Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Intelligenz, Sexualität, Biologie und Geographie #47721
28/11/03 03:56 PM
28/11/03 03:56 PM
D/F/MA
A
Alli Offline OP
gesperrt!
Alli  Offline OP
gesperrt!
Member
A

D/F/MA
Hallo jm & all,

auf Anregung von dir jm habe ich dieses Thema hierher verlagert, da der andere Thread sich bedauerlicherweise in eine rein persönliche Auseinandersetzung zwischen mir und Khira verwandelt hat. Ich bitte hierfür um Verständnis und um Entschuldigung.

Das Verlegen des Themas ist auch damit zu erklären, dass ich gerne deine Antwort erfahren möchte.

PS: auch Khira ist hier willkommen, sachlich versteht sich. Jede private Auseinandersetzung wird, soweit es überhaupt daran gelegen ist, außerhalb dieses Threads bleiben

Alli

Re: Intelligenz, Sexualität, Biologie und Geographie #47722
28/11/03 03:58 PM
28/11/03 03:58 PM
D/F/MA
A
Alli Offline OP
gesperrt!
Alli  Offline OP
gesperrt!
Member
A

D/F/MA
---------------------------------------------------------------------------------------------
von jm 27.11.03:

Alli, all,

ich habe leider keine zeit alles zu lesen, aber mich würde interessieren, wie du zur u.s. beobachtung kommst und wie du sie begründest?

gruß
jm
----

[[Anton, „Sexualität“ was Süden und Norden betrifft, ist wie „Intelligenz“ was Männer und Frauen betrifft!

Ich weiß, es ist unverständlich kompliziert, was ich da sage, aber ich werde es dir erläutern:

Machen wir als Männer eine Ausnahme und fangen wir zuerst mit der „Intelligenz“ an, danach kommen wir zur „Sexualität“: Generell sind Frauen intelligenter als Männer (lassen wir diese Theorie jetzt einfach so gelten), doch die intelligentesten sowie die dümmsten Menschen sind Männer! Wenn du die Intelligenz in Form eines Balkendiagramms darstellen würdest, würdest du in der Mitte lauter Frauen treffen, doch unten, wo der Wind der Dummheit weht, sowie oben, wo die Sonne der Genialität strahlt, würdest du lauter Männer finden. So weit so gut. Jetzt aber wollen wir die „Sexualität“ und das Drumherum der „Sexualität“ ebenfalls in Form eines Balkendiagramms darstellen und uns das Ergebnis anschauen: In der Mitte, wo Leute klassifiziert werden, die mehr oder weniger eine „normale“ Sexualität haben (Begriffsbestimmung: mit „normal“ sind Menschen gemeint, die Sex machen wie deine Großmutter es gemacht hat ok?), also dort in der Mitte, würdest du hauptsächlich Leute aus dem Süden und eine Minorität aus dem Norden finden. Unten, wo Menschen mit gravierenden Sexkomplexen abgestempelt werden (z.B. 35 jähriger Mann, der noch nie in seinem Leben mit einer Frau geschlafen hat, obwohl er jede Nacht beim Masturbieren davon träumt), dort würdest du vorwiegend Leute aus dem Norden finden, auch oben, wo Menschen mit ausgeprägter Sexualität eingruppiert werden (z.B. Sex zu dritt + Fesseln!) würdest du überwiegend Leute aus dem Norden finden.]]

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Antwort von Alli 27.11.03:

Jm, wie bedauerlich, dass du keine Zeit hast, alles zu lesen! Denn möglicherweise befände sich gerade in dem ungelesenen Rest die Antwort auf deine Fragestellung. Und manchmal sind Fragen, die sich nur auf ein Teil eines Ganzen beziehen, heimtückische Fragen, denn sie ähneln Fragen, die von Kindern gestellt werden, weil Kinder sich meisterhaft raffiniert mit Einzelheiten, nicht mit Gesamtheiten, befassen! Aller Achtung!

