Re: casablanca war nur der Anfang.
11/07/03 02:22 PM
11/07/03 02:22 PM
|
Elbekkali Amine
Member
|
Member
München
|
Assalamu 3ala mani itaba3a Alhouda,
salut Zusammen,
ich weiss wirklich nicht, wie ich anfangen soll und was ich sagen soll. Normalerweise habe ich die Zeit nicht, um was zu posten,zu antworten oder überhaupt ein Blick in dem Forum zu werfen.
Aber was in Agadir passiert ist, hat mich tief getroffen und bin fassungslos geworden.
Ich habe mir meine Augen nicht trauen können, was ich heute über was in unserem Land Marokko passiert ist, gelesen habe. Auf der Seite von der Arabischen Sendung aljazeer.net ist diese Nachricht gepostet worden.
Ist der jeniger, der das getan hat wirklich ein Muslim?.
wenn ja: wo hat er die Suren gelassen, die gegen tötung sprechen.
Im Namen Allahs, des Gnädigen, des Barmherzigen: ------------------------------------------------- [93] Und wer einen Gläubigen vorsätzlich tötet, dessen Lohn ist Dschahannam, worin er auf ewig bleibt. Allah wird ihm zürnen und ihn von Sich weisen und ihm eine schwere Strafe bereiten. -------------------------------------------------
Für mich ist er kein Muslim, der sowas getan hat. Auch in der Zeit des Propheten (SAW) gab dieser Art nicht, dass die Leute auf die anderen losgegangen sind und die getötet haben. Umgekehrt, der Prophet(SAW) hat die Leute sogar geschützt und hat nochdazu verbietet, die muslime dürfen, die nicht muslime nicht zu betrugen etc ..., auch wenn die keine Muslime sind. Wie kommt heute einer und will im Namen Allah, einfach solche Taten tun?????!!!! zwischen ihm und der Islam, ist wie zwischen Himmel und Erde.
Zum schluss eine Grosse BITTE an alle Beteiligten in diesem Forum das Thema objektive zu diskutieren, damit es nicht gleich zu der Schlussfolgerung kommen würde : Islam = Terrror
Ina Lillah wa-ina Ilayhi Raji3oun ^= wir gehören Allah und zu ihm kehren wir. Was sind die Gründe für sowas, gerade ein 22 Jährige ??????!!!!!!!!!!!!!!!!
Wassalam amine
|
|
|
11/07/03 02:25 PM
11/07/03 02:25 PM
|
Elbekkali Amine
Member
|
Member
München
|
Assalamu 3ala mani itaba3a Alhouda,
hallo alle,
Im Namen Allahs, des Gnädigen, des Barmherzigen:
------------------------------------------------ [32] "Deshalb haben Wir den Kindern Israels verordnet, daß, wenn jemand einen Menschen tötet, ohne daß dieser einen Mord begangen hätte, oder ohne daß ein Unheil im Lande geschehen wäre, es so sein soll, als hätte er die ganze Menschheit getötet; und wenn jemand einem Menschen das Leben erhält, es so sein soll, als hätte er der ganzen Menschheit das Leben erhalten. Und Unsere Gesandten kamen mit deutlichen Zeichen zu ihnen; dennoch, selbst danach begingen viele von ihnen Ausschreitungen im Land. ------------------------------------------------
wassalam amine
|
|
|
11/07/03 04:54 PM
11/07/03 04:54 PM
|
jm
Mitglied
|
Mitglied
Deutschland
|
hallo leute, amin,
>> Für mich ist er kein Muslim, der sowas getan hat. >>[…] >> zwischen ihm und der Islam, ist wie zwischen Himmel und Erde.
wer bist du, um ihn für einen nicht muslim zu halten? für ihn bist du ebenfalls kein muslim. oder zumindest einer nur, der seine pflicht nicht ordentlich oder gar nicht tut.
wenn wir von der annahme ausgehen, seine tat sei islamistisch begründet, hat er sicherlich wie die täter von casablanca leute umgebracht, die er für kafirs, sündige und ungläubige erachtet hat. er wollte, wie jene aus casablanca, nur den islam verteidigen, das gute tun und war, wie sie, sicherlich davon überzeugt, dass er den wahren und richtigen islam verfolgt und vertritt. er sah in seiner tat sicherlich einen "fard ayin", eine obligation als einzlner zu handeln.
es ist mal wieder so, dass hier, in unmittlerbarer nähe, einem mitglied des forums, das sich sonst durch seine neugier und offenheit auszeichnet mit folgender takfir begrüßung begegnet wird und dies niemanden unter den selbsternannten islamverteidigern stört:
"La Salamun 3ala kafir wa innama 9ulu wa 3alaikum bi mitlih!"
in deutsch etwa (bessere übesetzung gerne):
"dem ungläubigen keinen gruß, sondern sagt (bzw. grüßt ihn zurück) womit er selbst grüßt"
solange in diesem forum schon, unter leuten, die lesen und schreiben können, weltbereist sind, sich auf einem aufgeklärten kontinent aufhalten, über einen internetzugang verfügen, und offenbar nicht unter härtesten lebensbedingungen leiden, so etwas kommentarlos durchgeht, besteht nicht hoffnung.
