles auf arabisch und nachmittags auf französisch,was ich sehr gut finde.Die schulzeit ist von 8.15 uhr bis 15.30 uhr,dazwischen 1 stunde mittagspause und noch kleinere essens pausen,Sie machen 2 mal die woche sport,da spielen die jungs fussball,oder machen einfach nur gymnastik,Sie haben 1 klassenlehrerin für morgens eine für sport und eine für nachmittags.Ich denke aber in casa gibts das sicher auch,du müstest mal ein wenig rumfragen ,kann eventuell sein das du einen längeren weg in anspruch nehmen must.
viel glück und ich würde es zumindest mal versuchen ,wen es nix ist kannst du immer noch dein kind wieder raus nehmen,schon alleine wegen der sprache ist es überlegenswert.
lg samia

TRANSPORT

Email
halimtransport@yahoo.de
Re: Kindergarten in Marokko???? [Re: harmonie] #94352
07/07/09 01:55 AM
07/07/09 01:55 AM
Bhalil/Marokko
B
Bhaloulia Offline
Mitglied
Bhaloulia  Offline
Mitglied
B

Bhalil/Marokko
Kindergaerten und Schulen sind fuer alle Eltern hier ein Riesenthema. Aus meiner Erfahrung kann ich nur empfehlen viele anzusehen und zwar dann, wenn Kinder dort sind, nicht jetzt in den Ferien. Achte auf die Raeumlichkeiten, Klassenstaerke und ist der Unterricht sehr verschult oder gibt es auch Moegichkeiten zur Bewegung, Sport und Kunst, Musik etc. Schoene Spielgeraete imHof bedeuten nicht zwangslaeufig, dass sie von den Kids auch haeufiger benutzt werden duefen. Besonders wichtig ist es zu beobachten, wie der Umgang mit den Kindern ist, wirken sie zufrieden oder herrscht viel Unruhe und Geschrei. In kleineren Orten ist Zweisprachigkeit die Regel, auch in der Grundschule, meistens wird jeweils die Haelfte des Tages in einer Sprache unterrichtet, die andere Haelfte in der anderen.
Mit guten Einrichtungen kann man auch Probetage oder Wochen vereinbaren.
Viel Glueck bei der Suche!
Bhaloulia

Re: Kindergarten in Marokko???? [Re: samia_nadia] #95192
09/08/09 01:25 AM
09/08/09 01:25 AM
Berlin / Rabat
W
wiste Offline
Mitglied
wiste  Offline
Mitglied
W

Berlin / Rabat
hallo samia,
kannst du mal sagen in welchem stadtteil dein kindergarten liegt? hoert sich echt gut an! und wie hast du ihn entdeckt?

wir haben vor über einem halben jahr nach einem kindergarten für unsere 4-jährige gesucht. ziemlich anstrengend nixweiss1 , wenn man nicht einfach ne amtsbroschüre aufschlagen kann und -voilà- ne schön sortierte liste vor sich wiederfindet...
mehr oder weniger per zufall haben wir schliesslich einen (französischsprachigen) in Hay Riad gefunden, aber die Preise sind nicht zu vergleichen mit dem, was du bezahlst. Wir bezahlen mehr als 100€ plus Essengeld im Monat!!!

Re: Kindergarten in Marokko???? [Re: wiste] #95198
09/08/09 03:15 AM
09/08/09 03:15 AM
Marokko Rabat
samia_nadia Offline
Mitglied
samia_nadia  Offline
Mitglied

Marokko Rabat
hallo wunder78 (schöner name)

Unser kindergarten liegt nicht weit von hay riad weg.Ich wohne in souissi-youssoufia,5 minuten von der deutschen botschaft entfernt(zu fuss).Ich habe in entdeckt ,weil er direkt an dem eck ist wo ich wohne,und dachte ich erkundige mich mal .Ich muss sagen ich bin sehr zufrieden,dieses jahr lass ich meinen sohn nochmal da drin den sein kleiner bruder kommt auch rein und so haben sie 1 jahr zusammen.
lg samia

TRANSPORT

Email
halimtransport@yahoo.de
Re: Kindergarten in Marokko???? [Re: samia_nadia] #95207
09/08/09 12:00 PM
09/08/09 12:00 PM
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Equator, Afrique
moin und schoenen sonntag allerseits.
hallo samia, nur damit wunder nicht in der falschen ecke sucht, was du meinst ist das deutsche konsulat, die botschaft ist mitten in der stadt.
beste gruesse

du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door

Re: Kindergarten in Marokko???? [Re: aquawatch] #95213
09/08/09 02:32 PM
09/08/09 02:32 PM
Marokko Rabat
samia_nadia Offline
Mitglied
samia_nadia  Offline
Mitglied

Marokko Rabat
hallo,

Oh echt ?Wuste ich gar nicht.Danke für deinen Hinweis,Du kennst dich gut aus hier in Rabat?Ich habe nicht mal gewust das es hier eine Botschaft und ein Konsulat gibt nixweiss1.So oft fahre ich gar nicht in die stadt rein.

lg samia

TRANSPORT

Email
halimtransport@yahoo.de

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,514
Posts164,843
Members9,959