Ich befürchte, dass ich sehr wohl verstanden habe.
1)Deine Kinder haben 2 Staatsangehörigkeiten, weil D weiß, dass Marokko nicht aus seiner Staatsbürgerschaft entläßt. Deswegen mein in Klammern "ich weiß...". Solange sie hier leben, sind sie Deutsche, und dies ausschließlich. Dass die dt. Botschaft sich nicht um sie in Marokko kümmert, ist eben der Preis, der für diese unverständliche marokkanische Regelung bezahlt werden muss. Deine Kinder könnten ja auch den marokkanischen Pass in die Tonne werfen, und nie mehr nach Marokko reisen. So müssen sie halt damit leben.
2) Deine Kinder werden nicht auf Dich pfeifen, sondern ggfls. auf Deine Äusserung "dem König und dem Land zu dienen", spätestens, wenn sie in Marokko auf Jobsuche gehen, so wie Du.
3) Ich habe über 6 Jahre kontinuirlich in Marokko gearbeitet, und mit Frau und 3 Kindern dort gelebt. Bitte erzähle mir nichts mehr besonderen "Eltern-Kind-Beziehungen". Die sind dort genauso wie hier, mal gut, mal schlecht. Der einzige Unterschied besteht dort im Mißbrauch der religiösen Floskulatur, um ein zerrüttetes Verhältnis zu kaschieren. Meine Frau ist Kinderärztin: was meinst Du, wieviele Minderjährige sie täglich behandelt hat, kranke, drogensüchtige (chamkara, karkobi) 8 - 12 jährige Jungen oder Mädchen, blutig von ihren Eltern geschlagen? Das abends, nach Dienst in der Privatklinik, bei uns zu Hause, wobei die Truppe auch noch durchgefüttert wurde. Dein frommes Märchen erzähle einem Touristen, aber bitte nicht jemanden, der dort gelebt und gearbeitet hat.
3) Als Moslem musst man Arabisch lesen und schreiben können, um den Koran zu lesen? Dass ich nicht laut lache! Was machen denn 70 Mio Türken? 120 Mio Indonesier? Denen bleibt wohl der Koran vorenthalten, wenn es nach Deinem Konvertitenkauderwelsch ginge. Für ca 40% der marokkanischen Frauen sieht das auch nicht gut aus, da Analphabetinnen.
4) Falls Du Deine Kinder in Richtung "dem König und dem Land (Marokko) dienen" erziehen solltest, bringst Du sie notfalls in schwere Gewissenskonflikte. Bleiben sie in D, sollen sie dann auch "dem König und dem Lande dienen"? Das könnte u.U. als Hoch/Landesverrat abgeurteilt werden. Aks deutsche Bürger sind sie dem GG unterworfen und sonst niemanden.
5) Der deutsche Rentner, der in Marokko seinen Lebensabend verbringt, kauft sich Schweinefleisch und Alkohol, weil es das gibt und er es darf. Geht das nicht mehr, wird er sich daran gewöhnen müssen oder wegziehen. Es gibt kein risikofreies Leben.
6) Glaubst Du ernsthaft, dass meine Frau, Kinder und ich nicht in Marokko angemacht wurden? Von irgendwelchen dämlichen "barbus", von "kafir", "il faut devenir musulman", bis zu eindeutigen Handbewegungen am Hals? In jeder Gesellschaft gibt es einen %-Satz an Dummen, Kriminellen, Rassisten. Daran wird man nichts ändern können.
7) Gibt es in D keine Religionsfreiheit? Wäre mir neu. Zumindest wesentlich mehr als in Marokko. Dort könntest Du nicht straffrei vom Islam zum Christentum konvertieren, oder arabische Bibeln auf der Straße verteilen. Vielleicht denksr Du auch darüber mal nach.
Herzlichst
Argazarrumi