midar! wenn ich eine homepage ins netz stelle, in der ich eine fotografie von mir veröffentliche (die du unsinnigerweise noch einmal hier ins ma-forum gestellt hast, mit der aufforderung, diesen "faschisten" zur strecke zu bringen), wenn ich also dieses bild von mir ins netz stelle, dann weiss ich, dass es auch missbräulich benutzt werden kann. das es so dann auch passiert, hast du ja aufs beste bewiesen!).
des weiteren ist völlig klar, dass jemand, der eine homepage betreibt und sie auf einem server anmeldet, mit seinen personalien bekannt ist. darum verstehe ich nicht, warum du einen teil meines nachnamens verschluckst!
ich habe nichts zu verbergen! auch meine homepage ist nicht eine, wegen der ich meine identität vernebeln müsste!
jeder, der es wissen will, wird in erfahrung bringen, wer der betreiber dieser marokko-seite ist! warum auch nicht? jeder, der wissen möchte, wer hinter der homepage steckt "achmed und der fisch aus tinte", wird es in erfahrung bringen. warum auch nicht?
der unterschied zu betreibern von homepages im internet und gewissen usern ist der, dass die einen mit "offenem visier" arbeiten, d.h. ihre identität preisgeben, andere aber nach gutdünken aus dem nebel des internets auf diejenigen "schiessen", die ihre identität nicht verschleiern.
midar! es hat hier im ma-forum immer einmal wieder versuche gegeben, meine identität zu "lüften". das ist aber gar nicht notwendig.
schreibe mir eine mail! kündige dich in bremen an. ich werde dich begrüssen, dir etwas von bremen zeigen, und wenn du willst, werden wir zusammen essen und ein wenig erzählen!
das ist ganz einfach. ich habe auf diese weise schon einige menschen aus dem ma-forum kennengelernt - und auf den besuch eines weiteren mitglieds freue ich mich schon.
hallo, dein bestelltes buch ist bei mir angekommen!
das nur mal so nebenbei.
nun wirst du ja nicht müde, das ma-forum und mich darauf hinzuweisen, wie recht du hattest, mich einen "faschisten" zu nennen.
nein, midar! du hattest damit nicht recht! du hast dich einfach im ton vergriffen, wie ich es von dir an anderen stellen des ma-forums bereits kenne!
du solltest nachdenken, bevor du zur "hatz" auf ein mitglied des forums aufrufst.
du sagst, ich hätte shakir beleidigt. das stimmt nicht!
ich habe shakir gebeten, seine unterstellungen (und persönlichen beleidigungen), die ich hier nicht wiederholen muss, zu begründen. ich habe gleichzeitig gesagt, dass - wenn er seine behauptungen nicht beweist - er für mich ein lügner, ein intrigant und heuchler ist.
soll ich denn immer die rechte backe hin halten, wenn man mir auf die linke schon eins gepfeffert hat? nein! das tue ich nicht!
da shakir seine beleidigungen nicht zurückgenommen hat, nenne ich ihn ...s.o. und das werde ich in zukunft auch so halten!
ich bin nicht bereit, dass die eine seite beleidigt und denunziert und die andere seite den mund hält.
aber das, midar, wäre genau das gewesen, was du gewollt hast. nicht mit mir!
nun zu meinen äusserungen zur moschee in casablanca und zu könig hassan II.
die moschee in casablanca finde ich hässlich. wenn nun jemand sagt, allein dieser satz sei eine beleidigung des islams, dann kann ich nur sagen: dann müssten so ziemlich alle bücher eingestampft werden, die sich mit der zeitgenössischen architektur marokkos beschäftigen.
aber, darum geht es auch gar nicht!
hier werden inzwischen beleidigungen "konstruiert"!
sage ich: diese moschee ist hässlich, heisst es sofort: "gotteslästerung". man will zur zeit von einigen seiten in diesem ma-forum den dissens, das entweder-oder!
da spiele ich nicht mit!
ich habe weiter gesagt, dass hassan II. sich mit dieser moschee ein denkmal gesetzt hat.
die rolle, die der verstorbene könig in marokko gespielt hat, wird inzwischen - nicht nur von mir - sehr kritisch gesehen.
aber kaum kommt eine äusserung dazu, wird der vorwurf erhoben, ich hätte mich unzulkässig in marokkanische angelegenheiten gemischt.
falsch!
ich mische mich nicht ein. ich beobachte nur als wacher zeitgenosse auch die entwicklung, die marokko nimmt.
ich warte auch nicht darauf, dass der neue könig, mohammed VI. das signal gibt, die politik seines vaters kritisch zu hinterfragen.
auf dieses signal kann - möglicherweise - die presse und die medien in marokko warten - ich muss darauf nicht warten!
ganz allgemein fällt mir auf, dass der ton im ma-forum zur zeit nervöser und schroffer wird. und diesen ton stimmen nicht die europäer an, die in diesem forum lesen und schreiben.
ich stelle einen - für mich - befremdlichen islamischen dogmatismus fest, der um so starrer wird, je mehr eigentlich die weltgemeinschaft nach antworten auf terror und angst suchen sollte.
midar! ich wäge meine worte sehr wohl ab. ich schreibe im ma-forum nur das auf, was ich vor meinem gewissen verantworten kann.
und deswegen nehme ich meinen vorwurf nicht zurück:
midar, seit gestern bist du für mich ein faschist!
Jocim
ps. der admin hat dich in seiner nachsicht für dieses forum nicht gesperrt. begreife das als chance, in diesem forum zu lernen und dich mit anderen auszutauschen. höre zu! äussere dich konstruktiv zum wohl der freundschaft zwischen marokko und europa. die chance dazu hast du!