ich denke, der punkt ist erreicht für die mulsims, sich nicht mehr hinter dem lamentieren versteckt zu halten, sondern sich endlich den tatsachen zu stellen und mit sich selbst und der eigenen welt kritisch umzugehen.
ein schritt wäre, andere menschen endlich bei begrüßung gleich und würdig zu behandeln.
jm
|
|
|
11/07/03 05:45 PM
11/07/03 05:45 PM
|
Anafal
Member
|
Member
Deutschland
|
Hallo, Eine pragmatische Übersetzung:
" La salamun âala lkafiri wa innama qulu bi mitlihi "
Begrüßen Sie den Ungläubigen keinesfalls, aber wiederhollen Sie ruhig seine Worte.
Anafal
tuxcen kraygat temurt igh ur gis telli tilleli n wawal !
|
|
|
11/07/03 05:49 PM
11/07/03 05:49 PM
|
Anafal
Member
|
Member
Deutschland
|
(...) Wa âalaykum( habe ich vergessen ) bi mitlihi.
tuxcen kraygat temurt igh ur gis telli tilleli n wawal !
|
|
|
12/07/03 01:51 AM
12/07/03 01:51 AM
|
Blandina
Mitglied
|
Mitglied
Süd-Baden
|
Hallo zusammen,
also ich finde man sollte erst mal abwarten bis die Hintergründe klar sind. Amokläufer gibt es leider inzwischen einige, und nicht alle handeln politisch oder religiös motiviert. Manchmal geht es auch um persönliche Rache. Leider konnte ich noch keinen genaueren Bericht dazu lesen. Das einzige was ich noch mitbekommen habe ist, dass es marokkanische Touristen getroffen hat.
Viele Grüsse
give peace a chance.
|
|
|
13/07/03 11:01 AM
13/07/03 11:01 AM
|
etigirb
Member
|
Member
München/Casablanca
|
Ich habe versucht, diese Nachricht irgendwo in den Medien zu finden. Leider war mir das nicht möglich. In "Le Figaro" ist davon auch nichts erwähnt. Kann mir einer sagen, wo diese Nachricht herkommt? Gruß etigirb
CASA/MUC
|
|
|
13/07/03 12:15 PM
13/07/03 12:15 PM
|
Tamou
Member
|
Member
Deutschland
|
|
|
|
13/07/03 06:43 PM
13/07/03 06:43 PM
|
Elvire
Mitglied
|
Mitglied
Süddeutschland
|
Hallo, unter http://www.liberation.press.ma findet man einen relativ ausführlichen Bericht mit Hintergrundangaben. Ich finde, er ist lesenwert. Noch einen schönen sonnigen Sonntag an alle!
|
|
|
14/07/03 08:04 PM
14/07/03 08:04 PM
|
Dolphin
Mitglied
|
Mitglied
Mannheim
|
|
|
|
15/07/03 02:02 AM
15/07/03 02:02 AM
|
Hanya Al Khair
gesperrt!
|
gesperrt!
Junior Member
Fürstenfeldbruck
|
Hi Liebe Freundinnen und Freunde, Ich lese schon lange eure Beiträge, ich kam aber nie dazu etwas zu schreiben. Ich möchte aber zum obigen Beitrag meine Meinung sagen. Ich verstehe nicht, dass hier in einem Forum, das sich Marokko.net nennt, so eine Schlagzeile á la CNN dargestellt wird! "CASABLANCA WAR NUR DER ANFANG" Wie können Marokko-Fans die oben genannte Nachricht ohne Kritik einfach so akzeptieren. Die Message in den Massenmedien unserer Tage ist einfach: Islam=häßlich=gefährlich=Terror!!! Also liebe Freunde: Ein Mann läuft Amok, dies ist die Nachricht, so ist sie aber völlig trivial, Eine Speise ohne Salz Ein extrimestischer, islamistischer, fundamentalistischer, radikaler Moslem!!! Also Casablanca war nicht der Anfang finde ich nicht cool. Gerade hier im Forum sollten wir liebe Marokko-Freundinnen und -Freunde versuchen, gegen voreilige Interpretationen etwas zu unternehmen, besonders wenn es dabei um die großartige Religion "ISLAM" geht.
