Hallo an alle:
Ein Freund von mir sucht einen Praktikantenplatz. Vielleicht kann ihm jemand helfen ? Er studiert und lebt in Aachen, wäre aber bereit, überall in Deutschland hinzugehen. Wenn Ihr etwas wißt, bitte schreibt ihm direkt: E-Mail : rabie@arcor.de
Vielen Dank, Ulla
Hier sein Anschreiben: Sehr geehrte Damen und Herren,
zur Zeit studiere ich Informatik im 3. Semester an der Fachhochschule Aachen und möchte mich um ein 12-wöchiges Fachpraktikum bewerben. Dieses Praktikum ist im Rahmen meines Studiums vorgesehen, welches zu jeder Zeit absolviert werden kann. Der Zeitraum ab Januar 2003 wäre für mich günstig.
Praktische Erfahrung habe ich bereits gewonnen: Im Sommer 2002 habe ich an der FH Aachen im Lehrgebiet Physik als „Web Master" das Projekt "Ingmedia" unterstüzt.
Während der Projektphase war ich an der Konzeptionierung und Realisierung der Site
www.ingmedia.de beteiligt. Die Aufgabenstellung bestand in der Konzeptionierung und Anbindung an eine umfangreiche Datenbank mit Fotografien und Texten. Die Programmierung erfolgte mit Javascript.
In der Projektphase habe ich Leistungsbereitschaft und die Fähigkeit, interdisziplinär und zielorientiert im Team zu arbeiten, bewiesen. Ich habe großes Interesse an Netzwerken, Website Programming und Datenbanken, ich verfüge über gute Kenntnisse in C-Programmierung und Betriebssystemen.
Ich bin sicher, daß ich meine Kenntnisse und Fähigkeiten in Ihrem Unternehmen besonders einsetzen kann und würde mich sehr freuen, wenn Sie mir Gelegenheit zu einem persönlichen Gespräch geben.
Mit freundlichen Grüßen
Rabie K. E-Mail : rabie@arcor.de
Das Fachpraktikum sollte idealerweise in den folgenden Bereichen erfolgen: Entwicklung von Software, 3-5 Wochen
Installation, Wartung, Betrieb und Überwachung von Rechnernetzen, 3-5 Wochen
Inbetriebnahme und Wartung von Geräten der Informatik und Datenverarbeitung, 3-5 Wochen
Erfassung/Verarbeitung von Daten (z.B. Datenbanken, Betriebsdaten, Messdaten), 3-5 Wochen
Planung, Dokumentation und Installation von Software, 3-5 Wochen
Benutzung und Pflege von Standard-Software (Bürosoftware,CAD,EDA,..), 3-5 Wochen
Schulung, Vertrieb und Kundenbetreuung, 3-5 Wochen