Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
waisenkind-no mama,no papa!! #61181
30/11/02 10:13 PM
30/11/02 10:13 PM
!
michaela Offline OP
Member
michaela  Offline OP
Member

!
no mama und no papa......wie oft habe ich das in den letzen wochen jemanden erzählt und erklärt wenn die menschen mich ansprachen auf das marokkanische kind das die blonde frau da mit hatte.und das waren sehr viele menschen denen das auffiel.....

hallo ihr lieben!
nach vier wochen bin ich nun zurück aus marokko.fast jeden tag war ich im waisenhaus. wer noch nichts von diesem thema hier gehört hat kann nachlesen unter
"die waisenkinder in agadir”-michaela
“hilfe für das waisenhaus in agadir”-rolfD
“waisenhaus agadir”-doris

die frauen vom lions-club kümmern sich jetzt sehr viel mehr um die kinder im waisenhaus. fast jeden tag traf ich eine lions-frau wenn ich dort war. sie kontrollieren das personal und nehmen sich besonderer probleme an (zb arztbesuche mit kindern und organisatorische dinge usw).
es scheint ein bischen frischer wind in ihr engagemant reingekommen zu sein. es sind natürlich alles ehrenamtliche mitglieder und sie haben auch nur begrenzt zeit sich den kindern zu widmen. ich hatte jeden tag meinen kleinen ahmed mit aus dem waisenhaus rausgenommen sofern er nicht im kindergarten war.wir waren am strand,in restaurants,am pool,bei einheimischen familien zum essen,eisenbahn fahren,am flughafen schauen,für die anderen kinder einkaufen im souk.....einfach die welt entdecken.mit seinen vier jahren die er fast nur im waisenhaus verbracht hat fehlt ihm ganz schön viel im leben. die wärme von menschen die ihn lieb haben und die erfahrungen die man so im leben macht und mit denen man leben lernt.er ist ein normales gesundes kind, aber in seiner entwiklung so um ca zwei jahre zurück.das merkt man bei fast allen kindern. ich kann nur empfehlen:wer ein patenkind dort hat und in aga ist,hlot das kind so oft wie möglich dort raus und versucht ihm das leben zu zeigen und etwas wärme zu geben.
durchschnittlich gesehen sind die kinder recht gesund,aber es gibt zu wenig zu essen jetzt.seit es eine neue krankenhausleitung gibt bekommt das waisenhaus nur noch 30 portionen essen vom krankenhaus-für ca.90 kinder.also müssen die frauen dazu kochen.machen sie auch wirklich super,doch diese lebensmittel kommen nur von spenden.und wenn keiner etwas bringt muss gesparrt werden. mein kleiner ahmed hatte jeden tag hunger wenn ich ihn bekam,so gut wie er bei mir gegessen hat ist manch ein erwachsener nicht.und er war immer unterwegs essen in seinen rucksack zu packen um das für seine freunde mitzunehmen.das ist schon sehr bewegend wenn das vierjährige kinder tun.

Re: waisenkind-no mama,no papa!! #61182
30/11/02 10:24 PM
30/11/02 10:24 PM
!
michaela Offline OP
Member
michaela  Offline OP
Member

!
ich habe für die kinder viel klamotten mitgenommen aus deutschland.dort habe ich dann gefragt was am dringensten gebraucht wurde. wir haben dann viele kartoons milchpulver,babycremes,pampers,reis,und bananen gekauft.dank zweier damen hier vom forum war mein etet dann ein bischen grösser und ich konnte wirklich viel kaufen.danke ihr beiden für eure hilfe!! das sollten wir nächstes mal wenn jemand hinfliegt noch ausweiten wenn es geht. es ist am sinnvollsten dort vor ort zu fragen was fehlt und dann zu kaufen,und das geld kann auch nicht in falsche hände gehen. es war jedesmal eine freude wenn ich etwas gekauftes hinbringen konnte.die kinder freuen sich nicht nur über schokolade oder naschereien....sie sind glücklich über alles was man bring.täglich hat klein ahmed auch eine riesen-tüte bonbons mitbekommen für alle kinder. ich dachte mir das bananen auch gut wären....sie sind süss,also mögen sie auch fast alle diese früchte,sie sind gesund und machen auch ein bischen satt.die kids waren echt begeistert. wir haben so meist 5-10 kg mitgenommen(ein kilo liegt in aga zwischen 7-10dh).mit wenig geld kann man den kids so viel freude machen.das hat mich jeden tag von neuem motiviert mehr zu tun für das waisenhaus.

