eldar,
zum internationalen gutachten zitierst du nur jene auszuege, die deine meinung stuetzen.
waeren die un amelunxens bzw. deiner meinung gewesen, dann haette es nicht zu resolutionen kommen koennen,
die
- das recht der bewohner der westsahara auf selbstbestimmung bestaetigen
- die marokkaner auffordern, die teilnehmer des gruenen marsches zurueckzuziehen
- ein referendum ueber die zukunft der westsahara abzuhalten

uebrigens sind un-resolutionen selbstverstaendlich bindend.
marokko hat sich nicht daran gehalten. auch das ist fakt.
ergo hat sich marokko ins unrecht gesetzt.

meine frage zur oau hast du fuer mich ausreichend beantwortet. danke. war reines interesse.
was du zu den eventuellen anspruechen gegen mauretanien sagst, ist klar und deutlich.

um eine aussage zu den canaren drueckst du dich.
waere ich spanier, wuerde mich das hoechst wachsam machen.
das klingt fuer mich etwa so:
"momentan koennen wir unsere berechtigten ansprueche wegen mangelnder staerke noch nicht geltend machen. sobald wir die macht dazu haben, werden wir das thema auf den tisch bringen und die canaren ggfs re-integrieren."

ich fange an, die spanischen ressentiments gegen den nachbarn im sueden zu verstehen und hoffe sehr, dass sich europa geschlossen einer moeglichen kuenftigen marokkanischen aggression entgegen stellt.

es ist sicher marokkos sache, wie es mit seinen vermeintlichen historischen anspruechen umgeht.
und es ist eine europaeische angelegenheit, uebergriffe auf europaeisches territorium im keim zu ersticken.
so entstehen kriege.

lobozen

speerspitze der aufklaerung \:\)