Hilfe für M'Barek
19/12/02 02:59 PM
19/12/02 02:59 PM
|
HowardNeu
OP
Member
|
OP
Member
Hamburg/ Agadir
|
Hallo allerseits, nachdem ja schon viel zu Hilfsaktionen (und das erfolgreich) wie den Waisenkindern in Agadir und der Rollstuhl für Rizki aufgerufen wurde, möchte auch ich auf ein Schicksal in Agadir aufmerksam machen und um gute Tipps und Hinweise für eine Hilfe bitten. Es handelt sich um den 20-jährigen M'Barek, der keine Arme hat und alles mit seinen Füssen erledigen muss. Über ihn und seinen Wunsch, einen Führerschein zu machen und Auto zu fahren, wurde bereits im Mai 2002 in der Zeitung 'Les Echos du Sud' berichtet. Dort in der Redaktion habe ich ihn dann auch persönlich kennengelernt. Gemeinsam mit dem Redakteur der Zeitung suchen wir nun nach Möglichkeiten, wie wir M'Barek helfen können. Ich habe zwischenzeitlich recherchiert und herausgefunden, dass es tatsächlich möglich ist, für derartige Behinderungen das sog. 'System Franz' in handelsübliche PKW (VW) einzubauen. Die Gesamtkosten inkl. des Grundfahrzeuges betragen ca. 30.000,00 Euro. Mir ist klar, dass ich in dieser Höhe keine Spenden zu erwarten habe. Vielleicht hat aber jemand Tipps, ob es irgendwo für derartige Dinge Förderungen geben könnte. Möglicherweise gibt es auch Firmen, die hier mitlesen und sich sponsormässig beteiligen möchten. Ich bin für alle Hinweise dankbar und würde die Informationen dann im Januar mit nach Agadir nehmen, um weitere Dinge mit dem Redakteur der Zeitung zu besprechen. Vielleicht gibt es ja eine Chance, auch diesem jungen Mann zu helfen. Ansonsten allen Schreibern und Lesern ein gesundes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ind Neue Jahr von Horst aus Hamburg. PS: Einen besonderen Gruss an Rafik, Rabah, Juba und Hucin in Agair. Wir sehen uns im Januar !
|
|
|
Re: Hilfe für M'Barek
19/12/02 03:08 PM
19/12/02 03:08 PM
|
Jocim
gesperrt!
|
gesperrt!
Member
K
|
hallo horst! das ist eine stattliche summe! aber vielleicht gibt es einen weg.
noch einmal zu rizki: ich habe dazu schon etwas auf meiner homepage geschrieben. ich habe inzwischen grosse bedenken, was den rollstuhl betrifft. von verschiedenen seiten wurde mir gesagt, dass rizki den rollstuhl nicht benutzen wird, weil er mit rollstuhl nicht mehr so gut an das "mitleid" der menschen appellieren kann.
ich will das mal an einem anderen beispiel veranschaulichen:
auf der hauptstrasse in luxor/ägypten trafen wir einen jungen, der erbärmlich aussah und uns anbettelte. ich beschloss spontan, ihm neue turnschuhe zu kaufen, denn er lief barfuss.
meine begleiter fassten sich an den kopf! wie kannst du diesem jungen neue turnschuhe kaufen wollen?? nur weil er barfuss läuft, kann er auf das mitleid der leute rechnen! hat er turnschuhe, dann sagt jeder: warum bettelt der junge, wenn er genug geld hat, sich so tolle turnschuhe zu leisten?
nun wieder zurück zu rizki! das sind meine starken bedenken, die ich inzwischen habe und die mich ganz hilflos machen. vielleicht können mir einige aus dem forum ihre meinung dazu mitteilen!
und dir horst wünsche ich, dass du wege der hilfe findest!
Jocim
|
|
|
19/12/02 05:48 PM
19/12/02 05:48 PM
|
Shakir
gesperrt!
|
gesperrt!
