hallo nochmal,

Antwort auf:
wäre es ok sich bei facebook unter deinem richtigen namen mit deiner richtigen adresse anzumelden und irgendwelchen quatsch in deinem namen zu schreiben? tagebuch eines alkoholikers oder junkiesoder sowas ähnliches.
würdest du darauf bestehen, dass man das darf?

Ich könnte das so wenig verhindern wie ein bush, eine merkel oder sonst irgendwer. Mit entsprechend viel realitätssinn würde ich das also betrachten... Rechtsverletzungen im internet stehen an der tagesoordnung und sind de facto eine art "normalzustand ohne gesetzliche grundlage" mit dem die webgemeinde trotzdem recht gut umgeht.
Wie dieser übliche umgang aussieht erläutere ich gerne.

Sollte -um bei deinem beispiel zu bleiben- mir soetwas passieren, ist es sehr einfach, man wendet sich an den sitebetreiber und bittet um löschung des profiles. Damit nun nicht jeder spassvogel jemand anderes webseite schließen bzw. ein user-profil löschen lassen kann, muss man in der lage sein die eigene identität nachzuweisen, bestenfalls wird dann noch eine stellungnahme des beschuldigten abgewartet, es wird aber im allgemeinen immer sehr rasch auf rechtsverletzungen reagiert.

Warum ist das so? Sehr einfach. Ab dem zeitpunkt wo ich als betreiber eines portals wie facebook kenntnis über einen rechtsverstoß habe weil sich ein berechtigter beschwert hat, bin ich als anbieter gezwungen zu handeln. Tue ich das nicht, darf sich der geschädigte nämlich juristisch an den betreiber wenden und der haftet dann dafür und das würde dann teuer.

Wie der presse zu entnehmen war, wurde das profil am 15.1 eingerichtet, und nachdem es entdeckt wurde kurz darauf geschlossen (nicht etwa weil da das königshaus intervenierte, es wäre auch bei müller meier schulze geschlossen worden).

Wichtig ist aber auch festzustellen, dass der jetzt im knast sitzende natürlich nicht ein "tagebuch eines königlichen alkoholikers führte...."! Im gegenteil. Wie ich lesen konnte, wurde das profil aus spass angelegt und der "täter" verehrt den prinzen und das königshaus so wie viele marokkaner.

Antwort auf:
und denen kommt es nicht darauf an ihr gesicht vor dir zu bewahren, sondern vor dem marokkanischen volk.

Das mag so sein, aber was glaubst du weshalb mein erster vorschlag war hunderte solcher profile anzulegen. Der lerneffekt wäre verblüffend und das würde in ebenso kurzer zeit einen überlegteren umgang mit solchen "tätern" auslösen. Und es führt vielleicht dazu, dass es ein einmaliges hochoffizielles statement des königshauses in allen medien gibt, dass nur die xy-seiten die offizielle homepage der königsfamilie sind (wenn man denn dem eigenen volk nicht zutraut richtig einzuschätzen, ob ein königlicher prinz auf datingseiten ein profil hat). Aktuell hat man sicher weit mehr der lächerlichkeit preisgegeben und zwar der weltweiten internetgemeinde. Nur wegen der völlig überzogenen reaktion auf eine sache, die sich so oder so eben nicht verhindern lässt.

Antwort auf:
wolltest du allen ernstes marokko boykottieren, weil der prinz was dagegen hat, dass sich jeder der will ein facebook-account unter seinem namen anlegt?

nein, hätte man den seit etlichen jahren im internet üblichen weg gewählt (Anbieter anschreiben und löschung des profils), gäbe es keine veranlassung für einen boykottaufruf und der vorgang wäre nicht einmal in die marokkanische presse gekommen. Zum internationalen skandal kam es erst wegen dieser vollkommen überzogenen peinlichen reaktion und des urteils.

