hallo khira, ich weiss nicht, warum du mich zum addressaten deiner überlegungen machst! es ist aber möglich, dass du die entwicklung am gestrigen abend nicht mitbekommen hast. ich habe aber überhaupt keine lust, diesen ganzen unsinn von gestern hier noch einmal auszubreiten. auf jedem fall lief hier eine ganz üble geschichte ab, die den admin dazu gezwungen hat, einen thread zu löschen. und wenn dies geschieht, muss in so einem thread schon einiges sehr heftiges gestanden haben - was auch der fall war.

ich habe nichts weiter getan, als leser dieses forums darauf hinzuweisen, dass auf phönix eine sendung lief, die das thema "muslims in deutschland" hatte. ich hatte das gefühl, das dieses thema von interesse ist, wenn auch vieles davon bekannt und wiederholung ist.

warum dies nun zum anlass genommen wird, mit schwersten geschützen gegen mich aufzufahren und mir gar eine ablehnende haltung gegenüber dem islam zu unterstellen, verstehe ich nicht.

oder doch! es ist ganz einfach eine bewusste boshaftigkeit!

midar mag seinem land dienen, wie es in seiner kraft steht. er dient aber seinem land nicht, wenn er einen freund und sympathisanten marokkos einen faschisten schimpft.

seine worte - vor allem die, die du hier zitierst, kamen bei mir als drohung an. die drohung, mein porträt mit dem hinweis, ich sei ein faschist, in inezgane und agadir zu plakatieren, habe ich noch mit einem lächeln hingenommen. die worte, die zu zitierst und als "harmlos" einstufst, sind für mich alles andere als harmlos.

warum?

dieses board ist ein sehr empfindliches instrument. hier sagen viele sehr freimütig ihre meinung zu marokko. mitunter kritisieren sie auch die politik des landes. es wäre fatal, wenn der eindruck entstehen würde, hier lesen "offizielle stellen" marokkos mit.

das würde einen grossen teil unserer marokkanischen freunde gewiss davon abhalten, in diesem board zu schreiben, da sie angst haben müssten, dass ihre meinungen mitprotokolliert und ihnen bei einreise in marokko vorgehalten werden.

und diese vorstellung entspringt nicht einer verzerrten phantasie, sondern bewegt sich durchaus im rahmen der möglichen realität.

ich nehme an, dass midar diesen satz gewählt hat, um mich einzuschüchtern. er schüchtert mit diesem satz aber auch andere ein, die ihn lesen und daraus vielleicht ängstliche schlüsse ziehen.

daher habe ich gestern geschrieben, dass dieser satz von midar entkräftet werden muss, wenn das ma-forum nicht nachhaltigen schaden nehmen soll.

ich für mein teil habe keinen spass, mich zu marokko, deutschland etc. zu äussern, wenn ich davon ausgehen kann (kann!), dass dies aktenkundig wird.

ich habe sicherlich nichts zu verheimlichen. aber es wäre fatal, im marokko-forum zu schreiben und dabei selbstzensur zu üben!

und nun noch zuletzt: seit den anschlägen durch islamistische fundamentalisten ist das interesse von staat und verfolgungsbehörden an den aktivitäten muslimischer gruppen grösser geworden. dieses interesse erstreckt sich, wie wir wissen, auch auf das internet.

midar hat sich ohne not dem verdacht ausgesetzt, hier "im auftrag" mitzulesen.

Jocim