Gesperrt
Deleted
|
Hallo Rolf,
mag sein, dass du nicht an meiner meinung interessiert bist, aber ich möchte dir wirklich etwas mitteilen:
du hast rizki versprochen, dass du ihm einen rollstuhl beschaffen wirst, wenn alles machbar ist!
du hast ihm dein wort gegeben!
du hast den rollstuhl beschaffen können!
ja rolf, ich denke auch, dass er den rollstuhl verhökern wird!
ja, rolf, das denke ich wirklich!
und das dachte ich schon damals, als du diese hilfsaktion gestartet hast!
aber...rolf, du hast ihm dein versprechen gegeben!
du kamst damals, als du rizki den rollstuhl versprochen hast, nicht auf die idee, dass er vielleicht den rollstuhl fürs "geld machen" benutzen wird und nicht um bewegungsfähiger zu werden! vielleicht warst du naiv und jetzt hat man dir die augen geöffnet!
aber... rolf, das was zählt, ist die absicht!
und du hast es ihm versprochen!
nur weil du damals vielleicht naiv warst, bedeutet es doch nicht, dass du dein versprechen brechen kannst! du wirst ihm so oder so eine freude machen! ein umdenken wäre ihm gegenüber nicht fair! nicht fair! nicht fair!
ja, es ist auch dir gegenüber nicht fair, dass er den rollstuhl nicht wirklich benutzt! sowas ist schmerzlich, aber nicht die seltenheit!
vergesse das doch einfach! verdränge das!
wie auch immer, DU wirst einem menschen eine freude machen, auch wenn du dich dabei betrogen fühlen solltest!
das ist meine ehrliche meinung!
die letztendliche entscheidung liegt bei dir!
übrigens, wer will schon 100pro sagen, was er mit dem rollstuhl vorhat!
gruss
P.S.: sorry howard, dass ich diese zeilen in diesem thread geschrieben habe! auch ich wünsche dir viel erfolg bei deiner aktion!
|
|
|
19/12/02 06:04 PM
19/12/02 06:04 PM
|
Jocim
gesperrt!
|
gesperrt!
Member
K
|
ja, shakir, vielen dank für deine überlegungen! ich werde auch nicht von meiner absicht lassen, den rollstuhl mit nach marokko zu nehmen. ich habe das ganze - mit yacins hilfe - begonnen und werde es auch so - unbeirrt - zu ende führen. es ist eben nur so bitter, wenn man immer wieder eine "parallel-welt" mitdenken muss. ich weiss nicht, ob du verstehst, was ich meine. es ist wie so oft: man hat gewisse vorstellungen einer sache und verkennt völlig die mechanismen, nach denen die sache funktioniert!
oder ich habe gewisse vorstellungen davon, wie ein mensch *menschenwürdiger* leben könnte und verkenne völlig die realität, mit der er - in einem mir fremden land! - zurecht kommen muss.
J.
|
|
|
19/12/02 06:45 PM
19/12/02 06:45 PM
|
Shakir
gesperrt!
|
gesperrt!
Gesperrt
Deleted
|
rolf, ich verstehe ich dich sehr gut!!
glaub mir, du bist nicht der erste der solche erfahrungen in marokko macht! es machen sehr viele diese erfahrung! und grad solche erfahrungen machen einen sehr misstrauisch! vor allem in marokko gerät man sehr schnell an falschen freunden, auch wenn deren beweggründe für dieses falsche gegenübertreten sogar nachvollziehbar sind!
ich habe ähnliche erfahrungen machen müssen! es ging nicht um solche grossen sachen, wie ein rollstuhl! es sind kleinigkeiten! man schenkt gerne und möchte dem oder dem eine freude machen!
es sind vielleicht kleinigkeiten, aber wenn man im nachhinein hört, dass derjenige/diejenige es verkauft hat oder was auch immer damit gemacht hat, obwohl er/sie dir von der sache und der anderen sache sooooooooo geschwärmt hat, dann ist man mindestens irritiert! aber man darf es ihnen nicht übel nehmen! und sich auch nicht hintergangen fühlen! die lage ist nun mal in marokko verzwickt! um dann an geld ran zu kommen, ist ihnen jedes mittel recht!
