@Elissa

Antwort auf:
Bei Muslimen: kein Schweinefleisch, keinen Alkohol, meist auch nicht als Essenszusatz, manche essen auch keine Gelantine (Gummibärchen, Tortenguss...).
Beim Fleisch, je nachdem wie streng sie es nehmen, besser vom Türken oder Marokkaner kaufen, weil das Fleisch dann halal (geschächtet) ist. Aber nicht alle sehen das so eng - ich würde einfach nachfragen.
Gelantine sollte man generell nicht essen da sie immer aus Schweinefleisch ist. Ebenso sind Fruchtsäfte meistens ein Problem, da diese Gelantine als Restsustanz beinhalten (die klaren Säfte).

@Mariah

Antwort auf:
In der Tat viele halten sich von gelatinehaltigen Produkten fern. Auch ich esse nur halal geschächtetes Fleisch, es sei denn ich bin privat eingeladen. Da mach ich die Ausnahme, um den Gastgebern gebührenden Respekt zu erweisen!
Wenn ich irgendwo Gast bin dann frage ich ob es halal ist. Kommt ein ja, dann esse ich das.

@Silla
 Antwort auf:
norbert, wie elissa schon erwähnt hat, ein gebot der trennung in milchige und fleischige nahrungsmittel (koscher), gibt es im islam nicht.
Das ganze ist noch viel komplizierter. Bei den Juden fallen neben Schweinefleisch auch viele andere Dinge weg (z.B. nur Fische mit Schuppen, keine Raubfische). Dann getrenntes Besteck.
Wenn man in München Marokkaner zu Gast hat die Juden sind dann trennt man ihnen zu liebe das ganze genauer.

Antwort auf:
geschächtetes fleisch kriegst du beim türken oder bei den juden! ob in D geschächtet werden darf oder es importiert wird, weiss ich nicht. jedenfalls ist es erhältlich. in der CH ist es so, dass nur betäubte tiere geschächtet werden dürfen, was für die moslems kein problem ist, jedoch für die juden, diese müssen das fleisch importieren.
In Deutschland durften die Juden Schächten. Die Muslime dürfen dieses dank BVerfG auch.
In der Schweiz dürfen Juden auch schächten.

@Haskamp, Itri, Krofdorf

Wie wäre es mit Semmel?