Wenn du an das Hotel Asmaa in Chefchauen denkst, das ja 4 Sterne hat und damit in einer entsprechenden Preisklasse liegt würde ich lieber in das Parador gehen, auch das hat 4 Sterne:
**** Parador, Place El Makhzen, Tel. 039 - 98 61 36, Fax 039 - 98 70 33, parador@iam.net.ma. Sehr schön am zentralen Platz gelegen, große Zimmer mit Bad, Aussichtsterrasse, Piscine, bewachter Parkplatz. DZ 500 DH.
Dieses Hotel hat zwar nicht die Aussicht wie das Asmaa, ist aber absolut zentral, direkt an der Altstadt gelegen und in einem sehr viel besseren Zustand als das Asmaa. Ich war erst im Mai auf Recherchetour in Marokko und habe es besichtigt.
Ansonsten gibt es wie Thomas schon sagte, die kleineren Hotels. Dabei ist mir ein neues aufgefallen, das ein wenig ausserhalb liegt, an der Straße zum Asmaa:
Zouar, auf halber Höhe an der Straße zum Campingplatz, Tel. 039 - 98 66 70. Sehr nettes Hotel mit Restaurant, man spricht spanisch, kein französisch und bietet marokkanisch-spanische Küche. Sehr liebevoll eingerichtete Zimmer mit Bad, sauber. DZ 120 DH, ohne Bad 100 DH. Ruhige Wohngegend, parken vor dem Haus möglich.
Ist mir irgendwie liebenswürdiger erschienen als die direkt in der Stadt. Vor allem das Rif! Es sieht von aussen wunderschön aus, aber die Zimmer sind sehr klein und mickrig und der Preis dafür zu hoch. Liegt natürlich günstig zur Altstadt, aber auch vom Zouar kannst du durchaus laufen.
Wenn du noch eine preiswerte Unterkunft in Fes suchst schau dir die Pension Dalila an:
Pension Dalila Günstig gelegen und nett eingerichtet.
Dades und Draa Ende September? Ideal, keine Einwände. Hotelempfehlungen kaum nötig, es gibt sehr viel Auswahl, such dir einfach was schönes vor ort und einen guten Reiseführer hast du ja sicher dabei.
Als Route wäre von Marrakech aus der Tizi-n-Tichka über Ait Benhaddou empfehlenswert, einen Abstecher in die Dades und Todra Schlucht und dann weiter den Dra hinunter nach Zagora und Mhamid, dort kannst du dann Kameltouren machen.
Auch hierzu ein Link:
Touren ab Mhamid Und nun wünsche ich dir viel Spass in Marokko und vielleicht treffen wir uns ja ...