Hallo Mirsei

ich kann es nur bestätigen, mit getrockneter Minze wird es nie so gut schmecken wie mit frischer. Selbst frische Minze von hier schmeckt wesentlich besser als die getrocknete Nana.

Ansonsten hat Kadi schon eine ganz gute Anleitung gegeben. Zu den Mengenangaben:

Für eine 1 l Kanne nehme ich eine Hand voll mit Gunpowder - und zwar die Hand voll nicht bis zu den Fingespitzen, sondern bis zum untersten Gelenk - so habe ich das in der Kasbah gelernt, in der ich längere Zeit lebte. Dann den Tee in die Kanne, kochendes Wasser einen Fingerbreit höher als den Tee. Ich wässere den Tee allerdings zwei Mal. Dann weiter wie Kadi schreibt. Ich lasse den Tee jedoch nur zwei Mal aufkochen, keine 10 Minuten. Die Minze gebe ich dann dazu. Je nach Intensität der Minze zwischen 1 und 5 Stengel (bei getrockneter würde ich einmal mit mit einem TL anfangen und ausprobieren, wie intensiv sie ist).

Zuckermenge: Ich nehme sechs gehäufte Esslöffel. Das entspricht etwa vier Stücken (die grossen, die es in Marokko gibt). Und ich gebe den Zucker direkt vor dem Aufkochen dazu.

Damit der Tee nicht trübe wird, erst einmal drei Gläser ausschütten und dann wieder zurück in die Kanne. Dann ist er fertig.

Voilà!

Gutes Gelingen und natürlich: Herzlich willkommen im Forum!!

Muriel