Aber zurück zu deiner Frage, auch diesmal werde ich als Mann eine Ausnahme machen und mit dem Thema „Intelligenz“ anfangen, bevor ich mich der „Sexualität“ widme:

Vor langer Zeit, als wir affenartig lebten, wussten die Weibchen, die Sammlerinnen waren, dass Sex und Kinderkriegen mit einander zu tun hatten, unsere Urväter, die Jäger und bedeutende F i c k e r waren, wussten es nicht, nicht immer, nicht von Anfang an, möglicherweise wussten es die Sammlerinnen 100000 Jahre lang, bevor die Jäger draufkamen und es endlich kapierten. Der Beweis? Zwei Beweise gibt es dafür:
1) Die Weibchen waren es, die den Mondzyklus in Form von Hormonen nachbauten, um die Verwaltung dessen zu übernehmen, wovon die Männchen keine Ahnung hatten.
2) Die patriarchische Gesellschaft ist nicht allzu alt, deswegen kann sie als das Vergeltungswerk des zig-1000 Jahre lang verarschten Jägers angesehen werden!

Die Weibchen hatten also genügend Zeit gehabt, eine gewisse Intelligenz zu entwickeln, die für ihre Aktivität als Sammlerinnen und Sexverwalterinnen -und nicht zuletzt um die bedrohlich holprigen Jäger gewitzt zu manipulieren-, notwendig war. Die Jäger hingegen hatten es nicht ungeheuer nötig, ihre Gehirnmasse zu trainieren.
Bis heute haben die Frauen diesen Vorteil in ihrem biologischen Gedächtnis behalten, deswegen ist die Masse der Frauen intelligenter als die Masse der Männer.
Aber warum denn sind die intelligentesten Menschen eine Minorität, die vorwiegend aus Männern besteht? Würdest du fragen nicht wahr?
Nun, das haben die Männer den Frauen zu verdanken! Weil die Weibchen damals, durch ihre Intelligenz und ihr Wissen, in eine Falle getappt sind, in eine biologische Falle sozusagen, sie haben nämlich unter den Männchen selektiert und wussten genau, wann bzw. wer von den Männern nur „spielt“ und wer Kinder haben wird bzw. darf, so haben sie zu der Evolution -parallel zu der natürlichen Selektion- beigetragen, dabei schufen / „züchteten“ sie –neben bei sozusagen- eine sehr intelligente Spezies von Männern, vielleicht war es diese Spezies, die ihnen irgendwann Mal auf die Schliche kam und die anderen Dummköpfe darauf aufmerksam machte, dass Sex und Kinderkriegen doch mit einander zu tun hatten. Ab diesem Tag war Schluss mit lustig!

Zu dem anderen Diagramm: Ich werde jetzt einfach ein neues Wort erfinden: „Mittelmeersexualität“! Und wenn die Nordafrikaner ihr Leben inkl. Sexualität mehr nach religiösen Normen orientieren als die Skandinavier z.B., dann orientieren auch die Spanier oder Italiener z.B. ihr Leben eingerechnet Sexualität nach katholischen Maßstäben mehr als die Holländer z.B.
„Mittelmeersexualität“ wäre also eine Erklärung dafür, warum diejenigen, die Sex wie ihre Großmütter betreiben und in der Mitte unseres Diagrammbalkens dargestellt sind, vorwiegend Südländer sind. Im aufgeklärten Norden hat die Sexualität gewiss eine beneidenswerte Emanzipation und Offenheit erreicht, doch diese Ungezwungenheit, die eine freie Sexualität erlaubt und deshalb den Kopf unseres Diagrammbalkens mit lauter Leuten aus dem Norden belegt, hat ihren Preis, den von einem Opfertypus gezahlt wird: Eine Minorität, die sexuell leer gehen muss. Warum denn das?
Weil es im Norden tatsächlich einen Opfertypus gibt –viel mehr als im Süden- (z.B. 35 jährigen Mann, der noch nie in seinem Leben mit einer Frau geschlafen hat), der wenn z.B. Kontaktscheu oder irgend eine Macke hat, nicht einmal die sozial-sittliche Karte hat, die sein Homolog im Süden besitzt, um nicht leer gehen zu müssen. Der Norden ist eisiger eben! Und aus diesem Grund finden wir im Fuß unseres Diagramms, wie vorher im Kopf, vorwiegend Leute aus dem Norden. Frosthärter eben!