Re: waisenkind-no mama,no papa!! #61183
30/11/02 10:37 PM
30/11/02 10:37 PM
K
J
Jocim Offline
gesperrt!
Jocim  Offline
gesperrt!
Member
J

K
halte dieses kleine kind fest!
nimm seine kleine hand in deine grosse hand!
folge seinen dunklen augen
in die welt, die er nicht kennt.

halte ihn besonders gut fest!

du hast ihn mitgenommen -
du hast ihm die souks gezeigt,
die strassen und plätze...
du hast ihm zu essen gegeben!

du hast sogar an ihn gedacht,
als er in seinem bettchen einschlief,
mit allen träumen an den verlassenen grossen tag

als du ihn an die hand genommen hattest..

aber, es weinen so viele kinder...
sie halten sich
an den gitterstäben
ihrer betten fest...
und wiegen die köpfe

als ob der wind des lebens sie
erfasst ...

dabei ist der wind des lebens doch dabei,
an ihnen vorbei zu wehen...

es weinen so viele kleine kinder!

aber wenn der tag kommt,
dann springen sie um dich herum
und ihre tränen und schweren träume sind
nie gewesen...

nie gewesen...

sie lachen dich an und halten sich
an dir fest

ja, sie halten an dir fest.
wollen einen bonbon
ein stück schokolade
einen blick aus deinen augen...

wenn wir einmal
aus schweren träumen aufwachen...!

suchen wir - im dunkel das licht!

und finden es nicht!

dann stehen wir in diesem dunklen zimmer, dass uns angst macht,
wiegen unseren kopf und wagen es nicht...

warrum wagen wir es nicht?

nach unserer mutter zu rufen.

Jocim

Re: waisenkind-no mama,no papa!! #61184
30/11/02 10:47 PM
30/11/02 10:47 PM
!
michaela Offline OP
Member
michaela  Offline OP
Member

!
ich habe in diesen vier wochen viel erlebt auch mit klein ahmed.es sind alles sehr eigenwillige kinder die eben ihr leben dort meistern müssen.überleben,satt werden und etwas bekommen(ein spielzeug,ein rucksack....)also stärker sein als die anderen....das sitzt in jedem kleinen kopf dort. sie teilen untereinander sehr,aber erst nach dem "kampf".sie wissen genau wenn jemand kommt(touristen zb)dann gibt es etwas zu holen,alle beginnen zu schreien,zu küssen,bringen die frauen dort zum rasen,wie die wilden....nur um sieger zu werden.ich denke es ist besser sich gezielt kinder mit raus zu nehmen und mit denen in ruhe und besonderer aufmeksamkeit den tag zu verbringen.mit diesem kind dann etwas kaufen zu gehen für die anderen.so kann ihnen sehr viel mehr gegeben werden als nur ein bonbon und eins-zwei stunden wilde freude darüber.es klingt ein bischen ungerecht weil ja dann immer nur einer oder zwei mitgenommen werden,aber es macht für die kinder mehr sinn.die kinder brauchen eine bezugsperson die sich etwas um sie kümmert(zb der pate)und nicht ständig wilde stunden nur um einen bonbon.für die kinder ist das so ein tolles gefühl zu wissen das da irgendwo ein mensch ist auf der welt der in das eine kind denkt und etwas gutes tut.ich hatte von einer patin geld mit für ihren kleinen....ich habe ihm ein geschenk gekauft und ihm dann gesagt es ist von deiner patin und mit ihm ihr foto angesehen....ich vergesse niemals diese augen,er war so glücklich das seine patin etwas mitgeschickt hatte auch wenn ich es ihm nur brachte.jeden tag in den vier wochen kam er dann mit dem foto von ihr und wollte mit mir erzählen über sie. sie ist in seinem kleinen herzen und er fühlt das ihn jemand lieb hat auch wenn sie so weit weg ist von ihm.

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,514
Posts164,843
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
651,381 Strassenverkehr
Bildergalerie