hallo ihr lieben leute! ich kann ja nun wirklich im tamazight-forum nicht mitschreiben. weil ich davon nichts verstehe. und dann hält man lieber den mund, oder?

aber gerade, weil ich in diesem forum nicht mitschreibe, bitte ich euch - alle -, mal wieder zu einem ton zurückzukehren, der es allen erlaubt, ohne gesträubte nackenhaare bei euch mitzulesen!

was ich sagen will: ich weiss, dass es keine faschisten hier im board gibt, keine rassisten und keine extremisten...

sollte es sie geben, dann tickt die uhr...und sie sind draussen! ehrenwort!

ich habe das gefühl, dass ihr euch verbeisst! und das ist nicht gut! hört euch an und tauscht eure argumente aus. - jeder, wie er kann!

geht mit kleinen schritten aufeinander zu! versucht, die gedanken des anderen ernst zu nehmen! es gibt in diesem board keinen "himmler" und keinen "verräter".

ich bitte auch dich, mohand, dich mit sympathie und interesse den themen und meinungen anderer zu nähern! ich möchte nicht, dass jmmx - er ist mitglied dieses forums! - einem verdacht ausgesetzt wird - nämlich faschist o.ä. zu sein.

er ist es nicht! und das wissen wir alle! also bitte: in der sache harte argumente, in der person die nachsicht, die wir alle erwarten!

wir können nur miteinander leben, wenn wir unsere argumente gegeneinander abwägen - ohne dem anderen etwas zu unterstellen, was er mit sicherheit nicht ist!

seid bitte so clever und so weitsichtig, dass das tamazight-forum nicht zu einem ort der denunzierung wird!

ich sehe, verzeiht mir meine unwissende sicht der dinge, nur eines: den wunsch und den willen zur uneingeschränkten vorherrschaft des tamazight in einem islamisch-arabisch geprägten marokko. dieser wunsch hat seinen ursprung in der geschichte, und die liegt weit zurück! wenn marokko sich seiner ursprünge bewusst wird, dann nicht, weil mohand dafür und jmmx dagegen schreibt: sondern allein deshalb, weil sich wahrheit und identität immer durchsetzen werden!

es ist seltsam mit den menschen: sie ruhen nicht eher, bis sie auf dem pfad der wahrheit sind!

ich wünsche euch, dass ihr diesen weg gemeinsam geht!

wir sind alle brüder und schwestern! vergesst das nicht! und wenn ein bruder oder eine schwester einen weg einschlägt, den wir für falsch halten, dann ruft sie zurück - oder lasst sie gehen - und lernt aus diesem weg!

von herzen!

Jocim