UND auch, wenn die lage nicht verzwickt wäre (Beispiel Deutschland, auch hier macht man - zwar seltener - solche erfahrungen!!) , so sind sie diejenigen, die über dieses geschenk im endeffekt verfügen! indem augenblick, wo man es überreicht, sollte man selber damit innerlich abschliessen und nicht nachhacken, was sie damit gemacht haben könnten! leicht gesagt! ich weiss! aber es ist machbar! aber ein danke sollte dann DOCH immer drinn sein, was leider ein grosses problem der "marokkaner" (meine erfahrungen!!) ist! aber das ist wieder ein anderes thema!
rolf, ganz ehrlich! hauptsache DU bist mit DIR im reinen! lass dich also nicht von deiner sache abbringen! und glaube mir, rizki wirst du mindestens zum lachen bringen!
viele grüsse
|
|
|
19/12/02 07:28 PM
19/12/02 07:28 PM
|
Uschen
Mitglied
|
Mitglied
NRW
|
Hallo, eine gute Initiative.Ich habe jedoch eine Frage : Kann M´Barek lesen und schreiben ? Danke für die Antwort !
Jocim : Ich habe Dir etwas über Naipaul´s islamische Reise geschrieben !
Tidt n umya!
|
|
|
19/12/02 08:57 PM
19/12/02 08:57 PM
|
Jocim
gesperrt!
|
gesperrt!
Member
K
|
nein, josef, da bin ich anderer meinung! ich muss schon lernen, mit der frustration und der bitterkeit umzugehen, um immer wieder aus vollem herzen zu geben und zu schenken. wenn ich darüber nicht nachdenken würde und mich nicht austauschen würde mit anderen, würde womöglich nur frustration und bitterkeit übrig bleiben. der austausch von gedanken von shakir und dolphin haben mir sehr geholfen, aus diesem "tal der zweifel" herauszukommen und die dinge einfach zu tun, weil sie anstehen, dass sie getan werden!
ps. ich denke, michaela könnte, aufs waisenhaus in agadir bezogen, ähnliches berichten. auch sie, so vermute ich mal, muss immer wieder zweifel und verzagtheit abschütteln, um für die kinder da zu sein. und sie tut das mit ganzem herzen, wie ich weiss. in den vier wochen, die sie in agadir war, war sie jeden tag im waisenhaus. ich war schon nach einem nachmittag völlig fertig!
ich empfinde es wirklich als wohltuend, wie shakir in kenntnis der situation dennoch sagt: tue es!
das hilft mir wenigstens mehr als deine recht allgemeine einlassung, lieber josef!
Jocim
|
|
|
19/12/02 09:15 PM
19/12/02 09:15 PM
|
Shakir
gesperrt!
|
gesperrt!
