Hallo, alle die immer noch auf die Entenmahlzeit warten ;\) !

Heute Nacht habe ich den Rest unseres "Entendialogs" gefunden ;\) \:D ! In meinen "Temporary Internet Files" fand ich einige wenige, nicht aktualisierte "Marokkoforum-files" . Das meiste hatte Ute schon kopiert, aber ich guck mal, ob ich noch mehr Themen habe, die noch nicht wieder da sind...

katja 2002
Junior-Mitglied
Mitglied # 771
erstellt 07.02.2002 21:16
--------------------------------------------------------------------------------
hallo an alle,
ich verrate es Euch aber nur, wenn ich auch etwas abbekomme - ganz klarer Fall von Erpressung. Na gut,- ich will ja mal nicht
so sein . ihr müsst nur ein bisschen
"googeln" : www.google.de "lebkuchengewürz"
eingeben, seiten auf /aus deutsch-land
fertig -> und los an den Kochtopf, ääh Tajine
- komme gern zum helfen, da ich sehr gerne
koche

grüsse

katja

--------------------------------------------------------------------------------
Beiträge: 14 | von: miltenberg | Registriert seit: Jan 2002 | IP: gespeichert

Cindyrella
Mitglied
Mitglied # 778
erstellt 08.02.2002 09:46
Liebe Anna,
ich hab doch gleich das Rezept ausprobiert! Da ich Muslimin bin, hab ich statt des Portweines einfach Balsamico-Essig genommen.

Hat supi geschmeckt (auch ohne Portwein)!

Grüße,

Cindyrella

Beiträge: 20 | von: FFM | Registriert seit: Jan 2002 | IP: gespeichert

Anna Norge
Mitglied
Mitglied # 21
erstellt 08.02.2002 19:01
Hallo, Katja 2002 und Cindyrella!
Vielen Dank für Eure Tipps!

Dieses Entenrezept scheint sich für mich zu einem Langzeitprojekt zu entwickeln . Nachdem ich mit Hilfe von Google herausgefunden habe, dass Lebkuchengewürz folgendes enthält...

5 gr Pomeranzenschale getrocknet
3 gr Zitronenschale getrocknet
3 gr Zimt
2 gr Gewürznelken
2 gr Sternanis
2 gr Ingwer
2 gr Muskat
1,5 gr Kardamon

(Gibt es auch in etwas anderen Varianten)

... habe ich heute versucht eine ähnliche Gewürzmischung hier in einem Lebensmittelladen mit u.a. arabisch und indischen Lebensmitteln zu finden. Ohne Erfolg .

Darum eine Frage an alle Meisterköche des Marokkoforums:

Kennt jemand eine Gewürzmischung die vielleicht so ungefähr die gleichen Bestandteile wie das "Lebkuchengewürz" hat?
Wenn dieses ein marokkanisches Rezept ist, müsste es so eine Mischung doch auch unter einem anderen Namen geben. Und dann müsste ich diese doch auch in hier in internationalen Lebensmittelläden bekommen.

Ich hoffe auf eine leckere Entenmahlzeit...

Erwartungsvolle Grüsse von Anna

--------------------
! مرحبا Besuche Annas multikulturelles Haus!

Beiträge: 267 | von: Norwegen | Registriert seit: Feb 2001 | IP: gespeichert

katja 2002
Junior-Mitglied
Mitglied # 771
erstellt 08.02.2002 20:41
Hallo Anna,
schade , dass Du es nicht finden konntest.
Ich kenne eine arabische (libanesisch- glaube
ich) Gewürzmischung für Fleisch, die so ähnlich - ÄH riecht. Es heisst aber nur
7 - Gewürze übersetzt. Frag doch mal in den arabischen
Läden nach einer Fleischgewürzmischung, braun, die nach Zimt riecht, und die aus 7 od.
8 Gewürzen gemischt ist.
Damit werden auch Suppen, Hackfleisch, alles
mögliche gewürzt, sie ist einfach genial!

Viel Glück + viele Grüsse

Katja (hungrig geworden )

Beiträge: 14 | von: miltenberg | Registriert seit: Jan 2002 | IP: gespeichert

Da fällt mir ein, dass Chibo/Mohammed sich immer noch nicht dazu geäussert hat, ob er uns denn nun zum Entenessen einlädt? Seufz :rolleyes: , was waren es doch für schöne Zeiten, als er uns zu seinem Büffet in Marokko eingeladen hat... ;\)

Gruss von Anna \:D