Re: Intelligenz, Sexualität, Biologie und Geographie
28/11/03 06:17 PM
28/11/03 06:17 PM
|
jm
Mitglied
|
Mitglied
Deutschland
|
hallo Alli,
ich möchte deine frage nicht unbeantwortet lassen und hoffe auch, die kommunikation bessert sich forum.
deine antwort auf die erste frage, die sich auf die intelligenz bezieht, scheint einem magazin wie stern zu entsammen. zwar ist die verteilung von intelligenz zwischen frauen und männern erwiesenermaßen so, aber die in deutschland sehr beliebten evolutionistischen erklärungen reichen nicht aus. diese frage ist uns allerdings nicht ganz interessant, da du sie zur illustration der nächsten lediglich eingeschoben hast. im allgemeinen möchte ich jedoch die stark verbreitten aussagen, frauen seien intelligenter und stärker als männer, vehement verneinen.
die zweite, die sich auf die sexualität bezieht, ist interessanter, da sie der ausdruck eines paradoxon ist. in meinen augen ist das extreme in der sexuellen praxis im norden nicht durch "aufklärung, emanzipation und offenheit", sondern im gegenteil durch den daraus resultierenden herrschenden unsichtbaren, mittlerweile in anderen formen pervertierten relgiösen puritanismus zu erklären. die sexualität ist im norden wie die freiheit als opfer der relgiösen emanzipation und reformation gefallen.
ein interessantes thema, zumal für uns marokkaner, die oft die offene und kritische auseinadersetzung mit dem wetsen meiden und uns mit simplismen und kliches begnügen.
man kann allerdings sich die frage stellen, was nun was bedingt? ist die relgiöse exzesse ausdruck des extremen im norden oder sein grund? oder warum ist der norden prostestntisch und der süden katholisch? wir können uns auch eine simple fragen stellen, nämlich warum das mittelmeer eben mittelmeer heißt?
bereits im 13 jahrhundert beschrieb ibn khladoun den mittelmerraum als einen ort für mäßigkeit, zivilisation und guten geschmak. ein gedanke, den albert camus in den begriff von "la mesure" (das maß) übersetzte. für ibn khladoun war alles in diesem lebensraum ausgeglichen während, was davon abweicht, durch übermaß, exzesse und rückschritt (barbarei) ausgezeichnet war. albert camus verwendet dafür den begriff von "la demesure".
in meinen augen ist es nicht relevant ursache und wirkung zu suchen, da alles in allem sich entwicklet und gegenseitig bedingt. aber in deutschland beispielsweise, das protestantisch geprägt und halb katholisch ist, bietet sich die sehr gute gelgenheit dies und mehr entlang dieser trennlinie zu beobachten. das kann man auch bei einer zug- oder autofahrt machen.
das sind meine gedanken, kurz geschildert, dazu gewesen.
ich möchte schließlich zu diesem thema auch den sehr guten und unheimlichen film "braking the waves" des dänischen regisseurs lars von trier empfehlen.
gruß jm
|
|
|
|
Entire Thread
|
Intelligenz, Sexualität, Biologie und Geographie
|
Alli
|
28/11/03 01:56 PM