Antwort auf:
gibt's eigendlich ein account dort unter dem namen george w. bush, seines zeichens präsident der usa?
wenn nein, warum nicht? und warum wird dann nicht zum boykott der usa aufgerufen.
gibt's eines von putin oder der queen?
hat angela merkel eins?
nein?

Aber hallo gibt es die!! Zahlreich sogar, von tausenden prommis oder auch politikern einfach mal ein wenig googeln gehen... Die alte weisheit stimmt schon im internet gibt es nichts was es nicht gibt.

DAS genau ist ja der witz. Die genannten finden das alle sicher wenig witzig wenn mit ihrem namen im netz ohne autorisation gearbeitet wird. Nur kommt - bis auf putin möglicherweise- keiner der genannten auf die absurde idee, dafür jemanden mehrere jahre in einen knast zu stecken und foltern zu lassen. Es ist ja auch kein problem -wieder von russland abgesehen- in den übrigen genannten staaten aufs schärfste die regierungen zu kritisieren und möglicherweise hast du auch schon beißende kritik zum englischen königshaus in der presse lesen können. Das marokko davon noch lichtjahre entfernt ist dass frei über das königshaus gesprochen werden kann (auch wenn es noch weit restriktiver ist in vielen anderen ländern), ist mir durchaus bewusst.

Schon der anwalt von fouad sagte das-so ganz nebenbei- und er riet dringend dazu ggf. einen internet-sachverständigen hinzuzuziehen wenn den gerichtsseits schon das wissen dazu nicht vorhanden ist:
 Antwort auf:
"Il s'agit d'un problème de culture: c'est la première fois qu'un Marocain se fait passer pour quelqu'un de très important sur un site internet, alors qu'en Europe et aux Etats-Unis, c'est déjà monnaie courante", a déclaré à la presse son avocat Ali Amar.

L'avocat a demandé à la cour de nommer un expert en informatique pour l'aider à bien juger cette affaire.

siehe Le Monde

oder auch
 Antwort auf:
Fuad erklärte, er habe mit der Einrichtung des gefälschten Profils keine bösen Zwecke verfolgt, sondern dies sei aus Verehrung geschehen. Zu anderer Gelegenheit sagte er, er habe dies einfach aus Spaß heraus gemacht. Falsche Profile von prominenten Menschen gebe es zudem viele auf Facebook, sagte sein Verteidiger, ohne dass bislang jemand deswegen verurteilt worden sei.

auch bei heise nachzulesen

Na dann mein herzliches beileid zur schaffung dieses weltweiten präzedenzfalls. \:\( Besser und schneller kann marokko seinen ruf als relativ liberales, dem westen zugewandtes islamisches land kaum verspielen als das jetzt geschehen ist-weltweit wohlgemerkt. (Siehe auch etliche bösartige kommentare schon unter dem heise-artikel wo mehr als 200 kommentare zu dem thema stehen...)

Ach ja, meine eingangsfrage weshalb fouad in nur wenigen monaten schon draußen sein sollte nachdem er für sein "verbrechen" rechtskräftig verurteilt ist ohne jede öffentlichkeit hast du nicht beantwortet....
Denkst du man lässt ihn einfach laufen nachdem man ein drakonisches exempel statuieren wollte?

Aber ich bleibe dabei: Jeder einzelne Tag knast ist für das in meinen augen lächerliche vergehen (insoweit hast du recht najib, ganz unschuldig ist er nicht auch wenn ich von dem gesetz nichts halte) ein tag zu viel! Von der im raum stehenden folter mal ganz abgesehen. Wenn man schon nicht über das aus enthusiasmus entstandene profil hinwegsehen wollte und es einfach löscht) dann wäre eine geldstrafe das allerhöchste der gefühle mit dem ich mich gerade noch angefreundet hätte. Es wurde ja gerade nicht beleidigt oder ähnliches in dem profil.

gruß

sk8erBLN

Last edited by sk8erBLN; 24/02/08 11:35 PM. Reason: den gruß vergessen ;)