Gesperrt
Deleted
|
Ahlan zitoun awarschan! kann es sein, dass schwarze oliven auch NUR schwarz sehen? wenn ich mir mal so meine beiträge durchlese, dann sehe ich schwarz auf weiss: indem augenblick, wo man es überreicht, sollte man selber damit innerlich abschliessen und nicht nachhacken, was sie damit gemacht haben könnten! leicht gesagt! ich weiss! aber es ist machbar! und dort steht, dass ich genauso denke, wie du! das geschenk verliert an wert, wenn man dafür etwas verlangt! und wenn ich auf den ersten beitrag nach mir von jocim blicke, so sehe ich auch schwarz auf weiss, dass er sich meiner meinung angeschlossen hat! was das "danke" anbelangt, so fordere ich es nicht! ich habe mich schon längst damit abgefunden, es in marokko nicht gesagt zu bekommen! ich selber benutze dieses wort immer! das wort "danke" hat für mich eine sehr grosse bedeutung! vielleicht gehe ich zu sehr von mir aus! oder ich habe es mir hier in deutschland angewöhnt! eine kultur soll ja auch prägen! "danke" und "bitte" sind zwar kurze worte! aber sie können wunder bewirken! und sie sind nicht zuviel verlangt, oder? ich gehe noch weiter! machmal denke ich, dass die "marocs" in marokko habgierig sind und unersättlich!!!! die deutschmarocs stinken ja vor geld!! ich drehe mal deine sätze: es wäre schön ein "danke" zu hören, vielleicht würde ich dann sogar noch mehr schenken! ICH poche nicht auf ein "danke", aber vielleicht mein unterbewusstsein! keine ahnung! jedenfalls schenke ich auch immer noch menschen etwas, obwohl sie mir nicht dankten! ist ok! es ist nicht ausschlaggebend für mein verhalten ihnen gegenüber! aber das unterbewusstsein ist da machmal anderer meinung, denk ich mal! hoffe, dass du auch wieder weiss sehen kannst! nette grüsse an dich a zitoun
|
|
|
20/12/02 12:01 AM
20/12/02 12:01 AM
|
Jocim
gesperrt!
|
gesperrt!
Member
K
|
hallo horst - ja, was ist zu tun für m´barek? wenn ich es richtig verstehe, kann er nur seinen führerschein machen, wenn ihm ein entsprechend umgebautes auto zur verfügung steht! also müsste erst einmal ein auto gefunden werden, dann müsste der umbau finanziert werden und dann könnte m´barek seinen führerschein machen!
dann möchte ich in diesem forum eine initiative starten. es ist bald weihnachten, vielen von uns geht es gut. viele von uns arbeiten auch in unternehmen, die angesprochen werden können auf spenden und unterstützung.
dazu, lieber horst, gehören aber fotos und weiteres informationsmaterial über die situation von m´barek. dazu gehört auch ein treuhänder-konto, auf das die spenden eingezahlt werden können.
m´barek ist jung. wenn es eine gewisse zeit dauert, bis die spenden beisammen sind, wird er jedenfalls wissen, dass es menschen gibt, die ihm helfen wollen.
ich bin gern bereit, diese aufgabe zu unterstützen!
Jocim
|
|
|
20/12/02 12:02 AM
20/12/02 12:02 AM
|
Uschen
Mitglied
|
Mitglied
NRW
|
An Horst, danke für die schnelle Antwort !! Ich möchte dem M´barek, wenn ich im Monate Mai oder Juni Agadir besuche,einige Bücher schenken und brauche dafür seine Adresse. Ich komme auch aus Agadir bzw. Umgebung ! Gruß
Tidt n umya!
|
|
|
20/12/02 07:05 PM
20/12/02 07:05 PM
|
Malim
Mitglied
|
Mitglied
Marokko
|
Ahlan,
Shakir, Du bist so hartnäckig, daß ich nicht drumrumkomme mich für die netten Grüße zu bedanken. Nochmals vielen herzlichen Dank. Krieg ich jetzt auch ein Geschenk? Es muß keines sei, meine Gesundheit ist mir Geschenk genug und der Rest ergiebt sich schon irgendwie in meinem Leben. Übrigens bedanken sich Marokaner viel häufiger für Gesundheit als die Deutschen mit Ihren Krankenversicherungen.
Rolf, ich glaub nicht daß Rizki den Rollstuhl wieder verkaufen wird. So ein Fahrzeug ist einfach eine zu große Bereicherung für Ihn und nicht mit Geld aufzuwiegen. Wenn der Rollstuhl beim Betteln nachteilig ist, könnte er doch wie gewohnt ohne dem Fahrzeug seiner Arbeit nachgehen und den Rollstuhl erst mal nach Feierabend fahren. Ich denke, wenn er erst mal in einen Geschwindigkeitsrausch verfallen ist, trennt er sich nicht mehr von dem Gerät.
