hallo
Argazarrumi,
Eigentlich müsste er, wenn Dummheit strafbar wäre, dafür noch eine zusätzlich draufkriegen.
ich glaube, das ist schon drin.
das sind wahrscheinlich die 3 jahre

sk8erBLN,
Antwort auf:
wenn die gutmenschen überall in der welt einmal an sich halten könnten und auch mal eine petition nicht ins netz stellen würden, dann wäre der junge mann in ein paar monaten sicher wieder draussen.
weshalb sollte das so sein? Wie es aussieht, gibts ne ganze reihe leute in marokko die das nicht so sehen.... siehe:
Antwort auf:
Sites de Blog réputés au Maroc entrent en grève pendant 24 heures en solidarité avec Fouad Mourtada et sa famille.
14 jours après l’arrestation de Fouad Mourtada, plusieurs sites de blogs marocains, réputés par leur grande influence au Maroc, sont en grève aujourd’hui, Mardi 19 février 2008, en solidarité avec Fouad et sa famille.
Larbi.org a publié: « …Le procès de Fouad est le procès d’un délit qui n’a pas été commis, dans n’importe quel autre pays, il n’aurait même pas eu lieu. Si le tribunal Condamne Fouad Mourtada pour le simple fait d’avoir crée un faux profil du prince Moulay Rachid, ça serait au prix d’une grande injustice et d’un monstrueux précédent judiciaire… »
Sites de blogs en grève: Ibn Kafka, Larbi.org, Lionne d'Atlas , Fhamator, Ayoub, 7didane, Jihane, Eatbees, Laïla Lalami, Reda, Farid Taha, vuesdeloin, EcoMaroc, Lady Zee, Myrtus, Bluesman, E_loge de l'inter_dit , au début était le blog, Partageons nos passions, Moi, dans tous mes états, Loula la nomade, Manque d'inspiration, Ma Roquinerie, MacMaroc
und?
glaubst du die kommen jetzt alle ins gefängnis und werden gefoltert?
weshalb das so sein sollte?
ist ja einfach: der junge mann war der perfekte kandidat für den nächsten amnestietermin.
das gäbe eine gute positive propaganda ab. wohlgemerkt, für die marokkaner, nicht für dich. du bist in den augen des königshauses nicht wichtig, wie ich mir vorstellen könnte.
wenn nun die petition die runde macht, die in meinen augen schleimiger nicht sein könnte, da könnte man ja meinen das königshaus beugt sich dem druck von ein paar bloggern im internet.
das wäre wohl ein signal, das ganz und gar nicht erwünscht ist.
so hilft der ganze trubel zwar vielen gutmenschen am computer neben dem kachelofen wiedermal ihr gewissen zur schau zu stellen ohne die kuschelecke verlassen zu müssen, aber fouad hilft das nicht, eher im gegenteil. im zweiten oder dritten jahr sitzt er nicht mehr wegen dem account, sondern wegen der petition. und während er seine hommes löffelt, wird, bei einem fläschchen gutem roten, schon längst wieder eine andere petition diskutiert und fouad hatte seine 1/4 stunde berühmtheit.
Statt die geschichte diskret mit einem mäntelchen des schweigens zuzudecken wie du najib das vorschlägst, fände ich andere aktionen sehr angebracht.
das habe ich nie vorgeschlagen. ich wende mich nur gegen unüberlegte aktionen, die niemanden nutzen.
du schreibst ja nichts falsches, sk8erBLN, aber du schreibst das aus deiner weltsicht.
man darf die sache nicht nur rational im lichte der menschenrechte betrachten, sondern es muss auch eine emotionale komponente mit einbezogen werden.
das königshaus ist in den augen der marokkaner die nation in person. es hat denselben stellenwert, wie für den deutschen das grundgesetz. wenn man ein organigramm von deutschlands nationalempfinden zusammenstellen würde, dann würde ganz oben alles in der institution des grundgesetzes zusammenlaufen und in marokko halt in der institution des königshauses.
der könig und sein bruder sind nicht nur mohammed und raschid el alaoui, sondern sie
sind marokko.
das ist etwas, das auch auf der emotionalen ebene abläuft, nicht nur rational vom reinen verfassungstext her gesehen.
am ähnlichsten in deutschland wäre vielleicht der bundespräsident. in offizieller mission, als vertreter des deutschen grundgesetzes.
was der dann sagt, ist nicht unbedingt, das was köhler als privatmann sagen würde, sondern er sagte es als deutschland in person.
und so ist das alles, was ein mitglied des königshauses schreibt, gleichzeitig auch im namen marokkos geschrieben.
und wenn sich jemand als moulay rachid ausgibt, dann gibt er sich als marokko aus.
manche staaten sehen über sowas hinweg und andere wiederum bestrafen das.
wenn ich mit einem kleinen stückchen hasch hier erwischt würde, dann könnte ich auch 5 jahre ins gefängnis kommen, während das in deutschland nur eine ordnungswidrigkeit wäre.
ich möchte jetzt schon darum bitten, sollte dieser fall mal eintreten, von petitionen abzusehen.
gruss
Najib