thomas,

du bist nicht moderator dieses forums und deinen ton finde ich ärgerlich !

lobozen,

wir sind nicht an der frittenbude.

ich dachte, es sei selbstverständlich, daß es sich bei den römischen und sonstigen einflüssen im frühen marokko um die eingriffe von externen mächten handelt, die mit den zyklen der marokkansichen dynastien nicht in verwechslung gebracht werden dürfen !?

ferner ist zitieren in einem austausch ein mittel und kein zweck. was du fakten nennst, sind ausgewählte fetzen von einem komplexen ganzen, welcher gegenstand zahlreicher (48) uno-resolutionen und drei großer berichte seitens der uno war. du siehst, was du sehen magst, da von dir keine einzige kritische anmerkung über die söldner der sog. polisario oder das verhalten der algerischen generäle zu lesen ist, und selbst die tatsache, daß marokko ein mächtiges königreich war, trachtest du mit der bezeichnung des "ominösen groß-marokko" abzutun. eigentlich eine bedauerliche blinde parteinahme für einen außenstehenden. wieso konnten 350.000 marokkaner lässig und friedlich dorthin marschieren ?

warum bemängelst du nicht die tatsache, daß spanien die sahara, ohne sich umzudrehen verließ, als hätte es eine toilette in der freien natur hinter sich gelassen und warum fragst du nicht, wo die uno blieb und nichts tat, um die situation dort seit beginn stabil zu halten und eine dauerhafte friedliche und konstruktive politische transition sicher zu stellen, als spanien diesen schritt unternahm ? wieso konnten 350.000 marokkaner lässig und friedlich dorthin marschieren ?

wieso ist marokko für dich so selbstverständlich im unrecht, während es für dich überhaupt kein problem darzustellen scheint, daß, egal ob ennexion oder entkolonisierung, nichts aber wirklich nichts die algerische regierung dazu berechtigt, eine ganze armee gegen einen nachbarstaat auf die beine zu stellen und sie gegen ihn zu unterhalten, und daß dies wenn überhaupt die rolle von weltorganisationen sei muß, zumal in einem kontinent wie afrika, welcher durch kriege und kleinstaatereien bereits zerrütet ist ?

wieso bezeichnest du menschenrechtsverletzungen der sog. polisario als sehr wahrscheinlich und dies erst nach meinem hinweis, während sie als erwiesen gelten und von organisationen, die marokko überhaupt nicht freundlich stehen, so bemängelt werden, daß diese ihre hilfe an die sog. polisario aufhörten ?

wieso antwortest du nicht auf meine anmerkungen, daß für dich und 99% der deutschen die wiedervereinigung des landes, die fragwürdige aberkennung der souverenität der ex-ddr und selbst eine gemeinsame verfassung in richtung eines vereinten europas so selbstvertsändlich sei, während ihr den menschen im süden, also uns da unten, kleinstaaterei und folklorismus gönnt ?

jm