Also, ich glaube ich kann dir da uasnahmsweise mal konkreter helfen. Ich bin in der 2.Generation hier in Deutschland. Das heisst hier geboren. Ich abe sowohl deutschen als auch marokkanischen "Pass". Damit meine ich, ich bin zwar auch marokkanischer Staatsbürger aber besitze keinen marokkanische Pass, sondern einen deutschen. Ich sag dir offen der mar. Pass ist für dich egentlich nur ein wertloses Stück Papier. Und teuer ausserdem!!!
Was zählt, und das wissen eben viele nicht!!!, ist das Familienbuch, oder offiziel,
'livret d'itentité et d'état civil', ohne das läuft GARNICHTS, kein Pass, Kein CIN, nichts marokkanisches jedenfalls.
Dieses Familienbuch ist faktisch deine Nationalität. Ein Dokument das sowohl in marokko als auch in den dipl. Vertretungen hier, akzeptiert und tlw. als Vorraussetzung gilt.
Als ich nämlich mit 16 mein CIN(Perso) beantragen wollte, brauchte ich dazu dieses dokument. Ich atte es aber nicht, weil wie das so mit der 1. Generaton so ist, sie hatten wichtigeres zu tun als sich am anfang um solche dinge zu kümmern. Jedenfalls hast du solange dein Vater als Marokkanischer Staatsbürger geboren wurde, einen 100% Anspruch darauf. Dieses gilt aber nur wenn das beim Vater so ist (siehe marokkanisches Staatsbürgerrecht).
Wenn deine Mutter oder nur dein Opa Marokkaner war weiss ich nicht wie das ist.
Allerdings ist es schwer zu bekommen. Ich persönnlich war nämlich schon im marokkanischen Pass meines Vaters regristriert, in wie fern mir das das alles erleichtert hat weiss ich nicht. Du brauchst dazu eben viele Papiere. Welche musst du in der Botschaft nachfragen. Spreche dort übrigens auch gut deutsch falls du mit dem arabisch probleme haben solltest. Unter anderem wirst du Nachweise direkt aus Marokko benötigen. Naja das ist also das standbein für deine Nationalität. Aber hast du es einmal, bist du offiziel Marokkaner und deine Kinder haben auch den Anspruch auf die marokkanische Staatsbürgerschaft.

In manchen Fällen wird dieses Familienbuch auch von den deutschen Behörden annerkannt. Bei mir war das der Fall, offiziel bin ich in D als doppeltstaatsbürger gemeldet. Ob ich mit 23 eine Entscheidung treffen muss weiss ich nicht. Es kann einem auch egal sein als Marokkaner, denn die marokkanischen Behörden entlasssen ihre Bürger praktisch (wie das offiziell aussieht kann ich nicht sagen) nicht aus der Staatsbürgerschaft, d.h. einmal maroc immer maroc. Du behälst deine mar.Staatsbürger auch wenn du dich für die deutsche entscheidest.

Und zu dem spruch mit dem Hund, dazu kann ich nur meine Zustimmung geben. Was zählt ist ob du vom Herzen her marokkaner bist, nicht ob du die Papiere hast.
Es ist eben dieses bestimmte Gefühl, das du haben musst.

viel glück und falls du noch fragen hast dann schreib!

YaBledar