hallo

ach, elvire,

was soll man darauf sagen?
ich hätte zwar eine antwort für dich. da ich dich aber als dame betrachte, lasse ich es sein.

komisch, genau die, die die westliche freiheit am schärfsten verteidigen, sind am schnellsten dabei, wenn es darum geht, jemanden mundtot machen zu wollen.

aber ich muss sagen, eure reaktionen sind genau die, weshalb ich das überhaupt geschrieben habe. ich wollte mal sehen, wie weit eure solidarität mit jemanden, der durch sein verhalten weder jemanden schadet, noch beleidigt noch sonst irgendwie in die intergität eines anderen eingreift, geht.
man könnte ja auch diebe aus dem gefängnis petitieren. die sitzen hier auch jahre für taten, für die es in deutschland höchstens eine geld-oder bewährungsstrafe gäbe.
mir fällt da der begriff "selektiv" ein. nicht zu verwechseln mit "selektieren", um keine erneute gutmenschendiskussion hervorzurufen.
wie siehst du das, elvire?
ist es richtig in marokko marokkanische gesetze zu übertreten?
ist es richtig, dass man hier auch wegen einfachem diebstahl auch als ersttäter jahrelang einsitzen kann?
tatsächlich gibt es hier einiges, das nicht meinem rechtsempfinden entspricht, aber damit muss ich leben. ich will mich schliesslich integrieren.
ein gesetz ist erstmal ein gesetz. wer denkt er könne gesetze nach belieben ablehnen und sich nicht danach richten, der irrt ganz einfach, so sinnvoll oder unsinnig das gesetz auch sein mag.
nicht umsonst stehen die autos in deutschland mitten in der nacht vor der roten ampel und warten bis es grün wird, obwohl weit und breit niemand zu sehen ist. man macht es, weil man nicht drüberfahren darf. mag es auch noch so unsinnig sein und gegen die menschenwürde verstossen.
da könnt ihr euch winden, wie ihr wollt, ein gesetz muss eingehalten werden. und wenn mir das ein oder andere davon unsinnig vorkommt und ich halte mich nicht daran, dann muss ich gegebenenfalls auch die konsequenzen tragen. wenn es anders wäre, könnte man die ganze juristerei an den nagel hängen und sie den schönen künsten zuschlagen.
falls wir uns darin einig sind, dann müssen wir auch hinnehmen, das fouad nunmal ein gesetz gebrochen hat und jetzt die konsequenzen trägt.
man könnte versuchen einfluss dahingehend zu nehmen, dass das gesetz abgeschafft wird, oder nur mit einer geldstrafe geahndet wird. aber das nutzt fouad nichts und der marokkanische staat wird den teufel tun und sich nach ein paar tausend e-mails richten, die mit nicknamen unterschrieben sind.
alles was fouad davon hat, ist, dass an ihm vielleicht ein exempel statuiert wird, um zu zeigen, dass der sturm im wasserglas nichts nutzt und man das nächste mal lieber ruhig ist, wenn man beizeiten wieder raus will.
hat sich das schon mal jemand überlegt, von denen die fouad nun für ihre sache einspannen, wahrscheinlich ohne ihn vorher gefragt zu haben?

gruss
Najib

ps.: ist dir schon einmal in den sinn gekommen,elvire, dass sich auch der nachrichtensprecher versprochen haben könnte.
ich habe mit meinem jungen schach gespielt, als das in den nachrichten kam. ich dachte ich hätte acht jahre gehört und meine frau zur sicherheit nochmal gefragt. sie hat gesagt 8 jahre, was ich auch glaubte verstanden zu haben.
du kannst jetzt meiner frau vorwerfen, dass sie 3 nicht von 8 unterscheiden kann, aber da musst du aufpassen, dass du dich nicht lächerlich machst. etwas anderes wäre es, wenn du die sendung auch gesehen und 3 jahre verstanden hättest.
hast du?

Last edited by Najib; 01/03/08 05:08 AM. Reason: ps

um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+