Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Marokkaner sucht Praktikantenplatz (Informatik) #60977
25/10/02 06:11 PM
25/10/02 06:11 PM
Allemagne
U l l a Offline OP
Mitglied
U l l a  Offline OP
Mitglied

Allemagne
Hallo an alle:

Ein Freund von mir sucht einen Praktikantenplatz. Vielleicht kann ihm jemand helfen ? Er studiert und lebt in Aachen, wäre aber bereit, überall in Deutschland hinzugehen. Wenn Ihr etwas wißt, bitte schreibt ihm direkt: E-Mail : rabie@arcor.de

Vielen Dank, Ulla

Hier sein Anschreiben:

Sehr geehrte Damen und Herren,

zur Zeit studiere ich Informatik im 3. Semester an der Fachhochschule Aachen und möchte mich um ein 12-wöchiges Fachpraktikum bewerben. Dieses Praktikum ist im Rahmen meines Studiums vorgesehen, welches zu jeder Zeit absolviert werden kann. Der Zeitraum ab Januar 2003 wäre für mich günstig.

Praktische Erfahrung habe ich bereits gewonnen: Im Sommer 2002 habe ich an der FH Aachen im Lehrgebiet Physik als „Web Master" das Projekt "Ingmedia" unterstüzt.

Während der Projektphase war ich an der Konzeptionierung und Realisierung der Site www.ingmedia.de beteiligt. Die Aufgabenstellung bestand in der Konzeptionierung und Anbindung an eine umfangreiche Datenbank mit Fotografien und Texten. Die Programmierung erfolgte mit Javascript.

In der Projektphase habe ich Leistungsbereitschaft und die Fähigkeit, interdisziplinär und zielorientiert im Team zu arbeiten, bewiesen. Ich habe großes Interesse an Netzwerken, Website Programming und Datenbanken, ich verfüge über gute Kenntnisse in C-Programmierung und Betriebssystemen.

Ich bin sicher, daß ich meine Kenntnisse und Fähigkeiten in Ihrem Unternehmen besonders einsetzen kann und würde mich sehr freuen, wenn Sie mir Gelegenheit zu einem persönlichen Gespräch geben.

Mit freundlichen Grüßen

Rabie K. E-Mail : rabie@arcor.de

Das Fachpraktikum sollte idealerweise in den folgenden Bereichen erfolgen:

Entwicklung von Software, 3-5 Wochen

Installation, Wartung, Betrieb und Überwachung von Rechnernetzen, 3-5 Wochen

Inbetriebnahme und Wartung von Geräten der Informatik und Datenverarbeitung, 3-5 Wochen

Erfassung/Verarbeitung von Daten (z.B. Datenbanken, Betriebsdaten, Messdaten), 3-5 Wochen

Planung, Dokumentation und Installation von Software, 3-5 Wochen

Benutzung und Pflege von Standard-Software (Bürosoftware,CAD,EDA,..), 3-5 Wochen

Schulung, Vertrieb und Kundenbetreuung, 3-5 Wochen

Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Re: Marokkaner sucht Praktikantenplatz (Informatik) #60978
25/10/02 07:45 PM
25/10/02 07:45 PM
Machu Picchu
Ibno_Rouchd Offline
Member
Ibno_Rouchd  Offline
Member

Machu Picchu
Bounsoir Ulla ;\) !

Gern bloss vorher brauch ich folgend´s .

Voilà Voilà !
Your Ibno_Rouchd

====================================================
"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.",A.H
Re: Marokkaner sucht Praktikantenplatz (Informatik) #60979
25/10/02 07:57 PM
25/10/02 07:57 PM
Machu Picchu
Ibno_Rouchd Offline
Member
Ibno_Rouchd  Offline
Member

Machu Picchu
Ja Ulla ;\)
Denn wenn er z.B im Bereich von

Voilà Voilà
Your Ibno-Rouchd

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.",A.H
Re: Marokkaner sucht Praktikantenplatz (Informatik) #60980
28/10/02 11:44 AM
28/10/02 11:44 AM
Allemagne
U l l a Offline OP
Mitglied
U l l a  Offline OP
Mitglied

Allemagne
Hi, Ibno_Rouchd, ja, aber Du weißt, das sind die allgemeinen "Floskeln" von den Universitäten.

In der Praxis kann man, denke ich, nur das verlangen, was man von einem Student nach dem 3. Semester auch realistisch verlangen kann. Er soll das ja lernen und (noch) nicht selbständig können !

Deswegen ist es ja auch ein (Lern-)Praktikum und kein Job zum reinen Geldverdienen. (Wobei ein bißchen Geld wichtig wäre, siehe Hachim's Thread zum Thema "begrenzte Arbeitserlaubnis) an anderer Stelle ! )

Ich gebe Deine Fragen aber gerne weiter...

Liebe Grüße, Ulla

Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Re: Marokkaner sucht Praktikantenplatz (Informatik) #60981
29/10/02 06:01 PM
29/10/02 06:01 PM
Machu Picchu
Ibno_Rouchd Offline
Member
Ibno_Rouchd  Offline
Member

Machu Picchu
Salut Ulla

:

Antwort auf:

1. Anwendungsentwicklung Betrieb des Rechenzentrums

Anzahl der Plätze: n. Bedarf
Dauer/Zeitpunkt: mind. 3 Monate
Finanzielle Unterstützung: Jax
Wie soll sich der Student bewerben: ausführliche Bewerbungsunterlagen mit Angabe des Interessengebietes

-Firma:
Postbank Systems AG
Postfach 24 01 46
53153 Bonn

-Ansprechpartner:
David Thyssen
Telefon: 0228/92069414
==================================================
2.Parktikum

sekretaria.media GmbH

Abteilung: Webdesign/ Redaktion
Dienstsitz: 50667 Köln
Beschreibung des Unternehmens: sekretaria.de ist Deutschlands führendes Web-Angebot für die Zielgruppe Sekretärinnen, Office Managerinnen und Assistentinnen.

