Salamu alikum allerseits,
In Dafur finden gerade Tribiale Stammeskämpfe statt, die rassistische Züge hat und in der es wie immer in einem afrikanischen Krieg, um Rohstoffe oder um vermutete Rohstoffe geht und wer darüber Macht bekommen will. Islam Gläubige Sudanesen vertreiben Islam Gläubige Sudanesen, deren unterschied die Dunkelhäutigkeit der Haut ist und als Trennung zwischen ihnen verstehen.
Nicht zu vergessen der schon Jahrzehnte lang andauernde Krieg gegen schwarzhäutige im Süden des Landes, die sich zum Christentum oder Naturreligionen bekennen wollen.
Jeder Islam Gläubige im Sudan der darin verstrickt ist, Verantwortung trägt oder durch sein Handeln dies unterstützt, hat sich selbst entlarvt das er materiellen Dingen und seinen Gelüste Vorzug erteilt, anstatt seinem Glauben, der ihm das ausdrücklich verbietet.
Ein Sudanesischer Freund von mir, der dies auch nicht gut findet, wie er mir aufrichtig versuchte zu beteuern, wollte mich aber darauf hinweisen, dass im Sudan viele glauben, das andere Kräfte gerne dieses große Sudan in kleine Teile sehen würde, um selbst Einfluss auf diese Vermuteten Rohstoffe zu bekommen, und das sich dieser Glaube, wie ein Flächenbrand in den Köpfen verbreitet hat und sich diese Vermutung bis in den höchsten Regierungskreise verfestigt hat und im Sudan zu dem Entschluss führte, die angrenzenden Stämme freien lauf zu gestatten, die dort ansässigen Stämme zu vertreiben, um einen endgültigen Schlussstrich unter der ihnen vermuteten Gefahr, der Abtrennung zu ziehen und absolute Sicherheit über diese Gebiete zu bekommen, ob das nun der Fall ist oder nicht, falls einer Öl ins Feuer versucht hat zu gießen, gehört dieser genau wie diejenigen die das Feuer brennen lassen dorthin geschmissen, mein Glaube bestätigt mich darin, das ein jeder einzelne sich vor weit aus Größerem zu verantworten hat und diejenigen die das nicht glauben oder zu schwach glauben, wissen selbst wieso sie es so glauben wollen.
Arabische Regime, Islamische Regime Weltweit werden rein gar nichts daran ändern.
Sie handeln nach dem einfachen Prinzip, rede mir nicht rein, so werde ich dir nicht reinreden und ein jeder bewahrt seine Besitzstände!
Was werden Westliche Demokratien machen, sie werden wie immer, vor allem nur ihre Interessen verfolgen, die sich immer wirtschaftlich definiert.
Wenn vor allem die USA als alleiniger westlicher Staat, der die Kraft besitzt einzuschreiten, würden sie es nur machen, wenn sie einen großen wirtschaftlichen Gewinn erwarten durch Einflussnahme auf Rohstoffe in diesen Gebieten zu bekommen.
Ihre Nutzen Kosten Rechnung mit der die USA ihre Weltpolitik betreibt, müsste ihnen klar den Anschein vermitteln das es sich lohnt, dort mit Militär einzuschreiten.
Es zeichnet sich ab, dass sie es nicht so sehen und nur zum Boykott rufen werden, das sowieso ein für sie verhasstes Regime ruhig treffen kann, der Grund ist einfach der das die Kosten die einfache Soldaten bringen müssten nicht abzuwägen sind, und der Gewinn nicht bekannt ist, ganz abgesehen das eine US-Regierung dies der eigenen Bevölkerung erst noch erklären und verkaufen müsste, was ganz schnell ginge, wenn sie sich sicher über einen großen gewinn wären.
Europa das diese Kraft einzuschreiten nicht aufbringen kann, wird trotzdem die USA unterstützen und sich mit ihnen abstimmen, da sie einen Verlust für sich durch aufkommende Kosten befürchten, die auf ihnen zukommen könnten in Form von Flüchtlingen, die sie zurecht befürchten, weil sie nicht weit weg von den Problemen Afrikas sind.