Re: Intelligenz, Sexualität, Biologie und Geographie #47723
28/11/03 04:11 PM
28/11/03 04:11 PM
D/F/MA
A
Alli Offline OP
gesperrt!
Alli  Offline OP
gesperrt!
Member
A

D/F/MA
up

Re: Intelligenz, Sexualität, Biologie und Geographie #47724
28/11/03 04:24 PM
28/11/03 04:24 PM
none
A
AvP Offline
gesperrt!
AvP  Offline
gesperrt!
none
A

none
Alli, das war Gedankenübertragung. Schön, daß Du einen neuen Thread eröffnet hast. Sag' mal, schläftst Du heute nicht, nachts tippst Du, tags tippst Du. "Mittelmeersex", diesen Begriff würde ich mir copywrighten lassen. Eine Zeitschrift so zu benennen! Aber ernst: Mittelmeersex finde ich sehr geil, schon als Junge wollte ich da immer (zur Brigitte Bardot) "runter". Die kennst Du sicher, eine hochgeschlitzte Dame, halt nicht von Deiner Generation, aber von meiner.

Heute schlägt (Betonung liegt auf ä )sie sich mit ihrem Tierschutz durch's Leben, die gute Haut. Aber richtig "südlich" ist sie nicht, glaube ich, kann mich nicht mehr genau erinnern. AvP.

Re: Intelligenz, Sexualität, Biologie und Geographie #47725
28/11/03 04:36 PM
28/11/03 04:36 PM
D/F/MA
A
Alli Offline OP
gesperrt!
Alli  Offline OP
gesperrt!
Member
A

D/F/MA
Hallo Anton,
ja, hier wollen wir uns in Ruhe über nützliches unterhalten.
Zu deiner Frage (Sag' mal, schläftst Du heute nicht, nachts tippst Du, tags tippst Du...), ja wir tippen abwechselnd, nachts war es der andere Alli, er tippte als ich schlief.

Re: Intelligenz, Sexualität, Biologie und Geographie #47726
28/11/03 06:17 PM
28/11/03 06:17 PM
Deutschland
J
jm Offline
Mitglied
jm  Offline
Mitglied
J

Deutschland
hallo Alli,

ich möchte deine frage nicht unbeantwortet lassen und hoffe auch, die kommunikation bessert sich forum.

deine antwort auf die erste frage, die sich auf die intelligenz bezieht, scheint einem magazin wie stern zu entsammen. zwar ist die verteilung von intelligenz zwischen frauen und männern erwiesenermaßen so, aber die in deutschland sehr beliebten evolutionistischen erklärungen reichen nicht aus. diese frage ist uns allerdings nicht ganz interessant, da du sie zur illustration der nächsten lediglich eingeschoben hast. im allgemeinen möchte ich jedoch die stark verbreitten aussagen, frauen seien intelligenter und stärker als männer, vehement verneinen.

die zweite, die sich auf die sexualität bezieht, ist interessanter, da sie der ausdruck eines paradoxon ist. in meinen augen ist das extreme in der sexuellen praxis im norden nicht durch "aufklärung, emanzipation und offenheit", sondern im gegenteil durch den daraus resultierenden herrschenden unsichtbaren, mittlerweile in anderen formen pervertierten relgiösen puritanismus zu erklären. die sexualität ist im norden wie die freiheit als opfer der relgiösen emanzipation und reformation gefallen.

ein interessantes thema, zumal für uns marokkaner, die oft die offene und kritische auseinadersetzung mit dem wetsen meiden und uns mit simplismen und kliches begnügen.

man kann allerdings sich die frage stellen, was nun was bedingt? ist die relgiöse exzesse ausdruck des extremen im norden oder sein grund? oder warum ist der norden prostestntisch und der süden katholisch? wir können uns auch eine simple fragen stellen, nämlich warum das mittelmeer eben mittelmeer heißt?

bereits im 13 jahrhundert beschrieb ibn khladoun den mittelmerraum als einen ort für mäßigkeit, zivilisation und guten geschmak. ein gedanke, den albert camus in den begriff von "la mesure" (das maß) übersetzte. für ibn khladoun war alles in diesem lebensraum ausgeglichen während, was davon abweicht, durch übermaß, exzesse und rückschritt (barbarei) ausgezeichnet war. albert camus verwendet dafür den begriff von "la demesure".