Wir sind ein junges, dynamisches Start-Up und arbeiten zusammen mit mehreren anderen jungen Unternehmen im Herzen von Köln.

Unser Internetangebot ist seit Anfang 2001 online und wird seitdem sukzessive ausgebaut. Zusätzlich befinden sich weitere Geschäftsfelder wie Fachbücher und Print-Publikationen, Personaldienstleistungen und Seminare & Trainings im Aufbau. In dieser entscheidenden Entwicklungsphase suchen wir zur Verstärkung unseres Teams eine/n

Praktikant/in für Webdesign/ Programmierung

der oder die professionell und weitgehend eigenverantwortlich daran mitwirkt, für unsere Nutzerinnen ein Spitzenangebot zu realisieren.

Branche des Unternehmens: Internet/Multimedia
Anzahl der Plätze: 2

Das Praktikum

Berufsfeld(er) des Praktikums: IT-Online-Dienste/Internet/Multimedia
IT/Telekommunikation
Design/Gestaltung

Gesuchte Studienfächer: Betriebswirtschaftslehre
Elektrotechnik
Informatik
Medienwissenschaften
sonstige Fachrichtung
Wirtschaftsinformatik
Wirtschaftsingenieur

Aufgaben: Die Aufgabe:
Sie werden in Zusammenarbeit mit unseren Redakteuren und unserer Webagentur am Aufbau und der Pflege unseres Internetangebotes beteiligt sein. Dazu zählen die Programmierung von HTML-Seiten, die graphische Gestaltung von Inhalten und die Weiterentwicklung unseres Webangebots.

Anforderungen: Die Anforderungen:

·dynamische Webseitenprogrammierung mit MySQL und PHP, HTML
·gängige Graphikprogramme
·Studium einer relevanten Fachrichtung, entsprechende Ausbildung oder kurz davor
·Teamfähigkeit
·Kreativität und graphisches Empfinden
·freundliches, souveränes und professionelles Auftreten

Erforderliche Sprachkenntnisse
für das Praktikum
(Muttersprache/fließend): Deutsch

Frühester Beginn: 01.01.2003
Dauer: nach Vereinbarung
Vergütung: Keine Angabe/Verhandlungssache
Sonstige Informationen: Das Angebot:
Eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit, bei der Ihr persönlicher Einsatz einen entscheidenden Beitrag für den Unternehmenserfolg leistet. Es erwartet Sie ein junges Team, das sich auf Sie freut.
Praktische Erfahrungen sind von Vorteil, werden aber nicht zwingend vorausgesetzt.

Praktikumsdauer ist 2-6 Monate, ab sofort, eventuell auch Teilzeit möglich.

Bewerbung mit Anschreiben, Kurzlebenslauf und Notenübersicht per Post oder E-Mail (nicht Formular)

Die Bewerbung

Kontakt: sekretaria.media GmbH
Ansprechpartner: Herr Dipl.-Kfm. Jan Borgstädt
Alter Markt 36-42
50667 Köln
Telefon: 0221 25 85 265
Fax: 0221 25 85 266
Bitte bewerben Sie sich per: Post
Telefon, Email
E-Mail :Jan.Borgstaedt@sekretaria.de

============================================================================

Praktikant/-in in IT & eBusiness Infrastructure

IhrProfil.

Sie sind Student/-in der (Wirtschafts-)Informatik, Mathematik oder Physik oder einer ingenieurwissenschaftlichen oder kaufmännischen Fachrichtung mit Schwerpunkt Informatik bzw. Geschäftsprozessen. Ihr sehr gutes theoretisches Wissen haben Sie bereits durch erste interessante und einschlägige Praktika ergänzt. Klasse, wenn Sie insbesondere Erfahrungen im Bereich Relationale Datenbanken, CAD/CAE-Software und/oder Business Process Mapping gesammelt haben.

Teamfähigkeit, Kreativität und Kundenorientierung gehören ebenso zu Ihren Qualitäten wie Zielorientierung, Mobilität und sehr gute Englisch- und MS-Office-Kenntnisse. Es macht Ihnen Spaß, sich in einem internationalen und interdisziplinären Umfeld zu bewegen, Sie sind bereit zum Weiterlernen und zur Entfaltung von guten Leistungen.

IhreMöglichkeiten.

Ein Praktikum bei der Ford Motor Company in Köln gibt Ihnen die Möglichkeit, einen sehr guten Einblick in einen der weltweit größten Konzerne zu erhalten. Sie sind eingebunden in die Vorbereitung strategischer und operativer Entscheidungen und können so die Gesamtzusammenhänge unseres international agierenden Konzerns kennen lernen. Ihr Praktikum in unserem Haus sollte mindestens 3 Monate umfassen.

Join our Vision,
Interessiert? Dann bewerben Sie sich bitte 4 bis 6 Monate vor Ihrem gewünschten Einstiegstermin über unser Online-Bewerbungssystem unter : Ford Karriere karriere. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
voilà voilà!
Your Ibno_Rouchd !

Re: Marokkaner sucht Praktikantenplatz (Informatik) #60982
29/10/02 06:08 PM
29/10/02 06:08 PM
Machu Picchu
Ibno_Rouchd Offline
Member
Ibno_Rouchd  Offline
Member

Machu Picchu
Hóla Ulla (Es klinckt einfach musikalisch sehr schön !
Your ibno_rouchd

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,514
Posts164,843
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
651,381 Strassenverkehr