Howard, vielleicht gibt es ja noch eine einfachere Lösung als Alternative zum teuren Auto? Ganz spontan fällt mir da eine Rikscha ein, Sie hat 3 Räder, kann also nicht umfallen und die Lenkung müßte man irgendwie mit seitlichen Ganzkörperbewegungen steuern, so ähnlich wie bei den Fahrrädern wo man wegen der Aerodynamik ganz flach liegt. Oder der Kopf mit dem Genick, steuert über einen Riehmen die Lenkung....
leihinik Josef
|
|
|
20/12/02 07:46 PM
20/12/02 07:46 PM
|
HowardNeu
OP
Member
|
OP
Member
Hamburg/ Agadir
|
Hallo Zotoun/Josef, ich weiss ja nicht, ob Dir die Rikscha so spontan eingefallen ist oder Du Dich tatsächlich an mein geplantes Business in Marokko erinnerst... Ich werde auch diese Variante im Januar im Auge behalten. Rolf, ich denke eher weniger an Geldspenden, denn das wäre echt zu viel verlangt. Meine Gedanken gehen eher Richtung Sponsoring, Kontakte zu deutschen oder auch marokkanischen Medien, die über M'Barek und diese Aktion berichten könnten und so eine grössere Menge ansprechen. Auch könnte ich mir denken, dass ein Autohaus für einen derartigen Fall einen guten Preis macht ... Die Hersteller des System Franz geben allerdings keine Rabatte. Für einzelne Personen ist es wie gesagt mit Sicherheit nicht machbar. Die Anschrift werde ich in Agadir besorgen, ansonsten können Deine Verwandten eventuell auch direkt bei 'Les Echo du Sud' nachfragen. Der Redakteur dort heisst Monsieur Sebbana und ist ein recht freundlicher Mensch. Ich würde gern auch Fotos hier plazieren, aber ich habe lediglich die Originalausgabe der erwähnten Zeitung hier, keinen Scanner und nicht unbedingt das technische know how, um hier etwas zu posten ... Mag ja noch werden... Gruss aus Hamburg Horst
|
|
|
20/12/02 07:51 PM
|
Jocim
gesperrt!
|
gesperrt!
Member
K
|
hallo horst! ich denke, bei dieser grössenordnung muss das ganze, wenn es klappen soll, schon hand und fuss haben! dazu gehört eine mappe mit fotos und einer kurzen biografie des mannes. dann muss auch den sponsoren klar werden, *warum* er denn den führerschein machen will. kann er, wenn er autofahren kann, besser einen beruf ausüben? das sind alles so fragen, die am besten in einer mappe vorgestellt und beantwortet werden. diese mappen müsste man dann firmen zur verfügung stellen. sie wollen ja nun auch wissen, was mit dem geld passiert.
irgendwie denke ich, dass man da eine organisation in die sache hineinbringen müsste.
aber ersteinmal meine frage: warum und wozu braucht m´barek den führerschein?
