Guten Morgen, Inchen,
erst einmal herzlich willkommen hier im Forum!
Wie Manni sagte, so ist der Bus in der tat der günstigste WEg nach Marokko zu kommen, ischerlich aber auch der stressigste! Die Fahrt dauert rund 50 Stunden und es gibt wenig Pausen. Wenn du Zeit hast, fahr doch bei Manni mit, ich finde das eine gute Idee und von jeder größeren marokkanischen Stadt gibt es dann für 1200 MAD (= 120 Euro) wieder einen Bus zurück. Nach Frankfurt, München, Düsseldorf, Strasburg, soweit ich weiß. Der Zug kostet ein kleines Vermögen, auch wenn es toll ist, mit dem Zug nach Marokko zu reisen. Lohnenswert wäre es, wenn du unter 26 bist und dir ein Inter-Rail Ticket (gibt es so was überhaupt noch???) kaufen könntest. Ansonsten ist das Euro-Domino-Ticket das gänstigste. Du kannst dann drei Tage in ganz Europa rumreisen... Mit dem reise ich, wenn ich per Zug nach Marokko unterwegs bin.
Bezüglich der Sicherheitslage, so schaue mal im Archiv der letzten Wochen (über die Such-Funktion), da haben wir die Sicherheitslage in Marokko mehrfach durchdiskutiert, auch wegen ALgerien. Schau einfach mal nach. Aber so ganz grob: Nein, es ist nicht gefährlich nach Marokko zu reisen!
Viel Spaß bei deiner Planung,
Muriel