Liebe Elissa
Ftour
Frühstück
In ganz Marokko wird je nach Lust und Laune gefrühstückt.Am WE wenn die Familie zusammen frühstückt, gibt es die Rghayef(crepes aber viel leckerer ein Art Strudelteig)wahlweise ungefüllt gefüllt mit Schafskäse,Mandel,Hack oder mit Zwiebel und lammschmalz.Entweder fritiert oder in der Pfanne mit ein bißchen Butter gebacken oder in Offen.Männer des Hauses sorgen für Sfenj(Beignets)in jeder Strasse gibt es ein Sefnaj:ein Meister macht sein Teig Nachts und lässt es hochgehen 2-3 mal umrühren dann morgens ab 6Uhr gibt es die leckeren Beignets heiss in Oel fritiert.Manche machen noch ein Ei drauf(ein Gedicht)dann gibt es Croissants, baguettes, petits Pains au chocalat, verschiede Hausbrote,Harscha.aus Hartgries und Butter werden kleine runde Brote geformt und in tonpfanne gebacken.Heute gibt es an jede strassenecke Anbieter für heisse Harscha, Rgaief Heute wird auch vom Bäcker teilweise manche teigsachen geholt.Frau serviert gekochte Eier, oder in schmalz frietiert, dazu Butter Landbutter gesalzene Butter(smen) Honig selbstgemachte confitüre, olivenoel zum tunken, manchmal wenn die Hausfrau es schafft gibt es Baghrir(kleine Pfannküchleins mit Löcher )die mit Honig und flüssige Butter verzehrt werden hmmm!
Oliven,Bambel Käse, in Norden Tanger und in Tetouan gibt es den Schafskäse kann man am markttag von der Bauerfrauen kaufen.Ich bin in verschiedenen Städte Marokko gewesen in den meisten gelebt, Casablanca, Tanger, Tetouan aber auch in Sefrou, Marrakech, Rabat, Fes und Agadir.
bei uns Zuhause gibt es noch mehr: Saucisses Merguez,Ketban(lammspiesse, tchicha:das ist die eisse Suppe wovon alle sprechen.
Die weisse Suppe Tchischa wird aus zerstochene Hafer( nicht Gerste wie hier schon in Forum erwähnt), Wasser, Milch und Olivenoel,Salz,Zaeter(marokannischer Thymian:viel Schärfer im Geschmack und Gesund enthält Ätherische Oele die gut für die Atemwege sind).
Dazu Kafee, Minzetee:Thé à la menthe, Heisse Milch, Tisane Luisa und ähnliches.ich versuche bei mir hier in Brd das gleiche am samstag und sonntag zu servieren.Meine familie könnte sich gar nichts anderes vorstellen.
siehe: www.tangeroise.site.ms