Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Gibt es einen Bus von Fes Flughafen??? #84057
27/02/08 12:18 AM
27/02/08 12:18 AM
Bonn
H
holdehilde Offline OP
Junior Mitglied
holdehilde  Offline OP
Junior Mitglied
H

Bonn
HAllo!

Ich habe jetzt mehrfach gehört, es gäbe einen Bus nach Fez, nämlich Nr. 16, glaube ich, und ebenfalls mehrfach, es gäbe keinen, sondern nur Taxis. WAS DENN NUN???

Und noch was:Kann jemand eine richtig billige Absteige empfehlen?? Muss nur sauber sein, alles andere egal, auch Plumpsklos und Etagenduschen sind kein Problem (meine Kinder sind natürlich hell begeistert, aber die müssen schließlich auch nciht zahlen )
also, ich meine nicht mehr als 150 dh pro Nacht...

Danke und mfG (noch 10 Tage!! ) Holdehilde

Re: Gibt es einen Bus von Fes Flughafen??? [Re: holdehilde] #84067
27/02/08 03:23 PM
27/02/08 03:23 PM
heidelberg
J
jahoh Offline
Junior Mitglied
jahoh  Offline
Junior Mitglied
J

heidelberg
hallo holdehilde,

ja es gibt zwischen fes flughafen und dem bahnhof einen bus. die nr.16 ist auch noch richtig. den haben meine frau und ich letzte woche noch benutzt. kosten pro person waren 3,5 dih. er hält direkt vor dem flughafengebäude. du kannst ihn nicht übersehen. er sieht nämlich nicht besonders schön aus, sondern wie ein richtiger stadtbus in marokko halt aussieht.du mußt nur warten bis er kommt.jedenfalls während des tages. während der nachtzeit habe ich keine ahnung. in fes haben die busse nämliche keine geregelten abfahrzeiten wie hier bei uns in deutschland. lass dich also nicht von den taxifahrern einschüchtern, wie wollen mindestens 100 dih. bezüglich einer unterkunft kann ich dir nicht viel weiterhelfen. meine frau und ich haben im hotel splendid gewohnt, für 350 dih ein doppelzimmer mit eigener dusche und wc. alles sehr sauber. wir würden wieder dort hingehen. aber das musst du mit deinem geldbeutel ausmachen.
so viel spass in marokko
wünscht dir

jahoh

Re: Gibt es einen Bus von Fes Flughafen??? [Re: jahoh] #84111
29/02/08 12:56 PM
29/02/08 12:56 PM
Bonn
H
holdehilde Offline OP
Junior Mitglied
holdehilde  Offline OP
Junior Mitglied
H

Bonn
Hallo!
Herzlichen Dank für Deine Auskunft, ich denke mal, dass es um halb sieben oder so noch Busse gibt, in südlichen Ländern werden ja nicht, wie bei uns früher auf dem Lande um 6 die Bürgersteige hochgeklappt.
Bzgl. Unterkunft werden wir es nun wohl drauf ankommen lassen, da ich ohnehin mehrfach gelesen habe, dass Reservierungen nicht eingehalten werden.

Noch ne Frage: Hast du eine Ahnung, ob momentan schon richtig Saison ist, dort? Ich habe gelesen, dass Ostern richtig was los sein soll, aber bis dahin sind wir Gott sei Dank wieder weg. Wie sah es denn letzte Woche aus? Und noch ne Frage: War es nachts kühl? (Mein Vater hats nämlich mit dem Rücken - ausgerechnet jetzt *seufz*)

Nochmal vielen Dank \:\) !! Ich freu mich schon total auf die 22 Grad da... !

Re: Gibt es einen Bus von Fes Flughafen??? [Re: holdehilde] #84145
01/03/08 08:48 PM
01/03/08 08:48 PM
heidelberg
J
jahoh Offline
Junior Mitglied
jahoh  Offline
Junior Mitglied
J

heidelberg
hallo holdehilde,

also ich glaube auch , das es um halb sieben noch den bus nr.16 gibt. wenn er nicht da sein sollte kann ja einer von euch schnell mal bei einem der polizeibeamten nachfragen. die wissen das bestimmt.
wieviel personen seid ihr? ab dem bahnhof würde ich auf alle fälle ein "petit taxi" nehmen, die schalten den taximeter ein und nicht viel teurer als der öffentliche nahverkehr. wir haben letzte woche ca 9 dh bezahlt von der medina bis in die neustadt. mit dem bus hätte es auch 5 dh gekostet.wenn dir die hotels, die hier im forum vorgeschlagen werden zu teuer sind schau auch mal hier nach: http://www.lonelyplanet.com
da sind mehr die jungen ruckssackreisenden, und die wissen in der regel schon wo es gut und preiswert ist. zur saison kann ich nichts sagen, weil ich noch nicht im märz da war.was deinen vater betrifft, so sollte er sich in einem "herbelshop" eine massage mit arganöl gönnen. als wir da waren ,war es abends schon etwas kühler, na so 10 grad ungefähr. wenn du wissen willst wie das wetter in fes ist schau bei http://www.wetter.com, dort gibt es sogar eine 10-tagesvorschau.wenn du mehr wissen willst melde dich ruhig noch mal, wir waren auch über die verschiedenen tipps sehr dankbar, denn das spart zeit und ärger.

