hallo najib,

es ist ja nicht so dass die marokkaner zu dumm wären zu erkennen in welchem unrechtssystem sie gefangen sind.

Da gibt es die einen, die sagen:
 Antwort auf:

Politische änderungen können nur auf einem wege erreicht werden. "top to down", also von oben nach unten. Analog auch der dir sicher bekannte spruch "der fisch stinkt am kopf zuerst". Die menschen würden nur versuchen sich zu arrangieren und zu überleben. Man könne sie nicht für ihre mentalität verantwortlich machen, nur weil sie verstanden haben, dass der kürzeste weg die eigenen papiere unterzeichnet zu bekommen, die administrativen warteschleifen und -schlangen zu umgehen oder zu verkürzen derjenige ist, schmiergelder zu zahlen. Wenn es die "elite einer nation" ist, die sich nicht an die vorgesehenen regularien hält, die menschen bestiehlt, sollte man nicht die menschen auf der straße verantwortlich machen dafür, dass sie das spiel mitspielen, sich anpassen und so überleben.

Die anderen hingegen sagen
 Antwort auf:
So ein system degeneriert und deformiert die menschen die sich ihm unterwerfen. So wie ein missbrauchender vater dazu in der lage ist, die gefühle seine kinder, ihr vertrauen ihre liebe nachhaltig zu zerstören. Diese grundsteine werden sehr früh gelegt,es wird sehr schwer bis unmöglich sie zu ändern, selbst wenn sich die rahmenbedingungen verändern.

Für mich haben die bloggenden marokkaner die sich für fouad engagieren und auf die du so verächtlich herab siehst die mentalität, die marokko so dringend bräuchte. Auch fouad zähle ich zu dieser neuen anderen generation. Das marokkanische system bricht solche menschen mit aller möglichen härte, unfähig zu tolerieren, dass die zeit sich weiterentwickelt, dass menschen ihre kleinen freiheiten ausleben. Rational lässt sich nicht von der hand weisen dass in marokko mit schmiergeld ein überleben besser funktioniert. Ich kritisiere diese zahlenden auch nicht heftig. Sie selbst sind ja schon opfer des systems.

Über eine sache mussman sich aber klar sein:

Dieses system nährt das unrecht, hält es am leben. So lange die marokkaner denken "sich von den autoritäten mißbrauchen zu lassen ist ein normalzustand, wird sich das unweigerlich so fortsetzen. Erst wenn die marokkaner aufwachen, diesen autoritäten ein festes NEIN so nicht entgegnen, wenn jeder einzelne zeitgleich sich dem schäbigen spiel verweigert, verlieren diese korrupten autoritäten ihre legitimation. Dann erst wird es möglich sein ein besseres system zu etablieren und eine angemessene kontrolle darüber auszuüben. Es wird sicher mehr brauchen als das korrupten eliten und autoritäten entgegengeschleuderte deutliche "nein, so nicht", es bedarf eines solidarischen geistes unter den menschen. Die marokkaner müssen davon überzeugt sein, dass sie alleine dazu in der lage sind, ihre gesellschaft zusammenzuhalten. Erst wenn die marokkaner davon überzeugt sind, macht die starke hand die ihnen heute wie damals sicherheit verspricht keinen sinn mehr. Aktuell fürchten sich viele marokkaner doch davor dass -würden sie von der zentralen autorität verlassen- die nation zerbröselt, in stämme und splittergruppen. Da bin ich wieder beim missbrauchenden vater. Menschen die gewohnt sind immer und in allen dingen diszipliniert zu werden verlieren die fähigkeit zur selbstdisziplin. Gleichzeitig fördert das phänomene wie das des "deutschen blockwartes" der in marokko überraschend häufig anzutreffen ist. denunziantentum und eine erhebliche soziale kontrolle inklusive.

Wer also die hände in den schoß legen will und für alles und jedes immer eine rechtfertigung parat hat wartet auf den sankt nimmerleinstag und die gesellschaftlichen "top to down" änderungen.

Neue wege zu entwickeln wird zeit brauchen, ganz klar. Noch ist man auch weit entfernt davon macht zu haben. Die konversation die wir hier führen ist übrigens schon teil des weges oder prozesses den auch marokko unweigerlich gehen wird.

Vor vielen jahren schon sagten mir marokkaner "die einzige lösung für unser land ist das land von den leuten zu reinigen und mit einer neuen generation neu zu beginnen." Andere sagten " Der einzige weg dass sich die dinge verbessern ist eine totale revolution in den köpfen, in unserem geist."

Auf die zum glück inzwischen existierende "vorhut" neuen geistes werter najib hast du bis jetzt in unglaublicher selbstgefälligkeit herabgeschaut.

Ich denke nicht, dass es viel sinn macht, die diskussion mit dir bei diesem thema zu vertiefen. Mit deiner rechtfertigenden art und mangels kreativer ideen bringst du die diskussion nicht voran. Den status quo hast du nun hinreichend lange legitimiert, gewisse autoritäten denen so viel an ihrer macht gelegen ist könnten stolz auf dich sein.

gruß

sk8erBLN