lobozen,
du scheinst eine vorliebe für lineare rückschlüsse und vergleiche zu haben. meine hinweise auf die zerlegung yugoslawiens, die wiedervereinigung, hongkong oder gibraltar haben nicht in erster linie einen sach-vergleich zum ziel, da, das ist jedem kind klar, jede dieser fragen und geschehnisse ein fall für sich ist, sondern als beispielsfälle und hinweise aus der geschichte und den aktuellen ereignissen, die einen belehren und einiges erklären, zu gelten. ich dachte, das gehört so zur menschlichen fähigkeit und zivilisation.
yugoslawien und die wiedervereinigung zeigen uns, wie ethnozentrisch und gefährlich die deutsche außenpolitik, sowie die haltung vieler deutscher bürger und die einheitliche öffentliche meinung in deutschland in bezug auf manche fragen sein können, an der rückgabe honkongs lernt man, wie friedliche und delikate lösungen und abkommen auch zwischen entgegengesetzten welten oder mit schwierigen partnern gelingen können und gibraltar ist ein wahres beispiel dessen, wie die geschichte - entgegen deinen wünschen - nicht aufhört und wie selbst europa, ja selbst der europäische kolonisator von ceuta und melilla u.a. sich mit der entkolonialisierung auf eigenem boden auseinandersetzen muß.
du magst letzteres als lächerlich betrachten - wobei ich ernsthaft bezweifle, ob die spanier diese naïve sicht teilen und daraus ein witz machen - und alles als schwerwiegend sehen, was marokko nur unternimmt, dies bleibt deine subjektive wahrnehmung und deinem wunschdenken behaftet.
in diesem sinne wird es wegen der canari-inseln keinen gruenen oder wie auch immer gearteten marsch geben, sondern, wenn es dazu kommen sollte, etwas anders, wobei die marokkaner sich sicher so dumm nicht einstellen und deinen denkgenossen keine chance bieten werden.
also, dir bleibt es überlassen, die welt und ihre lektionen zu ignorieren und autistisch paranoisch auf die sahara, den grünen marsch und das monströs riesige und weltbedrohende marokko zu schielen. ein beispiel offenen geistes ist dies sicher nicht.
>> im uebrigen handelt es sich bei europa um eine wertegemeinschaft und ich begruesse es sehr, dass die eu nicht im nationalistischen denken vergangener zeiten gefangen ist
[…]
>> und es ist eine europaeische angelegenheit, uebergriffe auf europaeisches territorium im keim zu ersticken.
hast du noch andere varianten ?
zieht man die heftigkeit deiner propos gegen marokko in betracht, ist man geneigt zu vermuten, daß dieses europa dir lediglich als vorwand dient, eine anti-marokkanische position zu beziehen, welche dich in erster linie bewegt, da dir sonst irgendeine bindung zur hier gestellten frage fehlen würde.
wie einig europa in internationalen konflikten jedenfalls ist, zeigt die invasion des irak. da die osteurpäischen staaten - allen voran polen - die jenigen waren, die die europäische spaltung mitforcierten, dürfte die lage nach der anstehenden erweiterung ab kommendem mai wohl kaum in richtung einer konsolidierung sich hin bewegen.
man darf getrost erinnern, daß der konflikt um die felsinsel tora zwischen marokko und spanien in erster linie von den usa geregelt wurde und europa vielmehr wegen des spaniers javier solana und eher routinisch und aus prinzip um spanien sich versammelte, während die arabische welt (außer algerien) dies um marokko tat.
>> du wuerdest dich aber sicher wundern, wie einig europa ploetzlich waere, wenn die marokkaner so dumm sein sollten […]
hier handelt es sich erneut um populistische droh-sprüche wie an der trinkhalle.
wie man fragen und konflikte angeht, hat eldar oben bereits gut und kurz geschildert.
was die europäischen nationalismen angeht, ist es ein großer irrtum und eine gefährliche fehleinschätzung diese, allen voran den deutschen, mit dem patriotismus anderer staaten zumal in der dritten welt zu vergleichen. ich glaube und hoffe, du brauchst in dieser hinsicht keinen geschichtlichen exkurs von mir.
jm