Folgenden Artikel zum neuen marokkanischen Familienrecht fand ich bei
www.ethnotrade.de :|
«Ich verbiete nichts, was Gott erlaubt hat, und ich erlaube nichts, was Gott verboten hat» Mit diesen Worten nahm Marokkos König Mohamed VI. den marokkanischen Konservativen und Islamisten den Wind aus den Segeln:
Das neue Familienrecht gibt den Frauen, die bisher unter Vormundschaft des Vaters oder Ehemannes standen, neue Rechte. Ein großer Schritt in Richtung Demokratie in Marokko.
Das neue Familienrecht ist eine geschickte Mischung zwischen Moderne und Religion, und das Rezept scheint auch denjenigen nicht sauer aufzustoßen, die sich für die Wächter des Islams halten. Die Tochter von Cheikh Yassine, dem Vorsitzenden der bedeutendsten marokkanischen Islamistenbewegung, sagte in einem Radiointerview: « Diese Gesetzesänderungen sind nicht aus dem Ausland übernommen worden, sie stammen von uns, unserer eigenen Gesellschaft.»
Was ändert sich für die marokkanischen Frauen?
Gleiches Recht bei der Verantwortung für die Familie; Gleichheit bei Rechten und Pflichten beider Ehepartner; Abschaffung der Bestimmung, dass Frauen im Heiratsfalle unter Vormundschaft eines männlichen Familienmitgliedes gestellt werden; Gleichheit für Frauen und Männer beim heiratsfähigen Alter, das auf 18 Jahre festgesetzt wurde (früher galt 18 Jahre für Männer, 15 für Frauen); Verstoßung und Scheidung werden als Eheauflösung beider Ehepartner unter juristischer Aufsicht festgesetzt; die Möglichkeit einer einvernehmlichen Scheidung unter richterlicher Aufsicht wird eingerichtet (gab es bisher nicht); Mädchen dürfen nun auch ab dem Alter von 15 Jahren entscheiden, bei welchem Elternteil sie leben möchten; Polygamie muss zukünftig von einem Richter erlaubt werden, die Bestimmungen hierfür sind sehr streng, so dass sie kaum noch möglich sein wird.
Bedauerlich ist, dass die Polygamie nicht völlig verboten wurde, wie dies in Tunesien der Fall ist. Es ist offensichtlich nicht so einfach, zwischen Moderne und Tradition zu jonglieren. Jetzt wäre eine Sensibilisierungskampagne angebracht, um Mentalität und althergebrachte Sitten zu verändern.
Abdellah Lassal
Quelle: ethnotrade
[aus ethnotrade 12.03 ]