in meinen augen ist es nicht relevant ursache und wirkung zu suchen, da alles in allem sich entwicklet und gegenseitig bedingt. aber in deutschland beispielsweise, das protestantisch geprägt und halb katholisch ist, bietet sich die sehr gute gelgenheit dies und mehr entlang dieser trennlinie zu beobachten. das kann man auch bei einer zug- oder autofahrt machen.

das sind meine gedanken, kurz geschildert, dazu gewesen.

ich möchte schließlich zu diesem thema auch den sehr guten und unheimlichen film "braking the waves" des dänischen regisseurs lars von trier empfehlen.

gruß
jm

Re: Intelligenz, Sexualität, Biologie und Geographie #47727
28/11/03 09:55 PM
28/11/03 09:55 PM
none
A
AvP Offline
gesperrt!
AvP  Offline
gesperrt!
none
A

none
Alli, nein, schaut mich nicht gut an, aber ich bitte Dich, hau' dich ins Zeug und sag mir, wie geht das konkret .... "intelligenter Sex" - in Maroc meine ich, so maroc's unter sich. Ohne Tabellen, ohne Fieberkurve usw...! Keine lineare Darstellung wie die steifffe Abhandlung oben und ohne Referenzen, die hunderte Jahre zurück liegen. Von 'Heute', von 'Jetzt' - auch nicht von Oma, nur von 'jetzt'.

Und bitte sag' mir was von Inzest in Maroc. Ist das in ma definiert?

Solche und ähnliche Fragen habe ich hier im forum anfangs bereits gestellt, aber es kam kein Link, null, zero...!

Jetzt scheint das anders zu sein, jetzt bist ja Du da, ich rechne fest mit Deiner Aufgeschlossenheit. AvP.

Re: Intelligenz, Sexualität, Biologie und Geographie #47728
28/11/03 10:09 PM
28/11/03 10:09 PM
D/F/MA
A
Alli Offline OP
gesperrt!
Alli  Offline OP
gesperrt!
Member
A

D/F/MA
Hallo jm,

zuerst einmal Danke für deine Antwort. Zu der „Intelligenz“-Frage: mir ist nicht bekannt, dass irgend eine Zeitschrift eine ähnliche Darstellung gebracht hat. Ich wäre dir dankbar, wenn du mir konkrete Referenzen liefern könntest, da ich mich für dieses Thema interessiere. Ich werde selber nachforschen, ob eine Zeitschrift wie Stern etwas vergleichbares publiziert hat. Meine Darstellung stammt aus besonderem Interesse aus verschiedenen, nicht journalistischen Quellen, keinesfalls aus einem bestimmten Topf und beinhaltet teilweise eigene Elemente. Ich hätte sonst die Quelle genannt. Das ist aber nur zur Information. Die Intelligenz-Frage war u.a. zur Illustration miteinbezogen worden, aber nicht nur. Gerade in der Sexualität spielt diese Abweichung zwischen Männern und Frauen auf der ebene der Intelligenz eine bedeutende soziologische Rolle, nicht zuletzt um Sex gezielt einzusetzen als Mittel zum Zweck. Sex für Sex gibt es bei Frauen nicht, es handelt sich stets um ein Geschäft, nicht weil sie etwa asexuell sind, sondern weil sie über eine biologische Intelligenz verfügen, die es möglich macht, das Nützliche mit dem Angenehmen zu verbinden. Es kommt doch sehr oft vor, dass ein Mann vieles investiert, seinem sexuellen Drang folgend, um schließlich leer zu gehen, und es sogar selbstverständlich hinnehmen, dass das Weibchen pfiffig gespielt hat. Diese Überlegenheit, und mag sie eine Erklärung in dem einen oder anderen wissenschaftlichen Fach haben, ist auf jeden Fall ein Ergebnis der o.g. Abweichung in der Intelligenzskala im jeweiligen erklärenden Fach eben.

Zwar interessant fand ich deinen Hinweis auf die Rolle der religiösen Emanzipation in der Sexualität im Norden, ich tat es mir aber schwer, einen Bezug zu dem Thema zu finden, denn es ging uns ja nicht um die Erörterung der Ursachen, sondern vielmehr um die Darstellung des Ist-Zustandes der Sexualität. Abgesehen davon wäre es interessant zu wissen, was in diesem Zusammenhang unter den „pervertierten religiösen Formen“ zu verstehen ist.

