hallo
argazarrumi,
wenn du nur die musik unerträglich findest und deswegen die cd nicht einlegst, dann ist das keinesfalls undemokratisch. das ist ganz einfach geschmackssache.
wenn du zu wagner gehst und zu ihm sagst, du findest seine musik unerträglich und ihm vorwirfst er wolle damit nur entweder orden oder geld einheimsen, vielleicht wäre er auch nur darwin-verblendet, dann finde ich das herabsetztend.
wagner hat orden und zugriff auf die königliche schatulle bekommen und ist heute noch sonderbotschafter für das deutsche reich. das heisst aber nicht, dass das seine absicht war, als er am klavier sass und komponierte. der wollte nichts anderes, als seinen gefühlen ausdruck verleihen. das ergebnis kann man ja sehen, wie man will, aber wenn es einem nicht gefällt, gleich die jagd nach dem schnöden mammon oder gesellschaftliche anerkennung zu vermuten, halte ich für unangebracht.
mein ding sind solche ergebenheitsadressen auch nicht, aber wenn's jemanden gefällt, dann lass ihn doch.
andere erwachsene menschen sammlen püppchen und wieder andere haben alles von roy black.
ich selbst bin in zappa gut ausgestattet und finde ihn , obwohl auch schon lange tot, toll. macht mich das oder ist das peinlich oder unerträglich?
da gibt es mütter, die bangen genauso um b. kaulitz wie ihre töchter. welche "unlauteren" motive sollte man denen unterstellen?
wobei "demokratische gesinnung" wohl das falsche wort ist. es zeugt auf jedenfall nicht von einer gesinnung, in der jeder erstmal gleich ist, aber doch grundverschieden sein darf. und die gehört für mich zu einer demokratischen gesinnung unbedingt dazu.
gruss
Najib
Last edited by Najib; 25/03/08 08:46 PM. Reason: vorderhirnschwund