no mama und no papa......wie oft habe ich das in den letzen wochen jemanden erzählt und erklärt wenn die menschen mich ansprachen auf das marokkanische kind das die blonde frau da mit hatte.und das waren sehr viele menschen denen das auffiel.....
hallo ihr lieben!
nach vier wochen bin ich nun zurück aus marokko.fast jeden tag war ich im waisenhaus. wer noch nichts von diesem thema hier gehört hat kann nachlesen unter
"die waisenkinder in agadir”-michaela
“hilfe für das waisenhaus in agadir”-rolfD
“waisenhaus agadir”-doris
die frauen vom lions-club kümmern sich jetzt sehr viel mehr um die kinder im waisenhaus. fast jeden tag traf ich eine lions-frau wenn ich dort war. sie kontrollieren das personal und nehmen sich besonderer probleme an (zb arztbesuche mit kindern und organisatorische dinge usw).
es scheint ein bischen frischer wind in ihr engagemant reingekommen zu sein. es sind natürlich alles ehrenamtliche mitglieder und sie haben auch nur begrenzt zeit sich den kindern zu widmen. ich hatte jeden tag meinen kleinen ahmed mit aus dem waisenhaus rausgenommen sofern er nicht im kindergarten war.wir waren am strand,in restaurants,am pool,bei einheimischen familien zum essen,eisenbahn fahren,am flughafen schauen,für die anderen kinder einkaufen im souk.....einfach die welt entdecken.mit seinen vier jahren die er fast nur im waisenhaus verbracht hat fehlt ihm ganz schön viel im leben. die wärme von menschen die ihn lieb haben und die erfahrungen die man so im leben macht und mit denen man leben lernt.er ist ein normales gesundes kind, aber in seiner entwiklung so um ca zwei jahre zurück.das merkt man bei fast allen kindern. ich kann nur empfehlen:wer ein patenkind dort hat und in aga ist,hlot das kind so oft wie möglich dort raus und versucht ihm das leben zu zeigen und etwas wärme zu geben.
durchschnittlich gesehen sind die kinder recht gesund,aber es gibt zu wenig zu essen jetzt.seit es eine neue krankenhausleitung gibt bekommt das waisenhaus nur noch 30 portionen essen vom krankenhaus-für ca.90 kinder.also müssen die frauen dazu kochen.machen sie auch wirklich super,doch diese lebensmittel kommen nur von spenden.und wenn keiner etwas bringt muss gesparrt werden. mein kleiner ahmed hatte jeden tag hunger wenn ich ihn bekam,so gut wie er bei mir gegessen hat ist manch ein erwachsener nicht.und er war immer unterwegs essen in seinen rucksack zu packen um das für seine freunde mitzunehmen.das ist schon sehr bewegend wenn das vierjährige kinder tun.