Hallo zusammen,
ich habe bis jetzt die Lage in Sudan nur durch die Schlagzeilen mitbekommen. Aber langsam stellen sich bei mir immer Fragen auf die ich bei den tageszeitungen keine Antwort finde.
Was geht genau in Davor ab ? und warum mischt USA grad in Davor um und nicht wie vorgesehen in Syrien oder Iran und dann in Saudi und Ägypten. und welche Rolle spielen jetzt die Europäer bei dem Dossier. Welche Rolle hat Fisher von Washington diktiert bekommen, auf die der Sudanische Premier mit harschen Worten an Fischer/Deutschland reagiert hatte.
Das Schachspiel fängt genauso an wie mit Saddam ganz langsam aber auch ganz unsicher wie in Iraq. Nur dieses mal konnte Fischer nicht mehr sagen "Sorry Mr. Rumsfeld, Your arguments don t convince me" Warum jetzt nicht mehr Mr. Fischer? er macht sogar die ersten Züge im dreckigen Spiel.
Und warum nimmt sich die USA keine Pause nach den zwei Flopkriegen in Afghanistan und in Iraq zumindest bis sie die Lage in den beiden Kriegsstandorten in Griff bekommt. Verspricht sich Bush mehr Erfolg bei den noch Ärmeren Sudanesen?
Es gab mahrere Ausreden seitens Amerika um sich den Eingriff in die Sudanesischen Angelegenheiten zu erlauben, Milizen, humanitäre Lage in Süd Sudan .. usw. um Sudan zu verurteilen und ihm dann eine Frist von 30 Tagen zu geben bevor es zu einem militärischen Eingriff kommt.
Kein Wunder das Sudan somit die Anfangszenen des iraqischen Dramas wiedersah und Ihre Politiker sich beeilt haben Friedensgespräche mit den Rebellen im Süden zu beschleunigen. Dann erklärten die Ihre Festhaltung an die internationalen Abkommen mit der internationalen Gesellschaft, EU und der Arabischen Liga in der Davor-Thematik mit der Bedingung dass das Ganze einiges an Zeit in Anspruch nehme und dass die internationale Gesellschaft inhren Verantwortungs- und Finanzbeitrag dazu leisten solle. Die poliische Macht in Sudan ging noch weiter und erklärte sich bereit die Ressourcen und Macht mit den Rebellen des Südens im Rahmen von Verhandlungen zu teilen.
Dass der Sudan trotz amerokanischer Zutaten zu einem Innenkrieg in Sudan einen Friedenabkommen mit den Rebellen im Süden unterzeichnen konnte hat die Amerikanischen Spekulationen gekippt.
heute heisst die Falle "Davor" natürlich geschmückt mit "humanitären Gründen und Menschenrechtlage in Davor"