einen wunderschönen urlaub wünscht euch

jahoh

Re: Gibt es einen Bus von Fes Flughafen??? [Re: jahoh] #84165
03/03/08 12:43 PM
03/03/08 12:43 PM
Bonn
H
holdehilde Offline OP
Junior Mitglied
holdehilde  Offline OP
Junior Mitglied
H

Bonn
Tausend Dank für deine Antwort, echt süß! Ja, Massage hat mein Vater tatsächlich auf dem Programm, und zwar Mittwoch! Aber was du da sagst... was ist das: Herbelshop und dieses Öl? Meinst du etwa in Marokko? Da kostet sowas bestimmt ein Zehntel von dem, was man hier los wird! Falls es sowas in Marokko gibt, sag mir noch mal Bescheid!

Danke für den Tip mit dem Taxi, hatte ich auch schon geplant, aber eine Frage noch, und zwar: Wo kommt dieser Bus Nr. 16 an? ICh glaube, in der Medina, gar nicht so weit vom Bab Boujeloud, nicht (falls nciht, sag mir bitte unbedingt Bescheid!)? Dort sind nämlich die ganzen billigen Hotels.

Ehrlich gesagt ist es ein [*****]gefühl, loszufahren ohne Hotel reserviert zu haben, aber ich habe mehrfach gehört, dass die die Reservierungen ohnehin nicht ernst nehmen, un d dort gibt es ja mehrere Hotels,und Hochsaison ist ja nun noch nicht.

Das Dumme ist nur, fast genau dasselbe habe ich schonmal erlebt: Abends um 8 in einer fremden Stadt, nämlich in Griechenland, wo wir die verdammten SChilder nicht lesen konnten, und die Jugendherberge 300 Meter entfernt, nur wussten wir nciht, in welcher Richtung, und die TaXifahrer hatten offenbar alle nicht nur keine Fremdsprachenkenntnisse, sondern auch keinen Bock, uns 300 Meter weit zu fahren. Tonnenweise Gepäck dazu und drei Kinder in verschiedenen Unzufriedenheitsstufen ;-)

Aber diesmal wirds sicher anders! Nochmal danke, ich freu mich schon auf die 25 Grad!! Holdehilde

Re: Gibt es einen Bus von Fes Flughafen??? [Re: holdehilde] #84166
03/03/08 02:22 PM
03/03/08 02:22 PM
heidelberg
J
jahoh Offline
Junior Mitglied
jahoh  Offline
Junior Mitglied
J

heidelberg
hallo holdehilde,

also was sind "herbelshops"? das sind die kleinen läden in den souks, wo man kräuter und gewürze, seifen und oele usw. kaufen kann. arganoel ist marokkos berühmtestes oel. du kannst es überall kaufen.kleines fläschchen kostet so um die 20dh. in vielen dieser läden kann man sich auch von dem personal massieren lassen. auch so für 20-30 dh.
also der bus nr.16 fährt vom flughafen zum bahnhof und nicht in die medina. von dort bis in die medina solltet ihr ein taxi nehmen. zum bab boujeloud kostet es nicht viel und dort sind die billigen hotels. schau dir die zimmer aber vorher an und auch die sanitäreinrichtungen.

also viel spass in fes

jahoh

Re: Gibt es einen Bus von Fes Flughafen??? [Re: jahoh] #84170
04/03/08 02:35 PM
04/03/08 02:35 PM
Bonn
H
holdehilde Offline OP
Junior Mitglied
holdehilde  Offline OP
Junior Mitglied
H

Bonn
Tausend Dank für die Tips (das mit der Massage - wird mein Vater sicher gerne machen - ebenso wie den wichtigen Hinweis, dass wir uns beim Aussteigen am Bahnhof in der Neustadt befinden werden und nicht in der Medina. Da hätten wir im Dunkeln sicher erstmal ziemlich dümmlich aus der Wäsche geguckt und den Plan zu Rate gezogen)!!!!

(noch vier Mal schlafen!!! dann heißt es:
PS. Hoffentlich versorgt mein Bruder die gut...

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,514
Posts164,843
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
633,754 Strassenverkehr
Bildergalerie