Beide der Westen und Arabische Regime sind erbärmliche Konstruktionen, was die bewertung eines Menschlichen Wesens angeht, für den einen wird der Wert materiell definiert, (auch wenn inner gesellschftlich selbstbeweicherung betrieben wird, für die man sich schämen müßte, falls man den Begriff heuchelei versteht), für den anderen über die Gelüste von Macht und Bewahrung von Besitzstände,die sind längst über jegliche scham und selbstbeweicherung erhaben, das sie alles offen zeigen und erklären.
Was ist darüber hinaus jetzt zu tun, falls einer es beklagenswert empfindet das Untaten an andere menschliche Wesen stattfinden?
Das mindeste ist das zu beklagen, was ich hier mit diesem Statement versuche und andere in diesem Thread auch, wobei ich deren wirklich verspürten Motive nicht kenne.
Das nächste wäre was dagegen zu tun, falls einer eine Möglichkeit sieht, was zu tun.,
in Form von Spenden, was selbst schon oft zu einer Wirtschaftsform mit Gewinnstreben ausgeartet ist (was ich selbst schon erfahren musste) oder selbst hinzufahren um zu helfen, wie es ein paar mutige Menschen tun, um wenigstens das nötigste für bedürftige Menschen zu sichern, dies können aber nur Leute, die selbst keine Finanziellen Schwierigkeiten besitzen und irgend eine wichtige Ressource anbieten könnten und deshalb oft nur aus dem westen stammen.
Islam Gläubige aus Islamischen Länder, die dazu fähig wären, was ich persönlich schon erlebt habe, machen sich verdächtig für andere „Kräfte“ zu arbeiten oder sind meistens durch ihre eigenen Regime so schlecht informiert, denen sie vertrauen schenken, das sie leider zurück schrecken auch verbal öffentlich einzuschreiten.
Tief Gläubige des Islams in diesen Länder sagen immer das sie im eigenen Land schon genügend Arbeit haben, um elend zu bekämpfen und wollen nicht noch in anderen Regionen tätig sein.
Was könnte man dann persönlich machen, falls es einen wirklich im empfinden trifft das andere leiden müssen, vor allem für Islam Gläubige in Europa, die vom Elend überflutet werden, die in islamischen Länder stattfindet?
Die meisten schauen verständlicher weise auf ihre eigene Heimat, wo es genug zu tun gäbe, das machen ich und mein sudanesischer Freund auch.
Aber leichtfertige Forderungen im virtuellen Internet an Staaten und Organisationen aus dem warmen Sessel zu artikulieren, ohne eigene Mühen aufzunehmen kann nur von sich selbst berauschten Menschen kommen, die nicht verstehen was dahinter steht, die nicht verstehen das z.B auch im Irak, arme völlig Unwissende US-Soldaten aus irgendeinem US-Staat in fremde Kulturen hineingeworfen werden, mit denen sie nicht klar kommen werden und auf der Gegenseite Hoch motivierte Menschen finden, die sich zutiefst angegriffen fühlen und das äußerste eingehen wollen, weil sie sich gedemütigt fühlen.
Für den einen kann es eine gut gemeinte Rettung sein, für seinen gegenüber eine Demütigung bedeuten überhaupt gerettet werden zu sollen.
Diese Anmaßung einer Rettung sollten nicht einfache, von Unwissenheit über die Welt und fremden Kulturen, die nur wegen eines Ausbildungsplatzes, eines Jobs und materiellen Wohlstand suchende, aus ärmeren Verhältnissen stammende junge US – Soldaten ausbaden.
Was kann ein persönlich wirklicher und mit Vernunft ausgestatter Mensch machen?,
nicht viel, außer einem bescheidenen Beitrag in Rahmen seiner Möglichkeiten, dies entweder wahrhaftig zu sich selbst öffentlich zu beklagen oder die Mühen auf sich zu nehmen, falls man es kann, runter zu fahren, um zu helfen.
Leichtfertige Forderungen, Bewertungen, die Realitäten aus Gemütlichkeiten verkennt, und mit völlig verrutschten Maßstäben bewerten will, dienen nur dem eigenem Wohlbefinden, der Selbst Bestätigung das man gut ist und bestätigen die Kleingeistigkeit aller Menschen, die glauben zu treiben und letztendlich doch nur getriebene sind und immer bleiben werden
Gott (S.W.T) wird über alles urteilen, denn Gott (S.W.T) ist größer.