bald gibt es frische Erbsen und meine Oma machte diese veget.Omelette immer am Anfang von Frühling, ich liebte diese Spezialität.
in meiner Phantasie sehe ich wenn ich durch Marokkolandschaft fahre überall Felder von Erbsen dann stelle mir vor wieviel Omeletts wohl man damit machen kann.
Logisch: kein Mensch kann diese Omlett so lecker zubereiten wie meine Oma(Gott habe ihre Seele Selig),
Zutaten für eine Person oder 2 oder 3(eben marokkanisch man kocht nie nur für eine Person ;\) :
500g geschälte Erbsen(1Kg ungeschält)
1kl. Zwiebel
ein Paar Zweige Koriander
2Eßl.Sonnenblumenoel, 1wenig Smen(gesalsene Landbutter)
Pfeffer,Salz,Ingwer,Kurkuma(nur ein wenig von allem, die spitze eines teel.Löffel), eine Prise Safran(colorant)
Saft einer frischen Zitrone
6 Eier
Die Zwiebel schälen und in 2Eßl Oel anschwitzen, 1/2 Glas Wasser mit Safran(colorant)angießen. Erbsen zugeben. Salzen und pfeffern.10-15 mn köcheln lassen auf kleine Flamme.
Gehackte Koriander und die restlichen Gewürzen dazugeben.
Wenn nötig nochmal 1 Glas Waser zugießen.
Es hängt von der Beschaffenheit der Erbsen, die jungen sind im nu gar, die dickeren brachen länger.
Den Garvorgang kann feststellen indem man eine Erbse zwichen den Fingern drückt
wenn kein Wasser mehr im Tajin ist, Die Eier mit ein wenig Salz und den Zitronensaft rühren über die Erbsen geben und zugedeckt stocken lassen(auf kleine Flamme)
Gutes Gelingen