Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Sfarjel=Quitten #76570
22/10/05 01:00 AM
22/10/05 01:00 AM
Deutschland
Rachida Azercane Offline OP
Moderatorin
Rachida Azercane  Offline OP
Moderatorin
Mitglied

Deutschland
der Herbst ist da, in den Markt habe ich heute wunderschöne Quitten gekauft.Hmm der Duft in Marokko sind Quitten bekannt für ihre heilende Wirkung
Es handelt sich um eine Frucht, die ziemlich wenig an Kohlehydraten (oder Zucker) enthält: "die Quitte" hatim Durchschnitt 6 bis 7 g an den 100 g (das heißt weniger als der Großteil der Früchte, in denen dieser Gehalt eher 9 bis 12 g) erreicht. Die Samen beinhalten Schleimstoffe, giftiges Cyanid-Glykosid und fettes Öl. Die Quittenfrucht selber beinhaltet sehr viel Vitamin C, Kalium, Natrium, Zink, Eisen, Kupfer, Mangan und Fluor, Gerbstoffe, Gerbsäure, organische Säuren, sehr viel Pektin und Schleimstoffe.

Die Quitte in der Pflanzenheilkunde
Früher wurden die Samen bei Husten und Magen-Darmkatarrhen eingesetzt. Der griechische Arzt Hippokrates empfahl Quittenzubereitungen gegen Durchfall und Fieber. Der römische Arzt Galen setzte Quittensaft zur Stärkung des Magens ein. Überliefert ist von ihm ein Siruprezept bestehend aus Quitten, Honig, Ingwer, Pfeffer und Essig, dass nach seiner Empfehlung zwei bis drei Stunden vor dem Essen einzunehmen war. Als heilsam wurde auch ein Quittenhonig eingesetzt, der hergestellt wurde, in dem in einem weithalsigen großen Krug Quitten geschichtet wurden, mit Weidenzweigen abgedeckt und dann mit dem feinsten und flüssigstem Honig aufgefüllt wurden. Die Quittenhonigflüssigkeit, die nach diesem Verfahren Römern und Griechen bekannt war, sollte angeblich kränkelnden Personen besonders zuträglich sein. Quittentee (Quittenkerne mit frischem Wasser aufkochen, auf kleinem Feuer 5 Minuten köcheln lassen und dann abseihen), soll bei Nervosität, Schlaflosigkeit und Mundgeruch helfen. Läßt man die Quittenkerne mit wenig frischem Wasser auf dem Feuer zu einem dicken Schleim einkochen, dann helfen sie äußerlich aufgetragen bei Entzündungen und Wunden. Eine Schale Quittenmus (Die Quitten mit den gereinigten Schalen zu Mus kochen und möglichst wenig zuckern) vor jeder Mahlzeit soll gegen Gicht helfen.in marokko wird sie vorbeugend gegen Herzkrankheiten und Darmkrebs gern genommen.
Rezepte folgen

Re: Sfarjel=Quitten #76571
22/10/05 01:24 AM
22/10/05 01:24 AM
Deutschland
Rachida Azercane Offline OP
Moderatorin
Rachida Azercane  Offline OP
Moderatorin
Mitglied

Deutschland
Tajin mit Quitten
für 4-6 Personnen:
1-Kg Lammschulter in große Stücke geteilt
2 Zwiebeln
Oel-Salz-Ingwerpulver-Kurkuma-safranfäden
125 ml Oel-1Eßl.Smen- ein wenig Frische Korander
1Kg Quitten
1Eßl.Zimt
2Eßl.Zucker-1Eßl Honig
Zubereitug
die Zwiebel schälen und hacken, das Fleich in ein Tajin oder Schmortopf geben mit dem oel,gehackten Zwiebeln, kurz anbraten dann würzen und mit wasser bedecken und unter gelegentlichem Rühren schmoren lassen.( das Fleisch ist gar wenn es sich mühlos mit der Gabel zerteilen lässt)
Quitten waschen, in der Hälfte schneiden vorsichtig die lassen sich nicht so einfach halbieren \:D vierteln.
Die kerne entfernen, die Schale dranlassen aber der Flaum muss entfernt werden(abkratzen oder abreiben)
in einem anderen Topf die quitten geben soviel Wasser reingeben dass sie gedeckt sind, Zimt und Zucker dazu geben und kocheln lassen.30 mn sind genug, sie sind fertig wenn sie sich rosa gefärbt haben und das Wasser schon zu Sirup reduziert ist.
Koriander hacken und über das Fleisch in der Sauce streuen.
mein tajin wärme ich mit heisses Wasser, ich nehme ihn nur zum einrichten.dann richte ich das Fleisch in Tajin ein, dazu die süßen Quittenvierteln und dann die Sauce darüber .
mit selbst gebackenen Brot
lecker
Gutes Gelingen

Re: Sfarjel=Quitten #76572
22/10/05 01:49 AM
22/10/05 01:49 AM
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Chefchaouen
lecker
das gab's gestern

kulinarikergruss
Najib

um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+

Re: Sfarjel=Quitten #76573
22/10/05 08:58 PM
22/10/05 08:58 PM
Bremen
Siri Offline
Mitglied
Siri  Offline
Mitglied

Bremen
Hallo Tangeroise,

herzlichen Dank für das Rezept. Unten in der Küche kochelt zwar gerade eine Tajine mit Kürbis, aber Quitten liebe ich ganz besonders und dieses Gericht wird es dann nächstes Wochenende geben, falls ich bis dahin noch Quitten bekomme - hoffentlich.

Herzliche Grüße
Siri

Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,514
Posts164,843
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
651,381 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016