Hi HeinzMann,
was meint ihr eigentlich immer..mit Familiezusammenführung und was bedeutete es so richtig???
Und wann genau passiert das ?
Ich versuche das mal ganz einfach zu erklären. Jetzt auch speziell bezogen auf unsere Situation(en). D.h., wir, die bereits einen Ausländer bzw. eine Ausländerin im Ausland geheiratet haben oder dieses beabsichtigen.
Wenn jemand "seinen Schatz" im Ausland geheiratet hat (also in unserem Fall in Marokko), dann darf "Schatzilein" nicht gleich nach erfolgter Heirat mit nach Deutschland kommen, so gerne wir es auch hätten. Denn grad' in der momentanen kalten Jahreszeit in Deutschland ist es im Bett sicherlich wärmer und zweifelsfrei entschieden angenehmer (seufz...), wenn man
zu zweit drin liegt...;-)..Ich will jetzt aber nicht abschweifen......;-)...zurück zum Thema....
Der Ehepartner/die Ehepartnerin aus Marokko soll also mal zu uns nach Deutschland kommen, denn sonst hätte man sich ja den ganzen vorherigen Aufwand sparen können....
Dieser "Ehegattennachzug" oder diese "Familienzusammenführung" ist aber von bestimmten gesetzlichen Bestimmungen abhängig. Neben wichtigen Heiratsdokumenten, Paßfotos, pol. Führungszeugnis, der Pass selbst usw. muß eben beim
Visaantrag, der vom ausländischen Ehepartner in dessen Heimatland gestellt werden muß, u.a. auch das Deutschzertifikat vorgelegt werden.
Dann erst kann alles seinen Gang nehmen, d.h., alle Unterlagen werden zur ABH (Ausländerbehörde) nach Deutschland (zu Deinem Wohnort) geschickt. Zu gegebener Zeit setzt sich dann die ABH mit Dir in Verbindung. Und wenn die AHB keine Einwände hat, das ihr zukünftig zusammenlebt, geht von der ABH eine positive Nachricht zur Botschaft nach Marokko und dann kann mit viel Glück "Schatzilein" nach einer weiteren Wartezeit das Einreisevisum für Deutschland abholen...that's all.
Die Bezeichnung "Familienzusammenführung" verwendet man meines Wissens treffender, wenn beabsichtigt ist, das mal weitere Familienangehörige des ausländischen Ehepartners mit nach Deutschland kommen sollen. Bei uns als (meist) einzelnen Personen würde ich persönlich eher von "Ehegattennachzug" sprechen.
Solltes ich irgendwas nicht korrekt beschrieben haben, korrigiert mich bitte. Für mich ist diese ganze Thematik nämlich auch neu und allwissend bin ich schon gar nicht...
Liebe Grüße,
HeinzMann