Hallo allerseits,
nachdem ja schon viel zu Hilfsaktionen (und das erfolgreich) wie den Waisenkindern in Agadir und der Rollstuhl für Rizki aufgerufen wurde, möchte auch ich auf ein Schicksal in Agadir aufmerksam machen und um gute Tipps und Hinweise für eine Hilfe bitten.
Es handelt sich um den 20-jährigen M'Barek, der keine Arme hat und alles mit seinen Füssen erledigen muss. Über ihn und seinen Wunsch, einen Führerschein zu machen und Auto zu fahren, wurde bereits im Mai 2002 in der Zeitung 'Les Echos du Sud' berichtet. Dort in der Redaktion habe ich ihn dann auch persönlich kennengelernt. Gemeinsam mit dem Redakteur der Zeitung suchen wir nun nach Möglichkeiten, wie wir M'Barek helfen können.
Ich habe zwischenzeitlich recherchiert und herausgefunden, dass es tatsächlich möglich ist, für derartige Behinderungen das sog. 'System Franz' in handelsübliche PKW (VW) einzubauen. Die Gesamtkosten inkl. des Grundfahrzeuges betragen ca. 30.000,00 Euro. Mir ist klar, dass ich in dieser Höhe keine Spenden zu erwarten habe. Vielleicht hat aber jemand Tipps, ob es irgendwo für derartige Dinge Förderungen geben könnte. Möglicherweise gibt es auch Firmen, die hier mitlesen und sich sponsormässig beteiligen möchten. Ich bin für alle Hinweise dankbar und würde die Informationen dann im Januar mit nach Agadir nehmen, um weitere Dinge mit dem Redakteur der Zeitung zu besprechen.
Vielleicht gibt es ja eine Chance, auch diesem jungen Mann zu helfen.
Ansonsten allen Schreibern und Lesern ein gesundes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ind Neue Jahr von Horst aus Hamburg.
PS: Einen besonderen Gruss an Rafik, Rabah, Juba und Hucin in Agair. Wir sehen uns im Januar !