Was über das Mittelmeer in der Muqadima von ibn Khaldoun steht, kann, zwar zeitlich bedingt nur geringfügig, aber durchaus zur partiellen Erklärung der aktuellen „Mittelmeersexualität“ verwendet werden. Das Mittelmeer ähnelt das Pankreas im Menschlichen Körper, in Krisen verdaut es sich selber, sollte es sich aber erholen, dann ist es ganz das Alte.

Re: Intelligenz, Sexualität, Biologie und Geographie #47729
28/11/03 11:08 PM
28/11/03 11:08 PM
Österreich
H
Helias Offline
Mitglied
Helias  Offline
Mitglied
H

Österreich
(...von einem anderen Stern, dort draußen irgendwo:

Mohammed Bennis

Danas

unreinheit

wenn ich meinen körper treffe
aus nässe reinen dings geboren
den höhlen der körper
wird es zeit für mich die waschung zu vollziehen
im schweigen der besessenheit
im rausch der unreinheit
befleckungen lösen sich
im wasser des begehrens
nebliges stiehlt sich fort
es sagte
schreib nicht

Aus dem Arabischen von Stefan Weidner

© Verlag C.H. Beck oHG, München 2000

Quelle: www.lyrikline.de )

Das erste und letzte Mal.

Re: Intelligenz, Sexualität, Biologie und Geographie #47730
21/12/03 02:33 AM
21/12/03 02:33 AM
D/F/MA
A
Alli Offline OP
gesperrt!
Alli  Offline OP
gesperrt!
Member
A

D/F/MA
Jm, z. info:

Also meine Nachforschungen -nach dem ich mich bemüht habe und u.a. mit leitenden Stellen in der Verwaltung von Zeitschriften und journalistischen Milieus in Verbindung zu setzen, von Stern und sonstigen- erfuhr ich von ihrer quelle, dass es keinerlei Anhaltspunkte gibt, die darauf hindeuten, dass jemals eine solche Darstellung wie meine in diesem Thread ihrerseits veröffentlicht wurde.
Du hast weder Stellung genommen, noch hast du mir konkrete Referenzen geliefert.

Übrigens, diese Frage ist auch noch offen: „abgesehen davon wäre es interessant zu wissen, was in diesem Zusammenhang unter den „pervertierten religiösen Formen“ zu verstehen ist“

Weißt du warum die arabische Welt „asfala safilin“ ist?
Weil es deines gleichen gibt.

Re: Intelligenz, Sexualität, Biologie und Geographie #47731
21/12/03 07:58 AM
21/12/03 07:58 AM
D/F/MA
A
Alli Offline OP
gesperrt!
Alli  Offline OP
gesperrt!
Member
A

D/F/MA
Im Klartext: Stern, Spiegel, Focus und auch andere weniger bekannte Magazinen, und nicht zuletzt andere aktive Adressen in der journalistischen Branche, haben mich wissen lassen, dass eine vergleichbare Veröffentlichung noch nie statt gefunden hat.
Du hast „Stern“ genannt und dich danach aus dem Staub gemacht, so einfach geht es nicht, nicht wenn du es mit Alli zu tun hast. Ich warte immer noch auf Referenzen deinerseits. Du bist mir Referenzen schluldig geblieben.
Erst danach werden wir, von mir aus, über Sex und Mittelmeer diskutieren.

Re: Intelligenz, Sexualität, Biologie und Geographie #47732
06/01/04 01:43 AM
06/01/04 01:43 AM
none
A
AvP Offline
gesperrt!
AvP  Offline
gesperrt!
none
A

none
Mittelmeersex.

Der Süden* weiß, daß das Leben (die Bedingungen, die Menschen, Charakter (persona), der Sex, usw....) im Norden noch lebenswert ist. Für sie ist die Welt des Nordens noch in Ordnung und es wert, lebenswert ist, dies anzustreben. Mit großer Sehnsucht. Die Sehnsucht ist eher mehr im Süden zu Hause.

(* = die Menschen des 'Südens')

Alles zusammen freilich auf der Basis:

"... der relativen Effizienz kumulierter Kommunikationssubstrate der funktionalen Relation zwischen der absoluten Kapazität des Rezipienten und dem quantitativen Theasaurus offerierter Informationen."

Wie dem auch sei ...! AvP.

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,514
Posts164,843
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
651,381 Strassenverkehr