Freundliche Grüße
|
|
|
16/07/03 11:09 AM
16/07/03 11:09 AM
|
Muriel Brunswig-Ibrahim
Member
|
Member
Freiburg i. Br.
|
Liebe Leute,
der Zufall will es und ich war am Donnerstag in Agadir und habe nichts (!) davon mitbekommen! Ich glaube kaum, dass wenn es tätsächlich einen islamisistischen Hintergrund hätte, dies auch nicht entsprechend in den Medien ausgeschlachtet worden wäre. Wenn ein Mann religiöse Kasetten verkauft bedeutet dies nicht, er ist selbst religiös... es zeigt, das dieser Mann arm war und zu den sicherlich unterprivilegierten Menschen des Landes gehört hat. Zurzeit sind dermaßen viele Menschen in Agadir, vor allem Marokkaner sämtlicher sozialen Schichten, die Campings sind überfüllt, auf der Promenade schiebt man sich mehr als dass man laufen kann, dass es - so glaube ich - schnell zu Aggressionen kommen kann. Eine Tragödie, wohl wahr, aber ich glaube kaum, dass ein Tourist aus diesem Grunde nun gefährdet wäre, denn ich bin mir sicher, dieser Anschlag, der gar kein richtiger war, war nicht gegen Touristen gerichtet, sondern entsprang der Verzweiflung eines einzelnen. Für diesen Menschen tut es mir leid und ich bin froh, dass die anderen sieben mit einem Schrecken davon gekommen sind.
Muriel
|
|
|
16/07/03 11:55 AM
16/07/03 11:55 AM
|
Elbekkali Amine
Member
|
Member
München
|
Assalamu 3ala mani itaba3a Alhoda,
hallo zusammen,
ich habe die Schw. Hanya bzw. Muriel recht gegeben. Und zwar nicht alles was egal wo in einem arabischen bzw islamischen Land, passiert, hat mit Islam zu tun.
Solche Fälle, erleben wir auch hier in Deutschland, nur vor kurzem hat ein Schüler seine Lehrerin erschossen und letztes Jahr hat einen Schüler in eine Gymnasium auch getötet etc ...
Nun, die Frage, die sich stellt ist viel mehr als der Tat. Warum passiert sowas? ----------------------
In Marokko: Armut, keine Arbeit, der mann ist über 30 und hat kein Job etc ..., er hat studiert und findet keinen Platz etc ... Was kann von diesem werden dann?!!!! Es kann möglich sein, dass dieser nichtmal sein Gebiet errechtet, aber für ihn sind andere Gründe, die ihn zu dieser Situationen gebracht haben.
Natürlich, das soll nicht heissen, wenn jemand in solche Situationen geraten worden ist, der soll solche taten tun, auf keinen Fall nicht. Weil für mich, ein Muslim, der sich mit Islam auskennt und in solche Situationen sich befindet, der wird mehr und mehr Geduldiger und mehr an Allah kehrt und ihm, um hilfe etc ... bietet. Diese Fälle sind uns bekannt und zwar von der Religion selbst und noch von dem Prophet (SAW), der fast 3 Monaten, nicht in sein Haus gekocht hat, nicht weil er arm war oder nicht zum essen haben könnte. Es ist mit Demension 3 zu berechnen, seine Taten waren und sind für uns, damit wird von solchen Situationen lernen würden.
Geduldig zu sein und den Geduld nicht zu verlieren und vertrauen an Allah zu gewinnen, statt Rache zu üben, weil diese Leute denen gut geht. Man soll mit dem was Allah für ihn gegeben hat zufrieden und glücklich sein, weil das ist sein Teil in diesem Leben. Was Allah ihm vorbereitet hat, weiss nur der Erhabene (SWT).
Ich werde eine ungefähre Hadith vom Prophet (SAW) zitieren, aber nur die ca. Bedeutung:
Am güngsten Tag, werden leuten geben, die Allah in diesem Leben, gebeten haben, um Reich, Gesund etc ... zu sein, aber sein Do3aa (Gebet), wurde nie realisiert oder teilweise, zu dem sagt Allah am güngstentag: "Mein Diener, Du hast mich um das und das gebeten, aber ich habe deine Wünsche nicht erfüllt und dafür schau was ich Dir hier in dem Paradies vorbereitet habe." Natürlich, das trifft nur die Geduldigen, die wirklich vertrauen an Allah haben. Aber die anderen, die sich schlecht fühlen und Anschliessend mit Töten etc ... anfangen, denen erwartet Höle.
Nicht alles was passiert, hat mit Islam zu tun. Islam ist total anderes, was ich und Du denkst. in diesem Wort Islam, steckt das Wort Frieden.
Wir sagen, dass unsere Zeit ist eine schwierige Zeit ist und schieben den Schuld auf die Zeit, aber der Schuld liegt an uns.
Deutschland: ------------
Warum passiert auch sowas hier, warum wird ein täter anders bezeichnet, und zwar nur als Amok läufer!!!!!!!!!!? und wird sofort eine Psychotherapie empfohlen und nach per Monaten kommt er wieder frei und macht genau was er vorher getan hat und wird wieder psyschich behandelt und wenn sein verhalten besser wird, dann kommt er wieder frei etc .....................>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
Aber bei uns, ein tat ist getan --> Muslim --> Terror --> Fanaticker --> vorsicht Islam läuft
Ich glaube, wir sollen Analysieren, befor wir ein Urteil geben.
Nicht jeder Täter hat mit Islam zu tun, auch wenn er das selber behaubtet, wenn ich wirklich den Islam kenne.
Wassalam amine
|
|
|
|
|
Forums17
Topics18,514
Posts164,843
Members9,959
| |
Most Online12,010 Dec 24th, 2014