jm,
freut mich, dass auch du erkennst, dass wir nicht an einer frittenbude sind \:\) .

zu den externen maechten:
je nach gerade passender couleur, oder? vielleicht betrachten die sahaouris die marokkaner ja auch als externe macht?

die genaue anzahl der un-resolutionen zur westsahara kenne ich nicht. stimmt. sei so nett und nenne mir EINE, die die marokkanische besetzung fuer rechtens erklaert \:\) .

wenn du meinst, ich wuesste nicht, dass die algerier mit der polisario ihr politisches spielchen gegen marokko betrieben haben, dann solltest du mein post lesen, das ein stueck ueber deinem generalangriff steht.

warum 350000 marokkaner friedlich einmarschieren konnten? keine ahnung. vielleicht haben es die paar einheimischen einfach nicht rechtzeitig mitgekriegt \:\) .
spaeter war es dann uebrigens weniger friedlich.

selbstverstaendlich haben sich die spanier aus dem land geschlichen und damit der un gegebene versprechen gebrochen. ich kenne auch die damaligen innenpolitischen gruende.

die marokaner sind/waren deshalb im unrecht, weil sie sich ueber die zitierten un-resolutionen hinweggesetzt haben.
menschenrechtsverletzungen durch die polisario bezeichne ich als SEHR wahrscheinlich. du liest ungenau.

auf deine anmerkungen zur deutschen geschichte antworte ich nicht, weil sie mir a undurchdacht und b nicht zum thema gehoerend erscheinen.
nebenbei bemerkt beruht die europaeische einigung auf dem prinzip der FREIWILLIGKEIT. das ist ein recht wesentlicher unterschied zu einer besetzung.
hier ist es eher so, dass versucht wird, bewerber draussen zu halten \:\) .
wenn ich mich nicht sehr taeusche, will oder wollte uebrigens auch marokko sehr gern mitglied der union werden \:\) .

wenn du dir die muehe machen wuerdest, genauer zu lesen, haettest du bemerkt, dass ich in einem der oberen posts sehr wohl meine zweifel geaeussert habe, ob ein zwergstaat wie der der polisario vorschwebende ueberhaupt lebensfaehig und wuenschenswert waere.

zuletzt:
wenn du mich schon dauernd fragst, warum ich nicht...., dann musst du dich fragen lassen, warum du nichts zu der tatsache zu sagen hast, dass die polisario (dieses algerische konstrukt) auch von marokko unterstuezt wurde, als es noch gegen die spanier ging.
passt das evtl nicht in die denkschablonen?

lobozen

speerspitze der aufklaerung \:\)