hallo dolphin,
>> deutsche Außenpolitik, gefährlich???
zumindestens im hinblick auf die territoriale integrität mancher staaten ja! zwei bemerkungen möchte ich noch hinzufügen:
die deutsche aussenpolitik ist am wenigsten gegenstand von kontroversen in deutschland und scheint in der öffentlichen meinung weitgehend rückendeckung zu geniessen, wobei die aussenminister, obgleich klaus kinkel etwas weniger charismatisch war, grosse popularität genossen und geniessen. dies darf als ein zeichen ihrer repräsentativität gedeutet werden.
darüber hinaus ist im deutschen kollektivbewusstsein und öffentlichen diskurs die geschichte vor 1945 stets zu entschuldigen, zu verarbeiten, zu erklären oder abzulehnen. sie gelangt in den bereich des annehmbaren erst ab diesem datum. entsprechend wird alles, was vor diesem datum begründet wird, im positiven fall als "historisch" also nicht mehr teil des gegenwärtigen, sondern des bereits abgeschlossenen und somit nicht mehr geltenden, gezählt.
die diskussion in diesem thread ist ein beleg und konsequenz dessen zugleich: während im kollektivbewusstsein der marokkaner der kolonialismus als eine üble historische klammer wahrgenommen wird, in der die geschichte marokkos angehalten und unterbrochen wird und jede gesundung und wiederherstlleung auf die referierung auf den zustand vor dem kolonialismus angeweisen ist, gilt dies für die deutschen als eine historische argumentation und eine beschwörung böser geister wie das "gross-marokko", mit all den besonders negativen konnotationen, die das wortteil "gross-" für sie enthält und hervorruft.
>> thread über die Westsahara kann man kaum entfernter akzentuieren
so scheint es auf dem ersten blick. ich von meiner seite bin daran interessiert, die deutsche position zu verstehen.
>> Bist du wirklich der Meinung, deutsche Politik und das deutsche Volk reden einem Kurdenstaat das Wort???
ich bin der meinung, sie gehen mit der kurdischen frage viel zu unvorsichtig um und sind hier wie in der sahara- oder anderen fragen auf einem auge definitiv blind.
gruss
jm