Jocim
|
|
|
|
Achim
Member
|
Member
Hamburg
|
Hallo Ihr, in meinem Freundeskreis gibt es einen Mann, der ebenfalls keine Arme hat. Bin mit ihm zur Schule gegangen. Er selbst fährt Auto und so, wie Weltmeister! Sein Fahrzeug hat mit allem drum und dran so um die 40.000,-Euro gekostet. Viel günstiger geht es nicht, da die Technik usw. sehr teuer ist und alles Einzelanfertigungen sind. Wäre es eventuell nicht möglich Medien, hier in Deutschland, für so etwas zu interessieren? ohne eine etwas größere Sammelaktion, wird es wohl kaum möglich sein, einen solchen Wunsch zu realisieren. Die Idee mit einem dreirädrigen Fahrzeug,ist zwar gut. Aber ich weiß nicht,ob es das ist was der M'Barek sich wünscht und haben möchte. Denn mit solchem Fahrzeug ist er zwar überall in Agadir und Umgebung die Atraktion, und nach kurzer zeit wird er sehr bekannt sein, aber er möchte wohl lieber unauffällig mobil sein. Um eventuell seinen Lebensunterhalt zu verdienen usw. Und kippen da tun die dreirädrigen Fahrzeuge schon, und wenn ich an die Straßen und Wege in Marokko denke, ich weiß nicht ob das so das wahre ist. Rolf, auch ich bin der Ansicht wie der Josef, es wird schon sein das Rizki den Rollstuhl selbst nutzen wird, kann ja sein, nicht immer, aber ich denke nicht das Rizki ihn verkaufen wird. Rolf, und selbst wenn, Du hast ihm eine Freude gemacht, und das zählt! Und dann hätte er ja das Geld und Du hast Ihm auf diese Art geholfen. Sonst könnte man ja auch keinem Kind mehr etwas schenken,z.B. Ferngesteuerte Auto , Fahrräder usw. Die werden ja sowieso kaputt gemacht! Lohnt also auch nicht? Nehme Ihm man den Rollstuhl mit runter, Du wirst sehen er freut sich ein loch in den Bauch. Es tut twar weh, wenn man etwas schenkt, und dann wird es verkauft , oder ähnliches. Aber es ist doch geschenkt, nicht geliehen! Gruß an alle achim 
|
|
|
20/12/02 07:54 PM
20/12/02 07:54 PM
|
Thomas Friedrich
Mitglied*
|
Mitglied*
Errachidia, Marokko
|
Hallo Howard,
ich denke, daß es ungerechtfertigt ist, daß jemand gleich ein ganzes Auto geschenkt bekommen soll. Für die Kostenübernahme zur Umkonstruktion in ein behindertengerechtes Fahrzeug findest Du sicherlich schneller Spender. In Deutschland habe ich Kontergangeschädigte gesehen, die Autos fahren, die mit den Füßen gelenkt werden. Sicherlich kann die Sammelorganisation der Kontergangeschädigten Dir dazu Anbagen zukommen lassen, was die Kosten betrifft.
Beste Grüße Thomas
In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
|
|
|
20/12/02 08:28 PM
20/12/02 08:28 PM
|
Shakir
gesperrt!
|
gesperrt!
Gesperrt
Deleted
|
Ahlan zitoun,
du möchtest etwas geschenkt haben? hast du dich deswegen bei mir bedankt? gibs zu, es war nicht ehrlich! das einzige, was ich dir schenke ist mein lächeln! also stell es dir vor! es ist mit smilies nicht nachzumachen!
ja, zitoun, meine gesundheit lässt die letzten tage zu wünschen! bin erkältet! laufe nur niessend durch die gegend rum! dann erst weiss man, was man an der gesundheit hat!
hauptsache du bleibst gesund und ich werde gesund und alle anderen menschen natürlich auch!
gruss
Hallo Jocim,
so, wie ich die letzen Beiträge verfolgen konnte, sind unsere zweifel vielleicht unberechtigt! ein rollstuhl kann man wirklich nicht so leicht verhökern, wie etwas anderes!
was jedoch zitouns beitrag angeht, so kann ich ihm nicht zustimmen! ja, ein rollstuhl ist eine sehr grosse bereicherung und es kann gut sein, dass er sich ein paar wochen darüber freut und ihn sogar nutzt! aber freude lässt nun mal nach einer längeren zeit nach! und es kann gut sein, dass er sich dann an seine alten tage besinnt! an die vielen jahre, die er ohne rollstuhl auskam! da ging es ja auch! und ob er dann nicht versucht den rollstuhl zu verkaufen ist die frage!
aber das ist alles zweitrangig! nehm den rollstuhl mit, freu dich mit ihm! und dann lass ihn damit machen, was er will! mach dir nicht einen allzu grossen kopf darüber!
gruss
|
|
|
|
|
Forums17
Topics18,514
Posts164,843
Members9,959
| |
Most Online12,010 Dec 24th, 2014